[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Beschneidungspfad? Anfängerfrage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beschneidungspfad? Anfängerfrage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Feb 2003, 14:14
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(10325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe auf meiner Seite im Hintergrund ein Illu eps. Eine Ebene darüber möchte ich ein Photoshop Bild (Fotografiertes Objekt freigestellt mit Schatten)stellen.


Was ist hier der beste Weg um das sauber zu lösen (vor allem der Schatten der ja nicht überall gleich deckend ist) und wie stell ich das an?
Pfad, Kanal, Kanten suchen Tiff oder eps und mit welchen einstellungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
X

Beschneidungspfad? Anfängerfrage

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

21. Feb 2003, 14:55
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #25578
Bewertung:
(10323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Im Prinzip kann man sagen, dass eine Freistellung via Pfad gegen die Natur eines jeden Bildes ist. Jedes freigestellte Bild, sei die Kante auch noch so scharf, benötigt eine - wenn auch minim - weich auslaufende Kante. Der Pfad trennt absolut Scharf, was das Auge sehr gut erkennen kann.

Ich würde daher empfehlen, im Photoshop mit Hilfe einer Ebenenmaske Freizustellen. Wenn du mit dem Pfadwerkzeug arbeiten möchtest, ist das kein Problem. Du kannst zuerst den Pfad erstellen, dann eine Ebenenmaske erstellen und die Auswahl in der Maske basierend auf dem Pfad erstellen. Der Vorteil einer sauberen Maske ist der, dass weiche Freisteller möglich sind, die anschliessend sogar noch editiert werden können.

Den Schlagschatten kannst du im InDesign oder im Photoshop erstellen. Achte darauf, dass der Schatten mit dem Hintergrund multipliziert wird, da sich dieser ja mit der Hintergrundfarbe vermischen muss. Im Photoshop bist du bezüglich der Erstellung des Schattens natürlich um ein Vielfaches flexiebler: Du kannst die perspektivische Verzerrung des Schattens viel besser anpassen, kannst mit Auswahlen und weiteren Masken arbeiten.

Anschliessnd könnte direkt die Photoshop-Datei ins InDesign importiert werden. Das kann besonders bei komplizierten Montagen von Vorteil sein. Allerdings kann auch eine Tiff-Datei mit Photoshop 7 mehrere Ebenen sowie Transparenz enthalten.

Genial ist, dass es auch keinen Beschneidungspfad mehr braucht, um einen Text korrekt umfliessen zu lassen! Der Alpha-Kanal in einem Bild kann sogar in InDesign für die Konturenführung bei einem Textumfluss verwendet werden.

Allerdings muss man sich einer Sache bewusst sein! Wann immer native (echte) Transparenz in ein InDesign-Dokument kommt, muss diese bei der Ausgabe wieder aus dem Dokument herausgerechnet (verflacht) werden. Das kann mit einem geeigneten Transparenzreduzierungsformat (downloadbar auf unserer Website http://www.ulrich-media.ch) gemacht werden.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#25564]

Beschneidungspfad? Anfängerfrage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Feb 2003, 15:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #25583
Bewertung:
(10323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Den letzten Teil verstehe ich nicht (Anfänger - halt). :


".... Wann immer native (echte) Transparenz in ein InDesign-Dokument kommt, muss diese bei der Ausgabe wieder aus dem Dokument herausgerechnet (verflacht) werden. Das kann mit einem geeigneten Transparenzreduzierungsformat (downloadbar auf unserer Website http://www.ulrich-media.ch) gemacht werden...."



Wie muss ich da vorgehen oder macht das der Drucker? Wohin soll ich die Files legen die ich heruntergeladen habe? Viele Grüsse und Danke für Ihre rasche Antwort


als Antwort auf: [#25564]

Beschneidungspfad? Anfängerfrage

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

21. Feb 2003, 16:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #25601
Bewertung:
(10323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da das Thema hier im Forum immer wieder auftaucht und es sehr viel darüber zu sagen gäbe, erlaube ich mir, sie auf eine andere Seite dieses Forums zu verweisen. Dort steht vieles bereits geschrieben, was Sie nachlesen können:

http://www.hilfdirselbst.ch/...=4&topic_id=4831

Wenn die Transparenzreduzierungsformate heruntergaleden worden sind, können diese im InDesign unter dem Menü Bearbeiten -> Transparenzreduzierungsformate geladen werden.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#25564]

Beschneidungspfad? Anfängerfrage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Feb 2003, 19:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #25617
Bewertung:
(10323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Nicht alle Foren sind so schnell und qualitativ/informativ so toll wie dieses hier. cool.

merci!!!


als Antwort auf: [#25564]
X