[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Automatische Nummerierung von Abbildungen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Nummerierung von Abbildungen?

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

6. Feb 2017, 17:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mal wieder eine Frage: Wie erstelle ich eine (sich automatisch aktualisierende) Nummerierung der Tabellen- und Abbildungsbeschriftungen? Im Word geht das ja ganz einfach …

Ich habe im QXP zwei Weg erfolglos versucht:
(1) als Inhaltsvariable – da gibt zwar Seitennummern, aber keine frei definierbare Nummerierung, auch nicht als selbstdefinierte Variable.
(2) über eine Liste. Für die Abbildungsbeschriftungen habe ich einen eigenen Stil definiert, den ich dann in eine Liste einfügen kann. So werden die Abbildungen gesammelt (und im Prinzip doch auch nummeriert?). Aber ich sehe nicht, wie ich aus der Liste eine Variable generieren könnte, die ich dann an den Beginn der jeweiligen Abbildungsbeschriftung setzen kann, um die Abbildungen auf diese Art zu nummerieren.

Aber irgendwie muss das doch gehen, oder?

Liebe Grüße in die Runde
Martin
X

Automatische Nummerierung von Abbildungen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

6. Feb 2017, 17:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #555370
Bewertung:
(2873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Martin,

müssen muss ja gar nix.
Die Nummerierung ist Teil des Absatzformats. Sie wird da eingestellt, Du brauchst keine Inhaltsvariable oder Liste.
Damit die Tabellen oder Abbildungen durchgehend nummeriert werden, müssen die entsprechenden Absätze in einer einzigen Textkette stehen. Die Tabellen- oder Abbildungsbeschriftungen erhalten dann einfach das jeweils gewünschte Absatzformat mit der Nummerierung.
Selbstverständlich lassen sich mehrere Nummerierungsstile anlegen, damit Tabellen und Abbildungen getrennt nummeriert werden.

Grüße
Johannes

PS: »Was muss ein Derwisch müssen?« – »Worum er gebeten wird und was er für gut befindet, das muss ein Derwisch müssen.« (Lessing, Nathan der Weise, so in etwa — muss man auch mal wieder lesen gegen den religiösen und autoritären Wahn allerorten!)


als Antwort auf: [#555369]

Automatische Nummerierung von Abbildungen?

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

6. Feb 2017, 20:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #555373
Bewertung:
(2819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

das hatte ich in der Tat auch schon versucht, und vergessen zu erwähnen. Ich hatte es schnell wieder verworfen, weil dann bei mir jeder Abbildungstext immer wieder mit 1 begann.

Ich habe nun versucht, die einzelnen Textrahmen miteinander zu verketten – wahrscheinlich meinst du das mit „einer einzigen Textkette“?
Das klappt aber nicht. Hier bekomme ich zwei verschiedene Fehlermeldungen
1 > Verketten zweier Textrahmen, die Text enthalten, ist nicht möglich!
2 > Legendenelemente lassen sich nicht verketten!
Die meisten meiner Abbildungen sind nicht in den Text eingebunden, sondern stehen als kleine Fenster (meist 6x4 cm) halb im Rand. Der Abbildungstext ist in einem eigenen Textrahmen darunter. Beide Objekte habe ich gruppiert und dann im Text verankert (> Legende).

Liebe Grüße
Martin


als Antwort auf: [#555370]

Automatische Nummerierung von Abbildungen?

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

10. Feb 2017, 12:17
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #555482
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es wirklich nicht geht, verankerte Textrahmen (> Legendenanker) zu verbinden. Damit fällt die Lösung des Nummerier über die Absatzstilformatierung weg.
Damit habe ich mich abgefunden. Entweder werde ich die Abbildung (und auch die genauso verankerten Tabellen) manuell nummerieren oder eben ganz weglassen.

Danke jedenfalls,
Martin


als Antwort auf: [#555373]
X