[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

20. Jul 2005, 18:37
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(5862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ID CS2 hat eine schöne neue Funktion mitgebracht:

Auzug aus der ID-Hilfe:
Aufeinander folgende Stile auf mehrere Absätze anwenden
"Ein Beispiel: Sie haben drei Formate für einen Zeitungsartikel: Titel, Autorenzeile und Haupttext. Als nächstes Format im Titel ist „Autorenzeile“ festgelegt, als nächstes Format in der Autorenzeile ist „Haupttext“ festgelegt und als nächstes Format im Haupttext ist „[Gleiches Format]“ festgelegt. Wenn Sie einen ganzen Artikel inklusive des Titels, der Autorenzeile und der Absätze im Artikel auswählen und dann das Format „Titel“ über das Kontextmenü anwenden, wird der erste Absatz des Artikels mit dem Format „Titel“, der zweite Absatz mit dem Format „Autorenzeile“ formatiert und alle weiteren Absätze werden mit dem Format „Haupttext“ formatiert."

Das funktioniert auch soweit ganz gut, leider lässt sich diesem Vorgang kein Tastaturbefehl zuweisen. Hat jemand eine Idee ob sich dieser Befehl über ein Script aufrufen lässt dem man wiederum ein Kürzel vergeben kann?
X

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Jul 2005, 11:01
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #178837
Bewertung:
(5825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein, InDesigns Scripting Schnittstelle gibt Zugriff auf die Objekte auf der Seite, aber nicht auf die Interface Elemente.
Aber so ein Script ist schnell geschrieben, dies hier sollte die Aufgabe eigentlich erledigen:

Code
tell application "Adobe InDesign CS2" 
set aSel to selection
set thisText to item 1 of aSel as reference
set nPara to count paragraph of thisText
set aStyle to applied paragraph style of paragraph 1 of thisText
repeat with n from 2 to nPara
set nextStyle to next style of aStyle
set applied paragraph style of paragraph n of thisText to nextStyle
set aStyle to nextStyle
end repeat
end tell


Das Skript geht davon aus, dass der Text markiert ist, dem Formate zugewiesen werden sollen und dass dem ersten Absatz der Auswahl das erste Format der Kette zugewisen ist.

(Bei Skript-Wünschen ist es übrigens immer fein, die Plattform mit anzugeben :)

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#178769]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Jul 2005, 11:29
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #178840
Bewertung:
(5815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Ketten-Skript gefällt mir.
Danke.


als Antwort auf: [#178837]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

21. Jul 2005, 13:59
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #178884
Bewertung:
(5800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

danke für deine Mühe. Ich hatte leider vergessen meine Plattform anzugeben: Windows XP. Da es mit dem Suffix .js nicht funktioniert nehme ich an, dass du es mit AppleScript geschrieben hast.


als Antwort auf: [#178837]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Jul 2005, 14:34
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #178897
Bewertung:
(5792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

versuch's mal damit:
Code
// paragraphstyles_chain.js 
//
var aSel = app.selection;
var nPara = aSel[0].paragraphs.length;
var aStyle = aSel[0].paragraphs[0].appliedParagraphStyle;
for (var myCounter = 1; myCounter < nPara; myCounter++){
var nextStyle = aStyle.nextStyle;
aSel[0].paragraphs[myCounter].appliedParagraphStyle = nextStyle;
aStyle = nextStyle;
}



als Antwort auf: [#178884]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

21. Jul 2005, 15:01
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #178905
Bewertung:
(5784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

klasse, danke für deine "Übersetzung". Funktioniert prima.


als Antwort auf: [#178897]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

URo
Beiträge gesamt: 353

22. Jul 2005, 11:30
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #179035
Bewertung:
(5753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.

Äh, und auch noch ein Sonderwunsch von mir: Lässt sich das Script auch so gestalten, dass es mit dem Zeigewerkzeug aktivierte Textrahmen bearbeitet...? Also im Prinzip die ganze Story erfasst?

In Kombination mit dem Rahmen-Trenn-Script wäre das einfach grandios...

Uwe


als Antwort auf: [#178897]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Jul 2005, 13:57
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #179048
Bewertung:
(5736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

versuch's mal damit:

Code
// pstyles_chain_over_story.js 
//
var myStory = app.selection[0].parentStory;
var nPara = myStory.paragraphs.length;
var aStyle = myStory.paragraphs[0].appliedParagraphStyle;
for (var myCounter = 1; myCounter < nPara; myCounter++){
var nextStyle = aStyle.nextStyle;
myStory.paragraphs[myCounter].appliedParagraphStyle = nextStyle;
aStyle = nextStyle;
}



als Antwort auf: [#179035]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

URo
Beiträge gesamt: 353

22. Jul 2005, 14:52
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #179059
Bewertung:
(5731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi. Nicht schlecht. Doch mit welchem Style wird da begonnen? Kann man da noch einen bestimmten übergeben, den man fest mit ins Script schreibt? Würde mir genügen...

Uwe


als Antwort auf: [#179048]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Jul 2005, 15:17
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #179061
Bewertung:
(5725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

es wird mit dem Style des ersten Absatzes im Textfluß begonnen.
Mit der folgenden Zeile kannst Du dem ersten Absatz des Textflusses ein bestimmtes Absatzformat zuordnen:

Code
myStory.paragraphs[0].paragraphStyle=">u10<"; 


Ersetze ">u10<" durch einen Absatzformatnamen Deiner Wahl.


als Antwort auf: [#179059]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

URo
Beiträge gesamt: 353

22. Jul 2005, 19:12
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #179122
Bewertung:
(5706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

hm - sorry, für Anfänger: so?

Code
// pstyles_chain_over_story.js 
myStory.paragraphs[0].paragraphStyle=T44;
var myStory = app.selection[0].parentStory;
var nPara = myStory.paragraphs.length;
var aStyle = myStory.paragraphs[0].appliedParagraphStyle;
for (var myCounter = 1; myCounter < nPara; myCounter++){
var nextStyle = aStyle.nextStyle;
myStory.paragraphs[myCounter].appliedParagraphStyle = nextStyle;
aStyle = nextStyle;
}


Wobei T44 der Name eines Absatzformates ist? Das generiert aber eine Fehlermeldung ("Fehlerzeichenfolge: T44 is undefined")

T44 ist in dem Doc aber difiniert...

Uwe


als Antwort auf: [#179061]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Jul 2005, 19:29
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #179125
Bewertung:
(5697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uwe,

T44 ohne Anführungszeichen wird von JavaScript als Variable interpretiert.
Da nirgendwo eine Variable mit diesem Namen definiert ist, kommt die Fehlermeldung.

Versuch's mal mit "T44".
Das wird als String interpretiert.


als Antwort auf: [#179122]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Jul 2005, 20:03
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #179127
Bewertung:
(5692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ist noch ein kleiner Fehler:
die Variable myStory muß natürlich definiert sein, bevor sie verwendet wird.
Deswegen müssen die beiden folgenden Zeilen vertauscht werden.

Aus
Code
myStory.paragraphs[0].paragraphStyle="T44";  
var myStory = app.selection[0].parentStory;

wird
Code
var myStory = app.selection[0].parentStory; 
myStory.paragraphs[0].paragraphStyle="T44";



als Antwort auf: [#179125]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 22. Jul 2005, 20:04 geändert)

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

URo
Beiträge gesamt: 353

23. Jul 2005, 09:55
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #179143
Bewertung:
(5663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.

Und noch ein klitzekleiner Vertipper war drin - dies funktioniert jetzt prächtig:

Code
var myStory = app.selection[0].parentStory; 
myStory.paragraphs[0].appliedParagraphStyle="T44";
var nPara = myStory.paragraphs.length;
var aStyle = myStory.paragraphs[0].appliedParagraphStyle;
for (var myCounter = 1; myCounter < nPara; myCounter++){
var nextStyle = aStyle.nextStyle;
myStory.paragraphs[myCounter].appliedParagraphStyle = nextStyle;
aStyle = nextStyle;
}


Für alle, die nach diesem hin und her jetzt etwas verwirrt sind: Dieses Script weist dem ersten Absatz eines mit dem Zeigewerkzeug markierten Textrahmen das Format "T44" sowie allen weiteren Absätzen die mit diesem Format verknüpften weiteren Formate zu. Natürlich muss "T44" im Dokument vorhanden sein. Das Script lässt sich leicht auf andere Formate anpassen (einfach T44 entsprechend ändern).

Im Prinzip macht dieses Script wohl etwas ähliches wir die Smartstyle-Plugins. Möglicherweise nicht ganz so elegant, aber dafür free. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Martin für die unerschöpfliche Geduld und bei Ulrich für die Anregung zu diesem Script. Die ID-Funktion kannte ich noch nicht...
Dieses Script ist zugegebenermaßen eine ziemlich spezielle Anwendung, beschleunigt bei mir aber im Zusammenspiel mit dem Script "Textrahmen trennen" die Produktion in einem Zeitungs-Layout durch deutlich weniger Klicks spürbar. Vielleicht nützt es ja jemandem in selbiger Weise.

Schönes Wochenende! Uwe


als Antwort auf: [#179127]

Befehl aufrufen mit Script und Tastaturkürzel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Jul 2005, 11:41
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #179152
Bewertung:
(5655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Uwe.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf zwei weitere Skripte zur Verkettung von Absatzformaten hinweisen: http://www.adobeforums.com/...2sJ9A.8@.3bb9fc61/24

Bei diesen Skripten steht die Abfolge der Absatzformate im Label des markierten Textrahmens (weitere Erläuterungen im angegebenen Thread).


als Antwort auf: [#179143]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!