hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Automatische Fußnotenfunktion stellt nicht zufrieden

« « 1 2 3 » »  

Martin Fischer  M  p

6. Jun 2007, 11:53

Beitrag #1 von 34
Bewertung:

(5771 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Automatische Fußnotenfunktion stellt nicht zufrieden

Doro schreibt in Konturenführung bei verankertem Objekt:

Zitat Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden mit der automatischen Fußnotenfunktion, die hier auch den Vorteil hat, die Anmerkungen Typ 1 pro Seite bei 1 beginnend zählen zu können. Etc. pp.

Wie gedulderprobt oder frustriert muss ein Anwender sein, um seine Ansprüche so weit herunterzuschrauben: "Immerhin kann man die Fußnoten je Seite bei 1 beginnend zählen." ;-)

Ich bin anspruchsvoller und mit der automatischen Fußnotenfunktion daher nicht zufrieden.
Mit der Version 1.0 unter CS2 ist ein Anfang gemacht, mit dem sich über ein paar workarounds auch einigermaßen arbeiten lässt. Allerdings ist die Weiterentwicklung dieser Basis unter Indesign CS3 völlig ignoriert oder verschlafen worden.

Ich wünschte mir

1. Die Möglichkeit, Fußnoten in Endnoten umwandeln zu können und andersherum;

2. bei Bedarf Neunumerierung ab 1 innerhalb eines Textabschnitts (ab einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Absatzformat);

3. Mischung von Numerierungsarten (z.B. am Anfang Sternchenfußnoten - etwa zu Metaangaben bei Autorenbeiträgen, die getrennt sind von inhaltlichen Fußnoten);

4. zwingende Berücksichtigung der Schusterjungen- und Hurenkindereinstellung (bei dreizeiligen Fußnoten habe ich trotz gegenteiliger Einstellungen im AF immer wieder Hurenkinder - wenn schon ein Verstoß dagegen, dann lieber mit Schusterjungen).

5. mehr Flexibilität mit der Definition des Abstands zwischen Text und Fußnote, um ggf. Umbruch besser steuern/ausgleichen zu können; als Grundeinstellung wie gehabt, aber mit der Möglichkeit, die Abstände bei Bedarf je Seite anpassen zu können.

6. Option, Fußnoten einspaltig unter alle Spalten eines Spaltentextes laufen zu lassen;

7. Option, den Fußnotenapparat nicht unter den Haupttext, sondern außen (oder auch innen?) in die Marginalspalte zu setzen;

8. Möglichkeit, das Zeichenformat für Fußnotenziffern in der Fußnote so definieren zu können wie das Zeichenformat für Fußnotenziffenr im Text;

9. Möglichkeit, auch mit einzelnen längeren Fußnoten, die sich über mehrere Seiten erstrecken, umzugehen (z.B. anzugeben, dass eine bestimmte Zahl an Zeilen des Haupttextes [etwa 2-3] "mitlaufen");

10. Möglichkeit, im Einzelfall die strenge Regel "Fußnote auf der Seite platzieren, wo der Verweis erscheint" aufzuheben (z.B. bei Häufung von vielen Fußnotenverweisen in den letzten beiden Zeilen eines Absatzes oder wenn sich eine längere Fußnote über mehrere Seiten erstreckt);

11. Verwaltung mehrerer Apparate;

12. Möglichkeit, Fußnoten nicht nur untereinander zu stellen, sondern auch fortlaufen zu lassen:
1 xxxxxx 2 xxx xxx 3 xxxxxx

13. Fußnotenverweise auch in Tabellen ermöglichen - mit der Definition der Reihenfolge (erst rechts nach links, dann oben nach unten oder oben nach unten, dann rechts nach links)

14. (...)

Ich bitte um eine Ergänzung dieser skizzenhaften Wunschliste.

Martin Fischer

Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch

Sacha Heck  M  p

6. Jun 2007, 12:29

Beitrag #2 von 34
Beitrag ID: #295439

Bewertung:

(5743 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Martin,

Wow, deine Wunschliste ist ja schon schön groß. Ist eigentlich genau das auch alles dabei was ich vermisse. Mir fällt kein weiterer Punkt dazu ein.

Das wird sicher ein schönes Skript wenn du das alles implementierst ;-)

Ich denke die warten mit neuen Fußnotenfunktionen bis CS4. Wir werden jedenfalls die CS2 bei uns nicht upgraden (ausser vielleicht bei 3–4 Macs) bis sich satztechnische Funktionen (Fußnoten, Marginalien, Inaltsverzeichnis, Index …) nicht verbessert haben, aber da ist in der CS3 leider nicht sooo viel passiert.

Gruß,
Sacha

> Job: Quad Core Intel Xeon, OSX 10.5.8, CS2 + CS4 (6.0.4) Premium
> Home: MacBookPro 17", OSX 10.6.8, CS5.5 Design Premium
mediengestalter.luePub für (In)Designer

als Antwort auf: [#295430] Top

Martin Fischer  M  p

6. Jun 2007, 13:11

Beitrag #3 von 34
Beitrag ID: #295463

Bewertung:

(5726 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Sacha,

> Das wird sicher ein schönes Skript wenn du das alles implementierst ;-)

Um diese fehlenden Funktionen auszubügeln, habe ich mir manches Skript zusammengebastelt.
Das sind aber nur merkwürdige und wacklige Konstrukte - mehr oder weniger für den pragmatischen Eigenbedarf. Und nicht alles lässt sich per Skript korrigieren.

Hier sind die Entwickler gefragt.

Wenn ich hier verraten würde, wie ich aus dem Text fortgesetzte Fußnotenverweise in Tabellen, die sich über mehrere Seiten erstrecken realisiert habe, dann würde wohl mancher den Kopf schütteln. Am Leuchttisch zu arbeiten scheint da einfacher zu sein. Aber wenn man sich entschieden hat, ein Buch mit InDesign zu setzen, dann muss man manchmal auch solche Klippen mit unschönen Methoden umschiffen.

Zu den satztechnischen Funktionen:
Immerhin erleichtern die Variablen die Verwaltung der Kolumnentitel.
Und die Erweiterung der Suche mit GREP ist wirklich stark.
Aber bei Inhaltsverzeichnis, Marginalien und Index vermisse ich ebenfalls noch manches.
Hier lässt sich das Fehlende aber leichter über Skriptprothesen ausfüllen.

Die genannten fehlenden Fußnotenfunktionen haben mich allerdings mit der Einführung der automatischen Fußnotenfunktion in CS2 lange zweifeln lassen, ob sie für meine Zwecke überhaupt verwendbar ist oder ob ich nicht lieber mit der PageMaker-Methode weiterarbeite.

Um so größer die Enttäuschung, daß sich in CS3 hier überhaupt nichts getan hat.

Martin Fischer

als Antwort auf: [#295439]

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Jun 2007, 13:40 geändert)

GePx p

6. Jun 2007, 13:15

Beitrag #4 von 34
Beitrag ID: #295467

Bewertung:

(5724 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

vielleicht dies noch (14):

dass JS auch auf Fußnoten zugreifen können.

Siehe den thread:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;:

Zitat AppleSkript kann mit Fußnotentext all das machen, was es mit "normalem" Text auch machen kann. JavaScrípt muß bei bestimmten Zugriffen auf Fußnotentext passen. Nicht einmal den Inhalt des ausgewählten Textes in Fußnoten kann man mit JavaScript auslesen (Lesezugriff), geschweige denn, daß man den Inhalt durch einen String ersetzen könnte (Schreibzugriff).

Gerd
––––––––––––––––––––––––––––
Win XP – CS3 (Indesign 5.0.4)

Martin Fischer  M  p

6. Jun 2007, 13:42

Beitrag #5 von 34
Beitrag ID: #295475

Bewertung:

(5709 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

> dass JS auch auf Fußnoten zugreifen können.

Dieser scheußliche Bug ist mit CS3 endlich behoben!

Martin Fischer

als Antwort auf: [#295467] Top

Sacha Heck  M  p

6. Jun 2007, 13:55

Beitrag #6 von 34
Beitrag ID: #295481

Bewertung:

(5702 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Skriptprothesen? Das gefällt mir ... lol :-)

Du hast Recht. Man muss mitunter ganz komische Wege gehen wenn man komplizierteren Satz hat. Ein anderer der das Dokument eventuell weiter bearbeitet hat dann keine Chance um zum Durchblick zu kommen.

Du hast Recht: GREP ist super, Variablen auch und Skripte in Zusammenhang mit den XML-Rule-Sets absolut der Hammer. Leider ist vieles davon nicht so ohne weiteres zu gebrauchen. Man muss sich erst mal tief hineinarbeiten ... und immer tiefer da die Funktionen immer ausgereifter und ausgeklügelter werden ... Für manches glaube ich auch dass die, wie du sie nennst, PageMaker-Methode (oder X-Press-Methode;-) doch die bessere ist.

Gruß,
Sacha

als Antwort auf: [#295463] Top

Doro W.

6. Jun 2007, 17:24

Beitrag #7 von 34
Beitrag ID: #295546

Bewertung:

(5666 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Martin,
nun, da du mich zitierst zu Beginn deiner Sammlung von Wünschen für eine verbesserte Fußnotenfunktion, schalte ich mich auch nochmal kurz drauf. Mein Punkt 14 wäre:
Mit Strg A sämtliche Fußnoten markieren können, bspw. um Abweichungen generell zu löschen, wenn Zeichenformate zugewiesen sind und manche Fußnote nicht die korrekte Absatzformatierung zeigen will.
Vielleicht die Tage noch mehr Wünsche ....
Grüße, doro

CS4 auf XP

sarottibär

6. Jun 2007, 21:16

Beitrag #8 von 34
Beitrag ID: #295572

Bewertung:

(5645 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

15.: Positionierung in der Marginalspalte oder als mitlaufender Kasten.

als Antwort auf: [#295546] Top

Sacha Heck  M  p

6. Jun 2007, 21:23

Beitrag #9 von 34
Beitrag ID: #295574

Bewertung:

(5642 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hi Sarottibär,

Zitat 15.: Positionierung in der Marginalspalte oder als mitlaufender Kasten.

Das ist eigentlich Martins Punkt 7, oder?:

Zitat 7. Option, den Fußnotenapparat nicht unter den Haupttext, sondern außen (oder auch innen?) in die Marginalspalte zu setzen;

Gruß,
Sacha

als Antwort auf: [#295572] Top

Jürgen Althaus S

11. Jun 2007, 11:48

Beitrag #10 von 34
Beitrag ID: #296014

Bewertung:

(5532 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Martin,

die Liste ist wirklich schon sehr umfänglich.

Zu Punkt 6 würde ich ergänzen "und umgekehrt". Wir haben hier auch Werke die unter einem einspaltigen Text eine zweispaltige Fußnote erfordern.

Ohne jetzt jammern zu wollen;-) frage ich mich doch warum eigentlich tolle Ideen stellenweise so halbherzig umgesetzt werden:-?

Viele Grüße
Jürgen

Gerald Singelmann  M  p

11. Jun 2007, 12:14

Beitrag #11 von 34
Beitrag ID: #296024

Bewertung:

(5526 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Zitat frage ich mich doch warum eigentlich tolle Ideen stellenweise so halbherzig umgesetzt werden:-?

Der ehemalige Produktmanager von Illustrator hat zu dieser Frage mal einen Blog-Eintrag geschrieben: http://rwillustrator.blogspot.com/...ts-its-features.html

Sehr lesenswert.

Kurzfassung: die Resourcen für die nächste Version sind n Leute und m Monate. Die Ideenliste reicht für n*10 Leute und m*100 Monate. Was lassen wir weg? Was ist wirklich wichtig? Was ist "sicher" zu implementieren? Was bereitet viele technische Probleme?
Und muss dann halt gehobelt werden.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

--------------------------
Alles rund um InDesign und Automatisierung für Profis
http://www.cuppascript.com

als Antwort auf: [#296014] Top

Trixi

17. Jun 2008, 10:02

Beitrag #12 von 34
Beitrag ID: #354550

Bewertung:

(5131 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ich suche noch die Möglichkeit im Text z.B. die Fußnote 1 mehfach erscheinen zu lassen, aber als Fussnotenerklärung nur einmal.
Vielleicht habe ich ja so etwas übersehen.

Liebe Grüße aus dem Norden
Trixi

Mac, InDesign CS4

Jochen Uebel I

17. Jun 2008, 10:11

Beitrag #13 von 34
Beitrag ID: #354555

Bewertung:

(5122 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Technisch nicht möglich und auch ein Widerspruch zum Sinn von Fußnoten: die den Leser zu einer Ergänzung einer Textstelle führen soll. Ich wäre nicht erfreut, wenn mich ein Text immer wieder auf schon längst gelesene Fußnoten verweist. Zuguterletzt: «Fußnoten», wie der Name sagt, sitzen am Fuß der Seite, zu der sie ergänzen sollen. Mehrfachverweise auf ein- und dieselbe Fußnote führen schnell zu Verweisen auf die gleiche Fußnote von mehreren Seiten aus. Wo soll die Fußnote dann stehen? Soll sie dann gar wiederholt werden?
Also: Solche Sonderwünsche – manuell basteln.

Gruß
Jochen F. Uebel

als Antwort auf: [#354550] Top

Martin Fischer  M  p

17. Jun 2008, 10:12

Beitrag #14 von 34
Beitrag ID: #354556

Bewertung:

(5121 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

das lässt sich mit einer fixen Ziffer, die wie eine Fußnotenziffer formatiert wird, machen.
Das sollte erst ab dem Moment geschehen, ab dem nicht mehr mit neuen Fußnoten zu rechnen ist.

Martin Fischer

als Antwort auf: [#354550] Top

Jochen Uebel I

17. Jun 2008, 10:15

Beitrag #15 von 34
Beitrag ID: #354559

Bewertung:

(5118 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ja, Martin, ich korrigiere also: «Automatisch» nicht möglich. Technisch schon.
Und an Trixi ergänzend: Gemeinhin führt man eine Fußnote dann, wenn sie auf eine längere Textstrecke verweist, am Schluß dieses Textblocks an. Denn der geübte Leser weiß: Fußnoten beziehen sich immer auf Vorangegangenes.

Gruß
Jochen F. Uebel

als Antwort auf: [#354556] Top
« « 1 2 3 » »  

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Automatische Fußnotenfunktion stellt nicht zufrieden

^