[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatische Anordnung Buchrücken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Anordnung Buchrücken

mezzo
Beiträge gesamt: 78

21. Okt 2016, 11:24
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(9234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgendes Problem. Ich soll für rd. 150 Bücher neue Buchcover erstellen. Also habe ich mir über das Seitenmenü 3 Seiten angelegt. Die 2. Seite ist der Steg. Diesen habe ich auf die passende Größe eingestellt und die 3. Seite ebenfalls angefügt, so dass ich einen Druckbogen habe. Das alles funktioniert tadellos. Mein Problem ist nun, bei den Büchern muss sich der Steg ändern (Seitenzahl *0,048 mm) Dies kann ich ja über das Seitenwerkzeug machen. Allerdings zieht es mir dann die 3 Seiten auseinander. Seite 2 und 3 bleiben aneinander und trennen sich von Seite 1 ab. Gibt es eine Möglichkeit den Steg zu ändern und die beiden Seiten links und rechts davon bleiben am Steg angedockt?
X

Automatische Anordnung Buchrücken

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

21. Okt 2016, 11:52
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #553414
Bewertung:
(9222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mezzo,

meines Wissens nicht. Du kannst zwar den Bezugspunkt angeben. Aber z.B. bei einer Verkleinerung der Seite mit Bezugspunkt links/oben musst du die rechte Seite von Hand dementsprechend wieder an den Steg "andocken".


als Antwort auf: [#553413]

Automatische Anordnung Buchrücken

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Okt 2016, 12:04
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #553415
Bewertung:
(9205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe!

Die Position von deiner Mittelseite ist abhängig von der Einstellung des Bezugspunkts im Ursprungssymbol. mal angenommen, der Bezugspunkt steht auf oben links, dein Steg ist 10 mm und veränderst die Seite auf 12 mm. Dann wird die Seite 3 jetzt 2 mm von Seite 2 überlappt.

Im nächsten Schritt kannst du mit dem Seitenwerkzeug alle drei Seiten markieren,oben im Steuerungsbedienfeld bei 'Abstand verwenden' > 0 mm eintragen und anschließend den Zwischenraum horizontal verteilen.

Bei 150 Büchern würde ich mir überlegen, inwieweit mir ein kleines Skript bei der Arbeit helfen könnte … ;-)


als Antwort auf: [#553413]

Automatische Anordnung Buchrücken

mezzo
Beiträge gesamt: 78

21. Okt 2016, 12:14
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #553416
Bewertung:
(9195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
supi, schon einmal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Script ist eine supi Idee. Nur leider hab ich davon gar keine Ahnung. Daher bleibt mir erst mal nur mühsame Handarbeit! :-(


als Antwort auf: [#553415]

Automatische Anordnung Buchrücken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

21. Okt 2016, 12:22
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #553417
Bewertung:
(9186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dazu braucht man kein Script – ich gehe wie folgt vor:

Ich lege 6 Einzelseiten an.
Dann stelle ich die Druckbögen aus je 3 Seiten zusammen.
Die 4 Umschlagseiten erhalten jeweils die Musterseite A.
Für die 2 Seiten des Buchrückens erstelle ich eine neue Musterseite B.

Wenn ich nun die Musterseite B mit dem Seitenwerkzeug anpasse, bleiben die Seiten des Druckbogens zusammen, auch im Layout (siehe Screenshot)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553416]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Okt 2016, 12:23 geändert)

Anhang:
Schritt 1.png (15.0 KB)   Schritt 2.png (16.6 KB)

Automatische Anordnung Buchrücken

mezzo
Beiträge gesamt: 78

21. Okt 2016, 12:24
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #553418
Bewertung:
(9172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im nächsten Schritt kannst du mit dem Seitenwerkzeug alle drei Seiten markieren,oben im Steuerungsbedienfeld bei 'Abstand verwenden' > 0 mm eintragen und anschließend den Zwischenraum horizontal verteilen.

Das habe ich jetzt gerade mal versucht, aber das ganze funktioniert nicht. der Abstand bleibt, auch bei "Abstand verwenden = 0" und Horizontal verteilen. Keine Änderung!


als Antwort auf: [#553415]

Automatische Anordnung Buchrücken

mezzo
Beiträge gesamt: 78

21. Okt 2016, 12:34
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #553419
Bewertung:
(9163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich jetzt gerade auch mal versucht. In der Seitenpalette passt das ganze weiterhin.

Aber im Dokument wurde es abgekoppelt. Es soll jedoch ein Element über 1 Seite + Steg gehen und ein Element über alle 3 Seiten.


als Antwort auf: [#553417]

Automatische Anordnung Buchrücken

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Okt 2016, 12:38
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #553420
Bewertung:
(9147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter, das geht auch bei mir nicht. D.h. entweder du hast noch eine versteckte Einstellung irgendwo oder es müsste bei dir im Dokument (nicht im Seitenpanel) eine Lücke sein.

mezzo: Hast du mit dem Seitenwerkzeug auf der Dokumentseite alle drei Seiten markiert? > Erst den Haken setzen, dann links davon auf den entsprechenden Button klicken. Das sollte auch bei dir funktionieren.

peter: Das Skript braucht es, um 150x die gleichen Schritte auszuführen: Ermitteln der Seitenzahl, multipliziert mit dem Wert, Seiten aufbauen usw.


als Antwort auf: [#553419]

Automatische Anordnung Buchrücken

mezzo
Beiträge gesamt: 78

21. Okt 2016, 12:46
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #553421
Bewertung:
(9141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

alle 3 Seiten mit dem Seitenwerkzeug ausgewählt, dann oben Häkchen bei "Abstand verwenden" rein, Abstand 0 mm und dann auf Schaltfläche "Zwischenraum horizontal verteilen" klicken. Ergebnis: Alles beim alten!!!


als Antwort auf: [#553420]

Automatische Anordnung Buchrücken

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

21. Okt 2016, 12:56
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #553422
Bewertung:
(9133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mezzo,

irgendwo machst Du einen Fehler ;-)

Hast Du tatsächlich alle 3 Seite mit
dem 'Seitenwerkzeug' ausgewählt?

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#553421]

Automatische Anordnung Buchrücken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

21. Okt 2016, 13:22
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #553424
Bewertung:
(9089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

@Kai
Zitat Peter, das geht auch bei mir nicht. D.h. entweder du hast noch eine versteckte Einstellung irgendwo oder es müsste bei dir im Dokument (nicht im Seitenpanel) eine Lücke sein.


Ja Du hast recht. Da habe ich mich durch zahlreiche Objekte auf meiner Testdatei täuschen lassen.

@Quarz
Über „Abstand verwenden“ komme ich auch nicht hin.

Am schnellsten geht es, wenn man in dem Seiten-Bedienfeld die beiden rechten Seiten nach rechts heraus zieht sodass vorübergehend eine Einzelseitenanordnung entsteht (Screenshot), und ordnet die Seiten dann wieder an den Druckbogen an.

Aber ich stimme Kai zu – bei 150 Dateien wäre wirklich ein Script sinnvoll.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553422]
Anhang:
Schritt 3.png (19.4 KB)

Automatische Anordnung Buchrücken

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

21. Okt 2016, 13:29
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #553426
Bewertung:
(9081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Du brauchst die Seiten nicht wieder
zutrennen.
Einfach die eine Seite mit dem 'Seitenwerkzeug'
an die richtige Position ziehen - andocken.

In meiner Musterdatei entsteht die Lücke
oder Überlappung zwischen dem Rücken
und der dritten Seite.
Vielleicht liegt es auch daran?

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#553424]

Automatische Anordnung Buchrücken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

21. Okt 2016, 13:34
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #553427
Bewertung:
(9074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz, Hallo mezzo

jetzt hat es auch mit „Abstand verwenden“ geklappt.
Klar man muss nicht nur den Wert 0 eintragen, sondern anschließend auch „Zwischenraum horizontal verteilen“ anwählen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553426]

Automatische Anordnung Buchrücken

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Okt 2016, 14:40
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #553429
Bewertung:
(8923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quarz, das mit deiner zweiten u. dritten Seite passt so. Wenn man nicht über "Horizontal verteilen" geht und die Seite händisch wieder ran schiebt, sollte man die Shift-Taste gedrückt halten, sonst könnte es auch oben einen Versatz geben.

Bei großen Seiten ist mir das Verteilen allerdings lieber, da der Magnetismus beim Schieben nicht so stark ist und man so auch leicht in die Seite schieben kann.

Ansonsten: Ich weis nicht, ob das klar ist, aber: Ist eine Seite mit dem Seitenwerkzeug ausgewählt, erhalte ich alle auch mit cmd/str A. Für das Ausrichten funktioniert auch das Ausrichten-Bedienfeld.


als Antwort auf: [#553427]

Automatische Anordnung Buchrücken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

21. Okt 2016, 15:33
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #553430
Bewertung:
(8875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich wusste, da war noch irgend etwas …

Wenn man ein Doppelseitenlayout anlegt, kann man direkt im Dokument den Buchrücken anpassen und alle Seiten bleiben zusammen (Screenshot).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553429]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-10-21 um 15.27.27.png (17.5 KB)
X