hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
wGrafix
14. Jul 2003, 16:29
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Batch-Verarbeitung - Script?

Hallo zusammen,
habe hier ein eiliges Problemchen mit Illustrator 10 und einem ganzen Haufen eps-Dateien die ohne Voransicht gespeichert wurden. Mein Problem ist es nun ca. 600 Dateien in Illustrator zu öffnen und als Eps mit Voransicht abzuspeichern. Verwendet/Platziert wird das später in Quark 5 auf dem MAC.
Es wäre jetzt natürlich super wenn es ein Script gäbe (AppleScript?) mit dem man diese Aufgabe automatisieren könnte. Da ich mich aber mit diesen Dingen (Scripte) überhaupt nicht auskenne, wäre es prima wenn mir jemand einen Tipp oder sogar ein Script zur Verfügung stellen könnte.

Folgende Systemvoraussetzungen sind gegeben:
MAC mit OS 9.2.2 / Illustrator 10 und PC mit Windows 2000 Pro / Illustrator 10

Im Vorraus vielen Dank

wGrafix Top

X
Kurt Gold  M 
15. Jul 2003, 13:44
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #43805
Bewertung:
(783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Grafix,

erstelle eine entsprechende Speichern-unter-Aktion und starte eine Stapelverarbeitung. Wähle einen Zielordner und aktiviere die Option "Speichern unter in Aktionen überschreiben". Es empfiehlt sich auch, nicht alle 600 Dateien in einem Abwasch zu verarbeiten. Erfahrungsgemäß kracht es bei der Menge.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#43639] Top

wGrafix
15. Jul 2003, 15:59
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #43843
Bewertung:
(780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vielen Dank für den Tip.
Man merkt wohl dass ich hauptsächlich mit FreeHand gearbeitet habe, sonst wäre ich wahrscheinlich auch auf die Aktionen gestoßen - ist ja wie in PhotoShop.
Naja, ist das Problem ja gelöst und ich vor dem Wahnsinn gerettet.
als Antwort auf: [#43639] Top