hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Dagobert
Beiträge: 16
24. Mai 2004, 18:39
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bereiche eines Pfades aus einer Ebene entfernen


Hallo.

Habe eine Comic-Vektor-Grafik einer Frau und auf der drüberliegenden Ebene eine Sprechblase, deren Hintergrund weiß ist damit man dort die Comficfrau nicht sieht. Da das ganze gedruckt werden soll möchte ich dass der Hintergrund der Sprechblase transparent ist und die drunterliegenden Pfade der Comicfrau gelöscht werden. Wie kann ich das Anstellen? Habe im Forum zu diesem Thema nur den Hinweis auf die "Crop Areas" gefunden, doch irgendwie hilft mir das auch nicht weiter!


Grüsse, Dagobert. Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
24. Mai 2004, 22:33
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #87005
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bereiche eines Pfades aus einer Ebene entfernen


Hi,

ich denke du meinst, dass die Sprechblase von den drunterliegenden Objekten sozusagen subtrahiert wird, oder? Das geht mit dem Pathfinder. Allerdings verstehe ich deine Beweggründe nicht so ganz. Wenn die Sprechblase transparent ist und darunter alles weg ist, hat das im Druck den gleichen Effekt wie eine weiß gefüllte Sprechblase. Erkläre mal genauer was du meinst. Wenn möglich lade mal ein Bild irgendwo hoch.

Wolfgang
als Antwort auf: [#86971] Top
 
Dagobert
Beiträge: 16
24. Mai 2004, 22:40
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #87007
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bereiche eines Pfades aus einer Ebene entfernen


Ganz genau, ich will diese subtrahieren. Das ganze will ich nur tun da das ganze auf ein farbiges T-Shirt gedruckt werden soll, und das ganze 1 Farbig. Kannst du genauer erklären wie das mit dem Pathfinder funktioniert?


Grüsse
als Antwort auf: [#86971] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
25. Mai 2004, 14:10
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #87115
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bereiche eines Pfades aus einer Ebene entfernen


Hi,

das abzuziehende Objekt muss ganz oben liegen und die drunter liegenden Objekte solltest du Gruppiert haben. Nun wählst du beides aus und klickst auf die Schaltfläche "Vom Formbereich subtrahieren", welche je nach Illustrator-Version anders heißt. Bie Illustrator ab Version 10 musst du danach noch auf die Schaltfläche "Umwandeln" klicken. Weiteres steht in der Hilfe oder melde dich bei Problemen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#86971] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3453
26. Mai 2004, 06:52
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #87245
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bereiche eines Pfades aus einer Ebene entfernen


Hallo Dagobert
trotzallem hat Wolfgang recht: Beim Druck auf Papier oder Folie ebenso wie bei der Filmherstellung musst Du den verdeckten Bereich nicht entfernen. Lediglich beim Folien-Cutting auf einem Schneidplotter müsstest Du die darunterliegenden Pfade entfernen, da in diesem Falle alle Vektoren geschnitten würden.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#86971] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
26. Mai 2004, 10:15
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #87283
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bereiche eines Pfades aus einer Ebene entfernen


Hi,

es bietet sich natürlich auch die Pathfinder-Schaltfläche "Verdeckte Flächen entfernen" an, danach muss man dann einfach alle weißen Flächen löschen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#86971] Top
 
Dagobert
Beiträge: 16
26. Mai 2004, 15:40
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #87406
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bereiche eines Pfades aus einer Ebene entfernen


Hallo.

Vielen Dank erstmal. Hat sich nun sowieso erledigt, da aus der Grafik erstmal ein einfacher Transferdruck auf's Shirt gemacht wird.


Grüsse
als Antwort auf: [#86971] Top
 
X