[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

5. Apr 2016, 11:02
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(6697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Gibt es auch die Möglichkeit den bedingten Text mit einem shortcut ein- und auszublenden?

Ausgangsituation:
Dokumente werden mehrsprachig erstellt, die Bedingungen heissen immer DE, EN, CN usw. Da ich teilweise Inhalte vergleiche wäre das via shortcut optimal zum Hin- und Herschalten der Inhalte.

(InDesign CC 2015, Mac OS 10.10.4)

Gruß René

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Apr 2016, 11:59 geändert)
X

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

5. Apr 2016, 12:05
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #548576
Bewertung:
(6653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

das geht in der Regel immer nur für alle:

Bedienfeldmenüs:Bedingter Text:Alle einblenden

bzw.

Bedienfeldmenüs:Bedingter Text:Alle ausblenden

Oder auch

Bedienfeldmenüs:Kennzeichnungen für bedingten Text anzeigen
Bedienfeldmenüs:Kennzeichnungen für bedingten Text anzeigen und drucken
Bedienfeldmenüs:Kennzeichnungen für bedingten Text ausblenden

Ein Skript könnte eventuell helfen, einzelne Kennzeichnungen "optisch" auszublenden, indem diesen eine bestimmte Markierungsfarbe zugewiesen wird.


Ferner sollte es möglch sein, per Skript bei einem Paar/Set (je nach Definition) die Sichtbarkeit alternierend zu steuern (eins an, das andere aus und umgekehrt).


als Antwort auf: [#548572]

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

5. Apr 2016, 12:17
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #548577
Bewertung:
(6647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin.

Scheinbar keine so einfach Sache, aber es wäre prinzipiell möglich oder?

Gruß
René


als Antwort auf: [#548576]

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

5. Apr 2016, 12:24
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #548578
Bewertung:
(6639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kömmt drauf an, was genau Dir vorschwebt.

Ich tippe auf die von mir erwähnte alternierende Lösung:
Zitat Ferner sollte es möglch sein, per Skript bei einem Paar/Set (je nach Definition) die Sichtbarkeit alternierend zu steuern (eins an, das andere aus und umgekehrt).


Aber da wären genauere Vorgaben nötig, um festzustellen, wie man das möglichst benutzerfreundlich einrichtet:

1. Positivliste aller alternierenden Bedingungen (immer nur eine an, die anderen aus)
2. Negativliste mit allen nicht zu verändernden Bedingungen
3. mehrere Sets mit Paaren, die wechselseitig ein- und ausgeblendet werden sollen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Bedingten Text "blinken" zu lassen.
Man könnte zunächst mit einer, die genauer beschrieben ist, einsteigen. ;-)

Allerdings habe ich mit diesen Ausschweifungen schon wieder zu viel von der Zeit, die ich eigentlich gar nicht habe, verbraten ... aber die Aufgabenstellung hat zugegebenermaßen ihren Reiz.


als Antwort auf: [#548577]

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

5. Apr 2016, 13:06
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #548582
Bewertung:
(6592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hiermit wäre etwa eine einzelne Bedingung "DE" ein- und ausschaltbar:

Code
var ct = app.documents.firstItem().conditions.itemByName('DE'); 
if (ct.isValid)
ct.visible = !ct.visible;




etwas allgemeiner (und copy-paste erweiterbar):

Code
switch_conditions_visibility( app.activeDocument.conditions.itemByName('DE') ); 
switch_conditions_visibility( app.activeDocument.conditions.itemByName('EN') );
switch_conditions_visibility( app.activeDocument.conditions.itemByName('CN') );

function switch_conditions_visibility(ct)
{
if (ct.isValid)
ct.visible = !ct.visible;
}



als Antwort auf: [#548578]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Apr 2016, 13:14 geändert)

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

5. Apr 2016, 14:16
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #548587
Bewertung:
(6550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar meinte ich die alternierende Lösung ;)

Ich weiss was du mit dem Variantenreichtum meinst, da ich allerdings nur zwei Zustände habe:

ohne Bedingung + DE
ohne Bedingung + EN

ist das was du mir geschickt hast schon funktional und über einen shortcut ansprechbar.

Zu Punkt 1–3, hier denke ich meinst du sich überschneidende Kombinationen wie:

ohne Bedingung + DE + €
ohne Bedingung + DE + CHF

ohne Bedingung + EN + Pfund
ohne Bedingung + EN + Dollar

Hier bin ich allerdings nicht sicher ob die Anpassung des Skripts nicht länger dauern würde als das tatsächlich aktivieren der Sets in InDesign (außer die Kombinationen sind ständig wiederkehrend). Aber das ist ein Frage die ich nicht beantworten kann.

Jedenfalls vielen Dank für den schnellen Support, eigentlich wollte ich nur wissen wie hoch oder auch nicht der Aufwand ist und nicht bereits eine fertige Lösung. Danke!


als Antwort auf: [#548572]

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

15. Okt 2019, 17:26
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #572306
Bewertung:
(4530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin.

Nach drei Jahren ist es soweit und ich bräuchte noch einmal deine Hilfe. Bisher bin ich mit den folgende Zeilen gut gefahren:
Code
switch_conditions_visibility( app.activeDocument.conditions.itemByName('DE') );  
switch_conditions_visibility( app.activeDocument.conditions.itemByName('EN') );

function switch_conditions_visibility(ct)
{
if (ct.isValid)
ct.visible = !ct.visible;
}



Nun kommt allerdings eine dritte Sprache dazu und das Verhalten ist wie du es beschrieben hast: Es wird eine Bedingung eingeblendet oder alle. Heisst wenn ich das Script wie folgt erweitere und mit DE als Ausgang starte wird mir bei Anwendung des Scripts EN und CN angezeigt.
Code
switch_conditions_visibility( app.activeDocument.conditions.itemByName('DE') );  
switch_conditions_visibility( app.activeDocument.conditions.itemByName('EN') );
switch_conditions_visibility( app.activeDocument.conditions.itemByName('CN') );

function switch_conditions_visibility(ct)
{
if (ct.isValid)
ct.visible = !ct.visible;
}



Leider ein Verhalten das mir nicht hilft bei div. Dateien. Gibt es eine Möglichkeit die Sets anzusprechen? Ich habe gesehen es gibt dort diesen Ausdruck: ConditionSet nextItem (obj: ConditionSet) der von der Formulierung her besagt das bei Ausführung des Scripts einfach die nachfolgende Bedingung gewählt wird.

Verstehe ich das richtig?


als Antwort auf: [#548582]

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

15. Okt 2019, 18:18
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #572308
Bewertung:
(4511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

nun bin ich mir nicht sicher, was genau Du wünscht.


Immer nur eine Bedingung sichtbar und die anderen ausgeblendet?

Also der Reihe nach:
erst DE,
beim nächsten Mal EN,
und dann CN?


als Antwort auf: [#572306]

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

16. Okt 2019, 10:20
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #572318
Bewertung:
(4428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin.
Ja genau, ein einfaches "durchschalten" der Bedingungen. Das wäre glaube ich bei mehreren Dokumenten hilfreich. Oder ginge auch eine feste Reihenfolge unabhängig der im InDesign anglegten Reihenfolge der Bedingungen?
Bsp.:
Bedigungen im InDesign sind DE; EN; CN (in der der Reihenfolge)
das Script ruft aber erst DE; dann CN; dann EN auf (sicherlich praktikabler)
Gruß
René


als Antwort auf: [#572308]

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

16. Okt 2019, 10:41
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #572320
Bewertung:
(4422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

versuch's mal damit:

Code
// toogle_conditions_visibility 

var doc = app.activeDocument,
i = 0,
visbl = [],
cond = [
doc.conditions.itemByName('DE'),
doc.conditions.itemByName('CN'),
doc.conditions.itemByName('EN'),
];

// ungültige Bedingungen entfernen
for (i = cond.length-1; i >= 0; i--)
{
if (!cond[i].isValid)
cond.splice(i,1);
}

// Sichtbarkeit ermitteln
for (i = 0; i < cond.length; i++)
visbl.push(cond[i].visible);

// Sichtbarkeit "verschieben"
visbl.unshift( visbl.pop() );

// Verschiebung der Sichtbarkeit zuweisen
for (i = 0; i < cond.length; i++)
cond[i].visible = visbl[i];



als Antwort auf: [#572318]

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

16. Okt 2019, 11:10
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #572323
Bewertung:
(4415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin.

Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung!

Jetzt verstehe ich die Reihenfolge nicht in der das Script die Bedingungen abarbeitet. Ich habe mir ein Testdokument erstellt in dem die Bedigungen 1,2,3,4,5 heißen. Das Script arbeitet die Bedigungen allerdings so ab 1,2,4,5,3.

Hast du eine Erklärung dafür?

Gruß
René


als Antwort auf: [#572320]

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

16. Okt 2019, 11:45
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #572324
Bewertung:
(4402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ René ] Hast du eine Erklärung dafür?


Nein.

Funktioniert bei mir wie erwartet:
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 1 - 2 ...


Schickst Du mir Dein Beispiel und Dein angepasstes Skript?


als Antwort auf: [#572323]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Okt 2019, 11:58 geändert)

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

16. Okt 2019, 12:44
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #572327
Bewertung:
(4372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Funktioniert, ich bin nur deshalb durcheinander gekommen weil ich die Reihenfolge im Script anders angeordnet habe als in InDesign. Hier habe ich leider keine Möglichkeit die Bedingungen anzuordnen, deshalb war bei mir die Überlegung des Austauschs der Positionen gekommen und hier hab ich mich vertan.

Läuft einwandfrei, vielen Dank!


als Antwort auf: [#572324]
X