hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Helmut Wiener
Beiträge: 1
23. Feb 2004, 10:25
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatisches Nummerieren von Absätzen?


Ist es möglich im QuarkXPress Absätze automatisch zu nummerieren, etwa für ein Konzept, eine Dissertation oder Ähnliches? Diese Funktion gibt es z. B. in Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder RagTime. Dabei werden die Absätze automatisch von "1." bis beliebig nummeriert oder auch unternummeriert, z. B. "1.1 Ausgangslage", "3.2.4.4 Maßnahmen Frühjahrsmesse" etc. Wird ein Absatz verschoben oder eingefügt, ändert sich automatisch die komplette Nummerierung und wird in der richtigen Reihenfolge und Hierarchie dargestellt.

Für Hinweise sage ich schon mal vielen Dank im Voraus! Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
23. Feb 2004, 14:12
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #71731
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatisches Nummerieren von Absätzen?


Hi Helmut,

so wie Du Dir das vorstellst leider nicht. Da Du allerdings über zugewiesene Stile Einzüge definieren wirst sollte über ein Script vielleicht der Name der Stilvorlage in eine Textoperation verwandelbar und vor dem Text einsetzbar sein. Vielleicht gibt es aber auch eine XT dazu. Schaue doch einfach einmal auf der Codesco-Seite oder auch bei Jo Lauterbach.
Ich hoffe ich konnte ein Stück weiter helfen...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#71676] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
23. Feb 2004, 14:51
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #71739
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatisches Nummerieren von Absätzen?


Hallo Helmut!

Ich denke, dass Nachgucken bei CoDesCo kannst Du Dir sparen, da ich niocht wüsste dass es eine solche XT gibt. Aber vielleicht bei Jo...


Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#71676] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
23. Feb 2004, 14:54
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #71740
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatisches Nummerieren von Absätzen?


Textoperation? Der Name der Stilvorlage als Text vor dem eigentlichem Text? Und welche Script/Programmiersprachen wird/werden für QuarkXPress eigentlich benützt?

greetingz [23]^5^
als Antwort auf: [#71676] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
23. Feb 2004, 15:01
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #71746
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatisches Nummerieren von Absätzen?


Hi Anonymus,

wie wäre es mit einem AppleScript, dass den Namen der zugewiesenen Stilvorlage in den Arbeitsspeicher packt und dann selbigen Content vor die Textstelle setzt. Alles klar? Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#71676] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
23. Feb 2004, 15:13
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #71751
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatisches Nummerieren von Absätzen?


Hallo Conny,

vielen dank für deine rasche Antwort, leider kann ich mir immer noch nicht ganz vorstellen wie du das mit den Stilvorlagen meinst.

Generiert das AppleScript das QuarkXPress dokument neu?
Oder ändern das AppleScript einfach alle Stilvorlagen ab?

Und wie sieht es mit dem erlernen von AppleScript aus?
Ich selbst Programmiere PHP JavaScript und seit kürzerem
Java. Meinst du ein Neueigsteiger in AppleScript könnte,
sowas wie oben beschrieben, mit Tutorials und viel Lesen,
in kurzer Zeit erstellen?

Nochmals danke für deine rasche Antwort.

greetingz [23]^5^
als Antwort auf: [#71676] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
23. Feb 2004, 15:22
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #71754
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatisches Nummerieren von Absätzen?


Hi,

das mit dem Erlernen sollte eigentlich machbar sein, denn AppleScript ist von der Denke her sicher eine einfache "Programmiersprache".
Was das Script anbelangt, denke ich sollte eigentlich alles klar sein. Ich meinte den Namen der Stilvorlage, der aufgegriffen wird und so als Content vor die Textstelle gepackt wird. Ich habe keine Ahnung ob es so geht, denn selbst probiert habe ich es noch nicht, könnte mir das aber als Lösungsansatz vorstellen, da die Listenfunktion auf einer ähnlichen Logik aufbaut. Mal einfach a bisserl graue Zellen schunkeln und ausprobieren. Viel Spass...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#71676] Top
 
[23]^5^
Beiträge: 14
23. Feb 2004, 15:25
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #71755
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatisches Nummerieren von Absätzen?


Hi again...

vielen dank für die Infos, werde mir das ganze mal in ruhe anschauen und dann wird da schon was draus werden.

Vielen dank für die Hilfeleistung!


greetingz [23]^5^
--
nur das Genie beherrscht das Chaos
als Antwort auf: [#71676] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
23. Feb 2004, 15:56
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #71765
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Automatisches Nummerieren von Absätzen?


Hi,

gerne und jederzeit wieder...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#71676] Top
 
X