hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

kenki
Beiträge: 2
12. Mai 2004, 09:06
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis


hallo zusammen, ich hab da mal ne frage:

gibt es eine grundeinstellung in photoshop7, die es mir ermöglicht beim befehl "speichern unter" direkt wieder in das verzeichnis zu gelangen in dem sich die bilddatei befindet?

ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und freue mich auf ne kurze info. im voraus vielen dank und allen noch einen schönen tag. Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17321
12. Mai 2004, 10:40
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #85034
Bewertung:
(936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis


Hallo und willkommen Kenki,

> ...ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt...

Doch, für mich schon.

Wo bitte landest denn du wenn nicht genau da?

Eben das ist ja der Hacken seit PS 7... man landet bei 10 gleichzeitig geöffneten Bildern, die man nacheinander abarbeitet immer wieder im Quellordner der Bilder, und nicht wie vormals in dem Ordner in dem man das vorherige Bild gespeichert hat.

Das macht das Arbeiten mit 'Roh-' und 'Fertig-Ordnern' ziemlich mühsam.


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#85012] Top
 
kenki
Beiträge: 2
12. Mai 2004, 10:51
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #85038
Bewertung:
(936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis


hallo thomas,

wusste ich doch das ich mich nicht so ganz eindeutig ausgedrückt habe. hihi! genau das meinte ich nämlich, das man immer wieder im quell-ordner landet. weisst du vielleicht rat wie man das hinkriegt das man in dem ordner landet in dem man das vorherige bild gespeichert hat.

das ist nämlich ganz schön ärgerlich.
als Antwort auf: [#85012] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
12. Mai 2004, 11:52
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #85067
Bewertung:
(936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis


Hi,

da gibt es keinen "Trick"....nur....

lege einen Unterordner an.....auf den du schneller zu greifen kannst....

später verschiebst du diesen!
Mfg gpo
als Antwort auf: [#85012] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
12. Mai 2004, 13:06
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #85098
Bewertung:
(936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis


Weiß ja nicht, was Du für ein Betriebssystem hast. Aber bei Mac OS (X) gibt es dafür Default Folder. Damit kann man per Tastenbefehl in einen favorisierten Orner gelangen.

Aber es stimmt schon. Das "Mitgedenke" von Photoshop an dieser Stelle nervt manchmal. Müßte man zeitweise abschalten können.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#85012]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 12. Mai 2004, 13:06 geändert)
Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17321
12. Mai 2004, 13:40
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #85110
Bewertung:
(936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beim Abspeichern zurück ins richtige Verzeichnis


Hallo Kenki,

was noch geht ist eine Aktion die nur aus 'sichern unter' und evtl. auch noch 'schliessen' besteht.

Dieser aktion eine F-Taste (hier bei allen F2) zuweisen.

Das Teil ist für jeden neuen Zielordner beim ersten Bild per Doppelklick auf den 'sichern unter' Eintrag in der Aktion auf den neuen Zielordner umzubiegen.

Wichtig isz außerdem das man die Finger vom Dateinamen lässt (anklicken ist schon zuviel), weil sonst der Name des ersten Bildes miot in die Aktion aufgenommen wird.
Das hat dann den nicht so witzigen Effekt, das man nach abarbreiten von 50 Bildern iem Ziel-Ordner nur das letzgespeicherte Bild mit dem Namen des ersten Bildes hat!!!

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#85012]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Mai 2004, 13:41 geändert)
Top
 
X