hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Bennenung der automatischen Bildsicherung beim Import

wiki

25. Mai 2010, 13:13

Beitrag #1 von 4
Bewertung:

(1856 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Bennenung der automatischen Bildsicherung beim Import

Hallo Zusammen,

ich nutze LR 2.6 auf WIN XP. Beim Bildimport von der Kamera kopiere ich die Bilder auf die Festplatte des Rechners und nutze dabei die Datum-Importnummer - Dateibenennung. Im Explorer entsteht (für mich) klare, nach Jahr und Aufnahmedatum sortierte Ordnerstruktur.

Zusätzlich nutze ich die Importfunktion "Sichern in" - und lasse die Bilder auf eine externe Festplatte kopieren. Die Bilder sind so benannt wie oben. Soweit OK. Aber LR fasst die Bilder nicht mehr in Datumsordnern zusammen, sondern in Ordnern "Importiert am..." und fasst alle Bilder, die an dem Tag importiert worden sind, im jeweiligen Ordner zusammen...

Kann man diese Benennung ändern? War das in der früheren Version anders? Ich habe nämlich auch Ordner aus früheren Importen (LR 1.?), die das Datum als Namen haben.... mich beschleicht der Verdacht, ich habe Etwas verstellt.. nur WO?

Es wäre schön, wenn Jemand da eine Idee hätte, schon mal Dank vorab.

Viele Grüße
iza

thomas_bredenfeld  M 

25. Mai 2010, 13:43

Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #442878

Bewertung:

(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo iza!

dieses verhalten dürfte nach einem kurzen test hier normal sein (ich importiere normalerweise anders und nutze diese möglichkeit nicht).

auch bei LR3 wird das so gehandhabt: import-ordner ist strukturiert, der import-backup-ordner nicht.

ich habe den LR-katalog auf einer externen festplatte zusammen mit den fotos. so kann ich alles sowohl mit workstation als auch mit notebook benutzen. davon gibt's regelmäßig ein inkrementelles backup auf dateiebene mit einem handelsüblichen backup-tool.

wär mal einen feature request an adobe wert ;-)

lg
thomas
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MP 2x2,8 / xeon 8c / 16GB - MBP 15" 2,66 / i7 4c / 8GB / 256GB SSD / 10.6.8 - LR 4.0 / PS CS6 13.0
- photoshopbuch.com panoramabuch.com

als Antwort auf: [#442877] Top

wiki

25. Mai 2010, 15:02

Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #442884

Bewertung:

(1834 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Thomas,

danke zunächst für die Anwort! Deine Vorgehensweise hab ich auch im früheren Tread gelesen ;-) Es scheint mir für die Verwaltung von Fotos und Arbeit mit zwei Rechnern auch sehr einfach zu sein.

Ich wollte nur vermeiden eine weitere Festplatte mir anschaffen zu müssen (auf den Anderen sichere ich auch Daten, die ich nicht mit auf Reisen nehmen möchte ;-) ) und noch ein Gepäckteil dabei haben zu müssen.

Weiterhin mach ich mir Gedanken (und Tests ;-) ) über den Sinn und Unsinn der Backupdatei - würde sie nach einem Crash des Hauptrechners mit den Bildkopien Etwas anfangen können? Gibt es eine Verknüpfung? Wiedererkennung anhand des Dateinamens?

Ich habe einen Test mit einem neuen Katalog, 1x Import mit Kopien der Bilder und einem Katalog-Backup gemacht. Habe dann LR deinstalliert, Backup-Datei und die Kopien der Bilder verschoben, den urspünglichen Katalogordner gelöscht. LR installiert, Backup-Katalog geöffnet und die Ordner der Bildkopien synchronisiert. Zumindest sind mir hier keine Fehler aufgefallen. Es war aber nur eine kleine Anzahl an Bildern und derselbe Rechner und alte Systemkonfiguration.

Der Erfahrung nach reagiert LR sehr sensibel auf Namensänderung des oberen Ordner in der Hierarchie, geschweige denn auf Änderung des Laufwerksbuchstaben.... in der Konsequenz bedeutete es eine manuelle Synchronisation von jedem Ordner... Ich hatte aber hier den originalen LR-Katalog und die ursprünglich importierten Bilder benutzt. Metainformationen wurden ordentlich wieder ausgelesen - und auch die Zuordnung zu den Sammlungen.

Na ja, ich glaube, ich mach mir selber einen Knoten im Hirn, dabei ist Deine Vorgehensweise so einfach wie logisch. Wozu dann die "Sicherungsfunktionen" - oder hab ich sie völlig mißverstanden?

Viele Grüße
iza

als Antwort auf: [#442878] Top

thomas_bredenfeld  M 

8. Jun 2010, 21:47

Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #443979

Bewertung:

(1712 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ wiki ] ...
Weiterhin mach ich mir Gedanken (und Tests ;-) ) über den Sinn und Unsinn der Backupdatei - würde sie nach einem Crash des Hauptrechners mit den Bildkopien Etwas anfangen können? Gibt es eine Verknüpfung? Wiedererkennung anhand des Dateinamens?

nein, nichts dergleichen. es geht nur um's reine sichern der daten ohne rücksicht auf deren ordnung.

Antwort auf [ wiki ] Ich habe einen Test mit einem neuen Katalog, 1x Import mit Kopien der Bilder und einem Katalog-Backup gemacht. Habe dann LR deinstalliert, Backup-Datei und die Kopien der Bilder verschoben, den urspünglichen Katalogordner gelöscht. LR installiert, Backup-Katalog geöffnet und die Ordner der Bildkopien synchronisiert. Zumindest sind mir hier keine Fehler aufgefallen. Es war aber nur eine kleine Anzahl an Bildern und derselbe Rechner und alte Systemkonfiguration.

ja, das funktioniert so, wie du das beschreibst.

Antwort auf [ wiki ] Der Erfahrung nach reagiert LR sehr sensibel auf Namensänderung des oberen Ordner in der Hierarchie, geschweige denn auf Änderung des Laufwerksbuchstaben.... in der Konsequenz bedeutete es eine manuelle Synchronisation von jedem Ordner... Ich hatte aber hier den originalen LR-Katalog und die ursprünglich importierten Bilder benutzt. Metainformationen wurden ordentlich wieder ausgelesen - und auch die Zuordnung zu den Sammlungen.

an sich solltest du nur den hierarchisch höchsten ordner neu zuordnen müssen....

Antwort auf [ wiki ] Na ja, ich glaube, ich mach mir selber einen Knoten im Hirn, dabei ist Deine Vorgehensweise so einfach wie logisch. Wozu dann die "Sicherungsfunktionen" - oder hab ich sie völlig mißverstanden?

nein, LR's backup-funktion ist in erster linie dazu da, einen kaputten katalog wiederherzustellen. ein "richtiges" backup gibt's nur auf dateiebene und ausserhalb von LR. LR sichert die arbeit, die du in den katalog steckst, mehr nicht. - die sicherungsfunktion beim import nimmt einem diese arbeit ab, wenn auch nur halb sinnvoll ;-)

lg
thomas
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MP 2x2,8 / xeon 8c / 16GB - MBP 15" 2,66 / i7 4c / 8GB / 256GB SSD / 10.6.8 - LR 4.0 / PS CS6 13.0
- photoshopbuch.com panoramabuch.com

als Antwort auf: [#442884] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Bennenung der automatischen Bildsicherung beim Import

^