hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Automatische Paginierung rückwärts

hypericum

22. Feb 2012, 13:58

Beitrag #1 von 4
Bewertung:

(357 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Automatische Paginierung rückwärts

Hallo, zusammen,
kann ich im InDesign CS4 meine automatische Paginierung auch rückwärts machen? D.H. ich gebe bei den Nummerierungs- und Abschnittsoptionen die Seitennummerierung beginnend bei 1000 ein. Gibt's dann noch einen Befehl, bei dem man sagen kann: Zähle mir jetzt runter bis 1?
Es dreht sich hier dabei um eine gute Lösung für die Weiterverarbeitung.
Falls es im InDesign nicht machbar ist, muss ich eine andere Lösung finden.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Hypericum

Martin Fischer  M  p

22. Feb 2012, 14:06

Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #490502

Bewertung:

(354 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Hypericum,

Antwort auf: kann ich im InDesign CS4 meine automatische Paginierung auch rückwärts machen?

Nein.
Nicht mit Bordmitteln und – etwa per Skript – nicht dynamisch.

Aber Du könntest den gewünschten Effekt eventuell über die Umkehrung der Anordnung der Seiten erzielen. ;-)

Antwort auf: Es dreht sich hier dabei um eine gute Lösung für die Weiterverarbeitung.

Kannst Du etwas mehr zum Workflow und zum Konzept sagen?
Vielleicht gibt es alternative Lösungen.

Martin Fischer

Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch

als Antwort auf: [#490501]

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Feb 2012, 14:06 geändert)

Ulrich Lüder p

22. Feb 2012, 14:15

Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #490503

Bewertung:

(338 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo
Antwort auf [ Martin Fischer ] Aber Du könntest den gewünschten Effekt eventuell über die Umkehrung der Anordnung der Seiten erzielen. ;-)

Antwort auf: Es dreht sich hier dabei um eine gute Lösung für die Weiterverarbeitung.

Kannst Du etwas mehr zum Workflow und zum Konzept sagen?
Vielleicht gibt es alternative Lösungen.

Soweit das Layout das erlaubt, könnte zum Beispiel eine mit umgekehrter Seitenreihenfolge erstellte PDF aus Indesign (noch ohne Paginierung - oder bestenfalls ausserhalb des Endformats z.B. in einem definierten Infobereich) heraus dann in Acrobat mit entsprechend formatierter Paginierung von 1-1000 versehen werden und dann abermals umgekehrt - in die ursprünglich richtige Reihenfolge, dann aber mit "runterlaufender" Paginierung - ausgegeben werden?

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#490502] Top

hypericum

22. Feb 2012, 14:30

Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #490507

Bewertung:

(305 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Danke, Martin und Ulrich,
ich bin gerade auf den Trichter gekommen, die Seiten einfach in umgekehrter Reihenfolge auszudrucken.
Es gibt Block-Doppelnummern, die wir auf unserem neuen Drucker im Nutzen auf A3 rauslassen. Die Weiterverarbeitung braucht die hohe Zahl als Erstes.
Und siehe da - im InDesign kann ich von 1 bis 1000 paginieren und dafür umgekehrt ausdrucken.
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten und bei etwas Luft werde ich diese Lösungen ausprobieren.
VG Petra

als Antwort auf: [#490502] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Automatische Paginierung rückwärts

^