hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
25. Jul 2003, 10:29
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatische Seitenzahlen


Beim Anlegen eines 8-Seiters habe ich natürlich die automatische Seitenzahl auf meinem Musterbogen erstellt.
Meine Frage nun:
Gibt es eine Möglichkeit die Seitenzahlen jetzt wieder von dieser „Automatik“ zu lösen?
Ich möchte diesen 8-Seiter gleich als Heft ausdrucken. Also die letzte Seite mit der ersten Seite. Schiebe ich die Seiten so nebeneinander, dass ich sie als Druckbogen ausdrucken kann, verschieben sich ja auch wieder die Seitenzahlen. Bei diesen 8 Seiten kann ich die Seitenzahlen von Hand auf das einzelne Blatt stellen.
Aber gibt es im Indesign hierzu eine Einstellung um sich das zu vereinfachen.
PS Im PageMaker gab es da die einfache Funktion der„Montage“
Karla Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
25. Jul 2003, 11:17
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #44937
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatische Seitenzahlen


Hallo Karla

Auf der InDesign-Installations-CD befindet sich ein einfaches Script, mit welchem man InDesign das Ausschiessen beibringen kann, allerdings nur auf rudimentäre Art und Weise. In diesem Falle müssten dann auch die Seitenzahlen nicht mehr angepasst werden. Das besagte Script nennt sich "BuildBooklet"

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.media.college.ch
als Antwort auf: [#44928] Top
 
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
25. Jul 2003, 11:22
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #44939
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatische Seitenzahlen


Hallo Karla

Auf der InDesign-Installations-CD befindet sich ein einfaches Script, mit welchem man InDesign das Ausschiessen beibringen kann, allerdings nur auf rudimentäre Art und Weise. In diesem Falle müssten dann auch die Seitenzahlen nicht mehr angepasst werden. Das besagte Script nennt sich "BuildBooklet"

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.media.college.ch
als Antwort auf: [#44928] Top
 
barbagianni S
Beiträge: 486
25. Jul 2003, 18:23
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #45030
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatische Seitenzahlen


Hi Carla,

da ist deine Lösung! Ganz einfach.
auf der Tastatur Apfel+Ctrl+shift gleichzeitig drucken,
dann klickst Du mit der Pfeilen-Zeichen auf die Seitenummer (nicht in der Palette "Seiten" sondern auf den Layout). Jetzt hat sich die automatische seitennummerierung gelost von der Musterseite.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig erkannt!?

Saluti
barbagianni
als Antwort auf: [#44928] Top
 
Karla
Beiträge: 89
28. Jul 2003, 07:45
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #45167
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatische Seitenzahlen


Hallo barbagianni!

Genau das habe ich gesucht. Ich habe vor längerer Zeit mal davon gelesen, dass das möglich ist, aber auch wieder vergessen.
Mit den verschiedensten Tastenkombinationen habe ich die Musterseite bearbeitet. Es wollte einfach nicht klappen.
Aber es ist ja so einfach, wenn man weiß wie.
Bei mir sind es nur die Apple-Taste und die Umschalttaste.

Danke für den Tipp
Vielleicht kann ich auch mal helfen.
Karla
als Antwort auf: [#44928] Top
 
Karla
Beiträge: 89
28. Jul 2003, 07:57
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #45168
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatische Seitenzahlen


Hallo Michel !

Ich habe auch Deinen Tipp erhalten.
Werde mir heute dieses BuildBooklet noch herunterladen und ausprobieren. Ich melde mich dann wieder.

Was ich jetzt eigentlich mit dem lösen der "automatischen Seitenzahl" wissen wollte, hat mir "barbagianni" erklärt.

Ich bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und finde es klasse, wie einer dem anderen versucht zu helfen.

Danke auch für Deinen Tipp
Tschüss
Karla
als Antwort auf: [#44928] Top
 
Karla
Beiträge: 89
28. Jul 2003, 08:48
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #45171
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatische Seitenzahlen


Hallo Michel !
Ich habe das BuildBooklet heruntergeladen.

Danke, Danke, Danke !!!

Der Tipp war einfach SPITZE!!! - mir fehlen die Worte - kommt selten vor ;-)

Weiter so!
Viele Grüße
Karla
als Antwort auf: [#44928] Top
 
X