hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Anonym
Beiträge: 22827
7. Jun 2002, 13:06
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


Hallo,

zwei Probleme habe ich:

1. Ich möchte einen zurück-Schaltfläche einrichten, die zwei Seiten in einem Frame ansprechen soll, somit soll man nicht nur auf die letzte Inhaltsseite zurückkommen, sondern auch auf die Position der veränderlichen Navigation zurückkommen.

2. Aus einem Pop-Up Fenster (in den Fall: Inhaltsverzeichnis aller Seiten) sollen zwei Seiten in einem Frame aufgerufen werden, die entsprechende Inhaltsseite + entsprechende Navigation.

Ich habe schon in allen möglichen Foren/Adobe Exchange etc. nachgesehen und keine Lösung gefunden. Gibt es jemanden da draußen, der mir helfen kann?

Danke + Gruss
Uwe

Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3660
7. Jun 2002, 13:37
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #4730
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


zu punkt 1 kann ich dir zur zeit nicht antworten.
punkt 2. weshalb machst du für die beiden seiten kein eigenes frameset, welches du in das bestehende frameset einbindest. dann wechseln beiden seiten gleichzeitig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Urs Gamper am 2002-06-07 13:38 ]
als Antwort auf: [#4727] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
7. Jun 2002, 16:21
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #4745
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


hi,
funzt den die aktion 2frames als ziel nich,müsste doch eigentlich.

mfg
als Antwort auf: [#4727] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3660
7. Jun 2002, 16:41
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #4747
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


wenn das popup aus einem layer besteht und mit aktion versehen werden kann, sollte dies dann schon funktionieren. aber ich habe mir gedacht, dass hier eher von einem dropdown die rede war (war meine annahme)
als Antwort auf: [#4727] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
7. Jun 2002, 17:28
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #4749
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


Hallo,

also die Sache mit dem 2. Problem ist, das in dem Pop-Up Fenster ein Inhaltsverzeichnis (übersicht aller Seiten) steht, das heißt von diesem Fenster sind so ca. 30, vielleicht irgendwann einmal mehr Seiten, aufrufbar. Meintet Ihr ich soll dann für jede Seite ein eigenes Frameset machen?

Es war tatsächlich gemeint, dass man von einem aufspringenden Fenster zwei Seiten angesprochen werden sollen, in einem Frame auf drunterliegender Seite.

Der Vorschlag mit dem Layer wäre ja dann ohne Fenster, wenn ich das richtig verstanden habe, eben mit einem onclick sichtbar werdenden Layers auf der Seite, für den dann eigentlich gestalterisch Platz eingerräumt werden müsste, sonst knallt er mir die Seite voll. Richtig verstanden?

Danke für Eure Antwort.
Uwe
als Antwort auf: [#4727] Top
 
ilab
Beiträge: 1
17. Jun 2002, 11:50
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #5420
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


würde mich brennend interessieren, wenn jemand etwas zur Problemlösung beitragen könnte.

ilab
als Antwort auf: [#4727] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
17. Jun 2002, 13:54
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #5428
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


Ich würde schlicht und einfach auf Frames und Popups verzichten, wozu braucht man sowas eigentlich?

Grüße von SabineP
als Antwort auf: [#4727] Top
 
Claus
Beiträge: 613
17. Jun 2002, 14:19
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #5432
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


Mich nerven Popups und Frames genauso... Popups klick ich sofort weg!
als Antwort auf: [#4727] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
19. Jun 2002, 14:46
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #5615
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


also damit ist mir wirklich nicht geholfen. Es soll ja Anwendungen geben, in denen solche Dinge Sinn machen. Es geht in dem Falle nicht um dusselige Aufpopperei, sondern um eine sinnvolle Anwendung, für die es doch eigentlich eine Lösung geben müßte.

Danke für konstruktive Hilfe.
als Antwort auf: [#4727] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9227
19. Jun 2002, 16:08
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #5628
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


Hi,

wenn ich richtig verstehe willst Du so eine Art Fernsteuerung
in einem Pop-Up-Fenster einbauen, das geht meiner
Meinung nach mit der Aktion Ziel außerhalb.
Und Du kannst ja auch Aktionen zu Gruppen zusammenfassen
und mit der Aktion Sequenz ausführen.

Hoffe das war es was Du suchst.

Gruß
Dirk
als Antwort auf: [#4727] Top
 
Uwe Heruth
Beiträge: 24
19. Jun 2002, 16:33
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #5629
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


Hallo Namensvetter,

schau mal nach unter http://www.artwoerk.de/framefernsteuerung/frame.html
Ist es das was Du unter Punkt 2 in Deinem Posting möchtest? Geht mit GL ganz einfach. Über den Link Fernsteuerung rufst Du das popUp-Fenster auf, die dort eingetragenen Links steuern über die Action "Fernsteuerung" den Inhalt des Hauptframes (Name ist im Beispiel "rechts") Die dort aufgerufene Seite hat eine kleine Javascriptzeile (onload="parent.frames[0].location.href='navi.html'), Diese Zeile ruft jeweils die zur Inhaltsseite passende Navigationseite im benachbarten Frame ("navi") auf. Falls es das trifft, was Du suchst, kann ich Dir gerne die Beispieldateien als .zip zusenden. Zu empfehlen ist noch die Möglichkeit das der User die Fernsteuerung selbst aufrufen und schließen kann und nicht dazu gezwungen wird, sie zu benutzen.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß, Uwe
als Antwort auf: [#4727] Top
 
Uwe Heruth
Beiträge: 24
19. Jun 2002, 16:41
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #5630
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Back button/Frames, Pop-Up und Frames


Hi, ich nochmal.

Dirk hat natürlich recht. Das Teil heisst "Ziel ausserhalb" und nicht "Fernsteuerung" wie von mir benannt (steh' mal geistig wieder neben mir...)
Was Du übrigens unter Punkt 1 willst ist die Aktion "Protokollnavigation" oder "Gehe zum vorherigen URL". Beide Aktionen lassen sich meines Wissens nicht über ein "PopUp-Fenster" in Kombination mit einer Fernsteuerung einsetzen. Möglicherweise gibt es aber eine entsprechende Action unter http://www.wblady.com

cu, Uwe
als Antwort auf: [#4727] Top
 
X