[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Benutzt Safari AdobeRGB, wenn ihm nichts anderes einfällt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Benutzt Safari AdobeRGB, wenn ihm nichts anderes einfällt?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

12. Feb 2006, 21:47
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


habe hier das Phänomen, das Bilder (konkret JPEGs), die kein eingebettetes Profil besitzen als AdobeRGB dargestellt werden.
Ich hätte jetzt vermutet, das sie als generisches Monitorprofil also quasi ohne Profil behandelt werden, aber das sie aussehen wie AdobeRGB…? In den Colorsync Settings ist hier ECI-RGB vorgewählt und am anderen Rechner eben das seit Tiger fest verdahtete DefaultRGB.
Aber deswegen sollte ein Bild erst recht _nicht_ wie AdobeRGB aussehen!?

Hier eine Testserie. Es handelt sich pixelmässig eigentlich ständig um die selbe Datei, nur die Profile wechseln.
Das letzte Bild sollte man sich herunterladen und mit dem Monitorprofil taggen (nicht konvertieren)

Dann alle Bilder in Tabs laden und fröhlich wechseln.
Es sollten nur 2 Pärchen identisch wirken:
sRGB <=> GBR
ohne <=> AdobeRGB

In 'Vorschau' ist es z.B. so, dass sich 'ohne' und Monitorprofiliertes Bild nicht unterscheiden. Das ist auch das, was ich erwartet hätte.
Ich habe keinen Schimmer, wo das AdobeRGB herkommt.

http://www.richard-ebv.de/images/HDS/_sRGB.jpg
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/_ECI-RGB.jpg
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/_L%2ARGB.jpg
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/_GBR.jpg
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/_ohneGBR.jpg
http://www.richard-ebv.de/...es/HDS/_AdobeRGB.jpg
http://www.richard-ebv.de/.../HDS/_defaultRGB.jpg
http://www.richard-ebv.de/...es/HDS/_AppleRGB.jpg
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/_ohne.jpg

Wer sieht das anders, und wenn, wie?
X

Benutzt Safari AdobeRGB, wenn ihm nichts anderes einfällt?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

12. Feb 2006, 22:12
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #211154
Bewertung:
(3451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

kann ich bei mir unter Tiger nicht nachvollziehen.
Nur GBR und sRGB sehen identisch aus.
Alle anderen unterscheiden sich.
Das ohne Profil ähnelt überhaupt keinem anderen.

Deine Beobachtung in "Vorschau" kann ich bestätigen.

Kann man im Safari-Debug-Menü was zum Profil einstellen und du hast da was gedreht? Kann ich gerade nicht nachsehen, da ich das Debug-Menü bei mir nicht habe.


als Antwort auf: [#211149]

Benutzt Safari AdobeRGB, wenn ihm nichts anderes einfällt?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

12. Feb 2006, 22:18
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #211157
Bewertung:
(3444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

wir sind im Chat.

Und bei dem was mir dein Screenshot vorhin so angedeutet hat, fällst du als Testkandidat eh aus ;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#211154]

Benutzt Safari AdobeRGB, wenn ihm nichts anderes einfällt?

shakebox
Beiträge gesamt: 79

13. Feb 2006, 15:30
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #211290
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Hast Du die Bilder offline genommen? Ich wollte grad testen, bekomm aber nur ein "403 forbidden" beim laden.

Dass Safari da Unsinn macht stimmt. Wobei ich auch grad auswendig nicht weiss welches Profil er nimmt. Ich dachte er nimmt AppleRGB. Dummerweise verhaelt sich Safari da eben anders als alle anderen Browser, die ja normalerweise von sRGB ausgehen.


als Antwort auf: [#211149]

Benutzt Safari AdobeRGB, wenn ihm nichts anderes einfällt?

shakebox
Beiträge gesamt: 79

13. Feb 2006, 16:25
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #211300
Bewertung:
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
komisch, manche Bilder kann ich laden, andere nicht. Seltsam. Es bringen also nicht alle ein "403 forbidden".


als Antwort auf: [#211290]

Benutzt Safari AdobeRGB, wenn ihm nichts anderes einfällt?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

13. Feb 2006, 16:31
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #211304
Bewertung:
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Abraham (?),

im Moments geht's wieder, scheint aber z.Z. etwas holperig zu laufen.


als Antwort auf: [#211290]

Benutzt Safari AdobeRGB, wenn ihm nichts anderes einfällt?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

13. Feb 2006, 16:42
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #211309
Bewertung:
(3392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei Strato klemmt's laut Hotline z.Z. etwas.

Ich habe die komplette Serie jetzt einmal aufbekommen, kann aber sein, dass es gleich wieder nicht geht.

Sorry.

Soll ich sie mailen, oder probierst du es später einfach noch mal?


als Antwort auf: [#211300]

Benutzt Safari AdobeRGB, wenn ihm nichts anderes einfällt?

shakebox
Beiträge gesamt: 79

13. Feb 2006, 16:50
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #211312
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab's schon. Jetzt gingen auch alle.

Ist wirklich seltsam. Hier auf nem PB12" mit 10.4.4 drauf und einem selbst erstellten Monitorprofil (L* und 6500) ist das "ohne" mit keinem der anderen identisch.

Das ist schon ne sehr seltsame Nummer die Apple da macht. Warum koennen die sich da nicht einfach verhalten wie alle anderen auch? Es spricht ja nix dagegen, bei Bildern MIT Profil dieses dann zu verwenden. Aber bei Bildern ohne sollten sie zumindest sRGB verwenden.

Zusatzfrage am Rande: was ist/meint "GBR" bzw. "ohne GBR"? Alles andere sagt mir was, das aber nicht. Danke!


als Antwort auf: [#211309]
(Dieser Beitrag wurde von shakebox am 13. Feb 2006, 16:51 geändert)

Benutzt Safari AdobeRGB, wenn ihm nichts anderes einfällt?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

13. Feb 2006, 17:43
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #211329
Bewertung:
(3376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ist wirklich seltsam. Hier auf nem PB12" mit 10.4.4 drauf und einem selbst erstellten Monitorprofil (L* und 6500) ist das "ohne" mit keinem der anderen identisch.

Mit garkeinem? auch nicht mit einem dem du dein Monitorprofil verpasst hast? Weil das ist das was ich als Plan B erwarten würde: Wenn kein Profil enthalten ist entweder
Plan A: sRGB annehmen, oder
Plan B: unbearbeitet im Monitorfarbraum, also quasi wie mit ohne Colormanagement.

Antwort auf: Das ist schon ne sehr seltsame Nummer die Apple da macht. Warum koennen die sich da nicht einfach verhalten wie alle anderen auch? Es spricht ja nix dagegen, bei Bildern MIT Profil dieses dann zu verwenden. Aber bei Bildern ohne sollten sie zumindest sRGB verwenden.


Nu ja, siehe oben. Mein Problem war oder ist aber ein anderes, warum sieht es hier des öfteren nach AdobeRGB aus? Kann es sein, das man beim ansurfen bestimmter Seiten den Browser durch html umkonfiguriert bekommt? Heute geht es hier:
sRGB = GBR
ECI-RGB ist in der Ecke oben Links = L*, da es ja die selben Primärfarben sind.
Und 'ohne' = Monitorprofil


Antwort auf: Zusatzfrage am Rande: was ist/meint "GBR" bzw. "ohne GBR"? Alles andere sagt mir was, das aber nicht. Danke!


Zieh es mal auf Safari oder den IE, dann sollte klar sein, was es tut Wink
Das was der Name schon sagt, der erste Kanal ist nicht R sondern G und so weiter.
So was ist sehr nützlich wenn man solche Effekte wie hier _eindeutig_ nachweisen will. Man packt so ein Profil mal in die Settings oder setzt es als Monitorprofil.


als Antwort auf: [#211312]

Benutzt Safari AdobeRGB, wenn ihm nichts anderes einfällt?

shakebox
Beiträge gesamt: 79

13. Feb 2006, 18:04
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #211335
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mit garkeinem? auch nicht mit einem dem du dein Monitorprofil verpasst hast? Weil das ist das was ich als Plan B erwarten würde: Wenn kein Profil enthalten ist entweder
Plan A: sRGB annehmen, oder
Plan B: unbearbeitet im Monitorfarbraum, also quasi wie mit ohne Colormanagement.


Stimmt, das hatte ich nicht ausprobiert. Wenn ich das "ohne" runterlade und ihm das aktuelle Monitorprofil zuweise sind sie bei mir gleich.

Warum aber bei Dir da AdobeRGB kommt kann ich mir null erklaeren. Klingt als wuerde Apple unsinniges Zeug machen und dann auch noch buggy ;-)


als Antwort auf: [#211329]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!