[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Belichtung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Belichtung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mär 2003, 10:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönten Guten Tag!

Wenn ich Photoshop-Bilder im PSD-Fopmat mit allen Ebenen und Alphakanälen in InDesign platziere, gibt es da dann beim Belichten Probleme oder unzumutbare Zeitverlängerungen beim Ripen? Früher gab es ja auch immer mal Ärger wegen nicht gelöschter Alphakanäle.

Danke für eine Antwort!

Rolf
X

Belichtung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

3. Mär 2003, 07:22
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #26691
Bewertung:
(2042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rolf

Solche PSD-Dateien sind natürlich bezüglich des Datengewichts unter Umständen um einiges grösser als zum Beispiel eine TIFF-Datei, die man sogar noch komprimieren könnte. Dadurch können schon einmal längere Rechenzeitenentstehen. Die Hauptproblematik könnte jedoch an einem anderen Punkt auftauchen. Importierte PSD-Files können Transparenzen enthalten, zum Beispiel aus Ebenenmasken. Diese Transparenzen können mittels PostScript nicht beschrieben werden, weshalb sie verflacht (herausgerechnet werden müssen). Dies geschieht entweder mittels eines geeigneten Transparenzreduzierungsformates (auf usnerer Website downloadbar: http://www.ulrich-media.ch) oder mit Hilfe eines RIPs, welches Transparenzen selber auf PostScript-Basis verflachen könnte. Das ist aber erst bei wenigen RIPs ab Version 3015 möglich. Des weiteren gibt es bereits wenige RIPs, die intern auf PDF basieren und mit Transparenzen umgehen können. Solche RIPs sind jedoch noch absolute Mangelware, doch ihnen wied die Zukunft gehören.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#26529]

Belichtung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2003, 14:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #26755
Bewertung:
(2042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort, die etwas mehr Licht in die Angelegenheit bringt und die Entscheidung doch zugunsten TIFF ausfallen läßt.

Schönen Gruß

Rolf


als Antwort auf: [#26529]

Belichtung

Wetter
Beiträge gesamt: 38

5. Mär 2003, 21:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #27099
Bewertung:
(2042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rolf

Ich arbeite praktisch nur noch mit den PSD-Files in Indesign, sobald ich einen Umweg über einen Tif-Export gehen müsste. Also zum Beispiel bei Fotomontagen, die direkt in Indesign eingefügt werden können.

Probleme hatte ich teilweise bei Situationen, die kein Papierweiss als Hintergrund hatten. Diese waren aber lösbar.

Zudem ist die direkte Verwendung von PSD-File in Indesign ja gerade eine Hauptstärke, auf die ich keine Minute mehr verzichten möchte. Da ich viel mit Fotomontagen arbeite, spare ich enorm Zeit gegenüber dem Umweg über ein Zweiformat wie TIF. Ich schätze bei gewissen Projekte bis zu 30%.

André Wetter


als Antwort auf: [#26529]

Belichtung

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

6. Mär 2003, 21:49
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #27238
Bewertung:
(2042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Photoshop PDF(PDP)-Format hat gegenüber dem PSD noch Vorteile:
- Komprimierbar
- Sonderfarben
- Vektor
- Schrift

Ansonsten hat es die gleichen Vorzüge wie das PSD. Vorsicht bei Duplex als PDF. Hier muss der Schwarzkanal zu Black umbenannt werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#26529]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!