hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
doch
Beiträge: 40
16. Jan 2004, 11:32
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Autostart mit Installer für Mac (OS 9 und X) und Win


Ich erstelle eine CD mit HTML-Oberfläche und einigen verlinkten PDFs.

Nun möchte ich, dass beim Einlegen der CD diese automatisch ein kleines Programm öffnet, welches zwei Buttons anbietet:
1. Starten der HTML-Inhalte im installierten Browser und
2. Installation des Acrobat Readers, für diejenigen, die ihn nicht haben (ist auf die CD mit drauf gepackt).

Womit kann ich ein solches Progrämmchen per Autostart auf den verschiedenen Systemen erstellen?
Wie funktionieren die Autostart-/Autorun-Funktionen auf den drei Systemen?

Kann mir da jemand helfen? Top
 
X
doch
Beiträge: 40
16. Jan 2004, 13:23
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #66083
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Autostart mit Installer für Mac (OS 9 und X) und Win


...meine natürlich nicht per Autostart erstellen, sondern das Progrämmchen soll automatisch Starten.

Hilft da ein AppleScript?
Hab irgendwas gelesen dass ich beim Brennen mit Toast ein File angeben kann das beim Mac automatisch startet... evtl ein AppleScript?

Wer kennt sich da aus?
als Antwort auf: [#66045] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
17. Jan 2004, 17:34
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #66202
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Autostart mit Installer für Mac (OS 9 und X) und Win


Hi,

bei den Freewares gibt es ein Programmchen....Autorun...

aber,
du must etwas vorbereiten, wass auf beiden Plattformen läuft, am einfachsten wäre eine HTML-Startseite!

darauf sollten die entsprechenden "Eröffnungen" vorhanden sein und die Verlinkung zu den weiteren Seiten!....

für Windows kommt dann die "Autorun.inf" dazu....die du auch aus anderen CDs kopieren und anpassen kannst(z.B. plus Icon usw.)

in der Autorun.inf befindet sich ein Starthinweis für die Start-HTML...

damit wäre die Windows Geschichte geklärt.....(bis auf die Leute, so wie ich die Autorun deahtiviert haben:))

....für den MAC-Start must du die Mäccerer mal fragen:))...die Daten müssen natürlich auch noch ins Root der CD.
Mfg gpo
als Antwort auf: [#66045] Top
 
doch
Beiträge: 40
22. Jan 2004, 07:51
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #66813
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Autostart mit Installer für Mac (OS 9 und X) und Win


Danke für den Tipp.

Nun müsste ich nur noch wissen wie ich das unter Mac zum laufen bringe... irgendwas habe ich gelesen: Anscheinend kann ich mit Toast eine CD erstellen und im Toast eine Datei als Autostartdatei angeben. Erste Versuche sind aber gescheitert. Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise erklären, wie ich PC- und Mac-Daten (hybrid?) auf eine CD packe (autorun für PC ist mit dabei) und dann ein kleines Mac-Programm namens "Autostart" in Toast zum Brennen auswähle, welches automatisch beim Einlegen in den Mac (OS 9.x) startet?
als Antwort auf: [#66045] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
22. Jan 2004, 10:40
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #66844
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Autostart mit Installer für Mac (OS 9 und X) und Win


hi doch...

geh mal ins MAC Forum hier...
da sitzen ja die Mäccerer.....

und warten geradezu auf deine Frage:))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#66045] Top
 
X