Doro schreibt in
Konturenführung bei verankertem Objekt:
Wie gedulderprobt oder frustriert muss ein Anwender sein, um seine Ansprüche so weit herunterzuschrauben: "Immerhin kann man die Fußnoten je Seite bei 1 beginnend zählen." ;-)
Ich bin anspruchsvoller und mit der automatischen Fußnotenfunktion daher nicht zufrieden.
Mit der Version 1.0 unter CS2 ist ein Anfang gemacht, mit dem sich über ein paar workarounds auch einigermaßen arbeiten lässt. Allerdings ist die Weiterentwicklung dieser Basis unter Indesign CS3 völlig ignoriert oder verschlafen worden.
Ich wünschte mir
1. Die Möglichkeit, Fußnoten in Endnoten umwandeln zu können und andersherum;
2. bei Bedarf Neunumerierung ab 1 innerhalb eines Textabschnitts (ab einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Absatzformat);
3. Mischung von Numerierungsarten (z.B. am Anfang Sternchenfußnoten - etwa zu Metaangaben bei Autorenbeiträgen, die getrennt sind von inhaltlichen Fußnoten);
4. zwingende Berücksichtigung der Schusterjungen- und Hurenkindereinstellung (bei dreizeiligen Fußnoten habe ich trotz gegenteiliger Einstellungen im AF immer wieder Hurenkinder - wenn schon ein Verstoß dagegen, dann lieber mit Schusterjungen).
5. mehr Flexibilität mit der Definition des Abstands zwischen Text und Fußnote, um ggf. Umbruch besser steuern/ausgleichen zu können; als Grundeinstellung wie gehabt, aber mit der Möglichkeit, die Abstände bei Bedarf je Seite anpassen zu können.
6. Option, Fußnoten einspaltig unter alle Spalten eines Spaltentextes laufen zu lassen;
7. Option, den Fußnotenapparat nicht unter den Haupttext, sondern außen (oder auch innen?) in die Marginalspalte zu setzen;
8. Möglichkeit, das Zeichenformat für Fußnotenziffern in der Fußnote so definieren zu können wie das Zeichenformat für Fußnotenziffenr im Text;
9. Möglichkeit, auch mit einzelnen längeren Fußnoten, die sich über mehrere Seiten erstrecken, umzugehen (z.B. anzugeben, dass eine bestimmte Zahl an Zeilen des Haupttextes [etwa 2-3] "mitlaufen");
10. Möglichkeit, im Einzelfall die strenge Regel "Fußnote auf der Seite platzieren, wo der Verweis erscheint" aufzuheben (z.B. bei Häufung von vielen Fußnotenverweisen in den letzten beiden Zeilen eines Absatzes oder wenn sich eine längere Fußnote über mehrere Seiten erstreckt);
11. Verwaltung mehrerer Apparate;
12. Möglichkeit, Fußnoten nicht nur untereinander zu stellen, sondern auch fortlaufen zu lassen:
1 xxxxxx
2 xxx xxx
3 xxxxxx
13. Fußnotenverweise auch in Tabellen ermöglichen - mit der Definition der Reihenfolge (erst rechts nach links, dann oben nach unten oder oben nach unten, dann rechts nach links)
14. (...)
Ich bitte um eine Ergänzung dieser skizzenhaften Wunschliste.
Martin Fischer
Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch