[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Automatische Textrahmen-Höhe per Script aktivieren/deaktivieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Textrahmen-Höhe per Script aktivieren/deaktivieren

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

18. Sep 2019, 18:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe InDesign-Spezialisten !

Beim Arbeiten mit InDesign kommt es bei mir häufig vor, dass ich ganz schnell die automatische Rahmenhöhe aktivieren will.
Dazu muss ich mich durch folgende Palette klicken: „Befehl-B / Textrahmenoption / Automatisch Größe ändern / Automatische Größenänderung: Nur Höhe / Position: Mitte oben“.
Das Ganze würde ich gerne per Script auf einen Shortcut legen, der die Funktion im aktuell gewählten Textrahmen mit einem Tastendruck immer einschaltet - ob bereits aktiviert oder nicht - und mit einem neuerlichen Tastendruck wieder deaktiviert. Das sollte doch möglich sein? Leider habe ich keine Ahnung, wie ich vorgehen muss.

Vielleicht kann mir bei diesem Problem jemand helfen.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Wolfgang J. Kremer
X

Automatische Textrahmen-Höhe per Script aktivieren/deaktivieren

MarioF
Beiträge gesamt: 389

18. Sep 2019, 18:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #571900
Bewertung:
(2043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
dafür kannst (solltest) Du doch Objektformate anlegen. Diese kannst Du dann auch per Shortcut aufrufen.


als Antwort auf: [#571899]

Automatische Textrahmen-Höhe per Script aktivieren/deaktivieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Sep 2019, 11:18
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #571903
Bewertung:
(1981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf die Schnelle:

Code
app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingReferencePoint = AutoSizingReferenceEnum.TOP_CENTER_POINT; 
app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_ONLY;


Andere erlaubte Werte für den Bezugspunkt sind Kombinationen aus:
TOP|BOTTOM_LEFT|CENTER|RIGHT_POINT, wobei TOP_ auch weggelassen werden kann.

Für das andere:
HEIGHT_AND_WIDTH
HEIGHT_AND_WIDTH_PROPORTIONALLY
HEIGHT_ONLY
WIDTH_ONLY
OFF



Aber es ist schon was dran an dem Vorschlag mit den Objektformaten...


als Antwort auf: [#571899]

Automatische Textrahmen-Höhe per Script aktivieren/deaktivieren

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

19. Sep 2019, 16:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #571910
Bewertung:
(1959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald !

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich habe das Script noch etwas geändert. Es funktioniert - ich weiß aber nicht, ob es programmiertechnisch in Ordnung ist.

Code
app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingReferencePoint = AutoSizingReferenceEnum.TOP_CENTER_POINT; 
if (app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType == AutoSizingTypeEnum.OFF)
{app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_ONLY;}
else
if (app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType == AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_ONLY)
{app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.OFF;}

Zur Frage nach den Objektstilen: Ja, die kenne ich. Ich habe in der Grundeinstellung bei mir sogar einen Objektstil, der genau diese Funktion einschaltet (Befehl+Num1) und einen weiteren Objektstil, der sie wieder ausschaltet (Befehl+Num0). Bei meinen eigenen angelegten Dokumenten ist das also kein Problem.
Leider bekomme ich aber auch fremde Daten, bei denen ich Text ändern muss. Dann ist das obige Script sehr hilfreich.

Viele Grüße
Wolfgang J. Kremer


als Antwort auf: [#571903]
X