hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Nice S
Beiträge: 216
24. Nov 2003, 14:15
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"Bügelfarben" - Wer kennt sie noch?


Hallo,
leider fiel mir kein besserer Betreffein.

Als ich damals meine Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin machte, hatten wir nur einen sw-Laserdrucker. Für farbige Layouts gab es solche Farbrollen (unterschiedlicher Farbe). Die Farbfolie wurde auf die entsprechende Fläche auf den Laserausdruck gelegt und mit einem Bügeleisen wurde der Toner erhitzt. Dadurch wurde er klebrig und die Farbpigmente blieben auf dem Toner haften. - Leider habe ich überhaupt keine Ahnung mehr wie diese Farben hießen. Wir nannten sie immer nur "Bügelfarben".
Ich hoffe es gibt sie noch. Hat jemand einen Tipp für mich, wie sie heißen oder wo ich sie bekommen kann.
viele Grüße
Nicole Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
24. Nov 2003, 22:06
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #60025
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"Bügelfarben" - Wer kennt sie noch?


Omnichrom hießen die Dinger, ob es die noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#59972] Top
 
Gisela
Beiträge: 4
28. Nov 2003, 15:38
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #60566
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"Bügelfarben" - Wer kennt sie noch?


Oder ColorCopy von Letraset - Rollenware, so gross wie eine KB-Filmbox. Ob es die noch gibt, weiss ich nicht. Ich habe bestimmt noch einen Vorrat in der Abstellkammer, bezweifle aber, ob die noch gut sind - so wie bei Abreibeschriften lässt ab einem bestimmten Alter gewiss die Qualität nach.
Gruß,
Gisela
als Antwort auf: [#59972] Top
 
Nice S
Beiträge: 216
4. Dez 2003, 13:34
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #61239
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"Bügelfarben" - Wer kennt sie noch?


Hallo. Danke für eure Antworten. Ja, ich glaub Letraset war es. Leider spuckt google nix brauchbares aus. Scheinbar gibt es diese Farben wirklich nicht mehr. Schade.

@ Gisela: Würdest du mir einen Teil deiner "Reste" verkaufen? Ich suche silber und weiß.

viele Grüße
Nicole
als Antwort auf: [#59972]
(Dieser Beitrag wurde von Nice am 4. Dez 2003, 13:35 geändert)
Top
 
X