[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

1. Mär 2009, 13:30
Beitrag # 1 von 48
Bewertung:
(122097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf besonderen Kundenwunsch haben wir eine Reinzeichnung erstellt, die in einer online-Druckerei gedruckt wurde. Wie gewohnt haben wir 3mm Beschnittzugabe im PDF angelegt. Die Daten wurden von der online-Druckerei reklamiert und nicht verarbeitet, sondern neu angefordert. Wir haben ein neues PDF erstellt mit nur noch 2mm Beschnittzugabe und das war dann angeblich in Ordnung.

Für uns bedeutete das doppelten Aufwand. Ist es nicht so, dass 3mm Standard ist und eine Druckerei auch mit 5mm arbeiten kann, da die das im Workflow sowieso anpassen müssen beim Ausschießen? Warum stellt sich eine online-Druckerei da so quer? Kann das jemand beantworten?
X

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

1. Mär 2009, 13:44
Beitrag # 2 von 48
Beitrag ID: #387491
Bewertung:
(122093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Farbenhuhn ] Warum stellt sich eine online-Druckerei da so quer?

Um Farbe zu sparen?

BTW: Mich ärgert es immer, wenn Druckereien auf 5 mm bestehen, da ich der Meinung bin, alles, was über 3 mm Verschnitt hat, muss/sollte reklamiert und neu produziert werden.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#387488]

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

1. Mär 2009, 14:07
Beitrag # 3 von 48
Beitrag ID: #387494
Bewertung:
(122089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Farbenhuhn: Diese Onliner arbeiten mit ganz streng eingegrenzten Workflows, alles was nicht völlig nahtlos in dieses Raster passt, fliegt raus. Anders sind solche Preise auch nicht zu realisieren.

@ Bernhard: Das absolute Maß ist ja auch nicht das Problem, das stimmt, bis auf Trocknungseffekte eigentlich immer. Das Problem ist die Lage des Stoßes, insbesondere bei größeren fertig gefalzten Bögen, da kommt dann die Verdrängung und Dreheffekte zum tragen.


als Antwort auf: [#387491]

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

2. Mär 2009, 00:36
Beitrag # 4 von 48
Beitrag ID: #387528
Bewertung:
(122009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Farbenhuhn,

ich kann Dir dies auch nicht schlüssig beantworten. Ein Auftrag an eine Online-Druckerei ging vor kurzem raus, sie verlangen sogar nur 1 mm (!) Beschnitt. Mir ist das zu wenig, das akzeptiere ich meinerseits nicht, weil es mir zu problematisch beim Beschneiden ist. Die Daten habe ich mit 5 mm Beschnitt geschickt. Bemängelt wurde dies von der Druckerei nicht. Also ging ich davon aus, dass sie es verarbeiten kann. Allerdings hat die gedruckte Zeitschrift dann doch einen Fehler gehabt, den die Druckerei verursacht hat. Ein korrekt angelegter Fond auf einer linken Seite ist ca. 3–4 mm über den Falz auf die folgende rechte Seite gedruckt worden. Und auf der linken Seite ist dort, wo der Fond im Bund noch gedruckt sein sollte, eine 3–4 mm breite senkrechte weiße Spalte. Ich habe jetzt erst einmal reklamiert.

Die Vorgehensweise von solchen Druckereien sind mir ziemlich bekannt. Wenn sich eine Druckerei quer stellt, bekommt Sie von mir die Daten in der gewünschten Art. Druckt sie falsch, nehme ich sie in die Haftung und lasse nachdrucken. Anders wird man dies nicht lösen können.

@Thomas:
Zitat Diese Onliner arbeiten mit ganz streng eingegrenzten Workflows, alles was nicht völlig nahtlos in dieses Raster passt, fliegt raus. Anders sind solche Preise auch nicht zu realisieren.

Das stimmt!

Grüße


Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de


als Antwort auf: [#387488]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 2. Mär 2009, 00:40 geändert)

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

2. Mär 2009, 09:25
Beitrag # 5 von 48
Beitrag ID: #387545
Bewertung:
(121964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Farbenhuhn!
Als Ergänzung zu dem, was Thomas hier bereits gesagt hat: schaut euch VORAB die genauen Vorgaben auf der Website des Anbieters an. Diese Bedingungen können da und dort etwas Widersinniges enthalten, aber es ist besser deren Angaben zu folgen, als noch mal nachliefern zu müssen. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen machen müssen, gerade was die Vorgabe "alle Schriften in Zeichenwege zu wandeln" angeht.
Beschnittvorgaben von 1mm (wie von Thobie erwähnt) gehörten auch dazu, aber auch, was in einem Fall angemeckert wurde, daß die Schrift einen Mindestabstand von 7 mm zum Endformat haben sollte (Visitenkarten!). Da frage ich mich allerdings wie das zusammenpasst ;-)
Und noch ein Tipp: wenn ihr über einen längeren Zeitraum mit ein und derselben Online-Druckerei zusammenarbeitet, dann schaut alle paar Wochen in die Vorgaben rein, da kann sich ohne Warnung auch etwas ändern.


als Antwort auf: [#387488]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 2. Mär 2009, 09:28 geändert)

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

2. Mär 2009, 10:22
Beitrag # 6 von 48
Beitrag ID: #387554
Bewertung:
(121928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte kürzlich einen 24-Seiter ganz normal in InDesign erstellt und das Druck-PDF schon fertig, als mir der Auftraggeber in letzter Minute eine Online-Druckerei aufs Auge gedrückt hat.

Die wollten die Seiten ausgeschossen auf Querformaten mit 1 mm Beschnitt innerhalb des Formates angelegt haben.

Es gab jedoch irgendwo eine Klausel, dass man auch für ca. 30 Euro Aufpreis ausschießen würde. Deswegen habe ich meine Daten wie gewohnt erstellt und abgeliefert.

So war es dann. Meine reguläre PDF-Datei wurde anstandslos und ohne Probleme verarbeitet.

Die Spezifikationen der Online-Druckereien beruhen auf dem Dilemma, dass deren Klientel die Sachen häufig in Office-Programmen bastelt.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#387545]

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Mär 2009, 04:01
Beitrag # 7 von 48
Beitrag ID: #387676
Bewertung: |||
(121841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Die Spezifikationen der Online-Druckereien beruhen auf dem Dilemma, dass deren Klientel die Sachen häufig in Office-Programmen bastelt.

nein, da würde ich – wie ich es schon tat – eher Thomas zustimmen: Die Angebote dieser Druckereien sind reine Standardformate. Die fast schon „genormt“ sind. Was anderes geht bei denen nicht. Sonderformate, Lacke, Metallfarben, Stanzungen, Nuten usw. kannst Du dort vergessen. Da musst Du eben in die Druckerei vor Ort gehen … oder nach China ;–) Aber aus diesem Grund haben die Online-Druckereien für diese Standardsachen unschlagbare Preise.

Zitat … daß die Schrift einen Mindestabstand von 7 mm zum Endformat haben sollte …

ja, da fällt mir ein, dass ich vor zwei Jahren eine Jubiläumsbroschüre für einen großen Automobilkonzern in Hamburg gestaltet habe. Das Konzept und der Entwurf sahen vor, dass die ca. 50 Punkt großen Headlines auf verschiedenen Seiten bewusst am Kopf der Seite etwa 2 mm in den Anschnitt gehen und somit beschnitten werden sollten. Die Online-Druckerei hat das natürlich nicht kapiert und hat die Inhalte so auf die Seiten eingepasst, dass die Headlines noch unbeschnitten im Seitenformat standen. Was natürlich alles verschob. Da das Ganze unter Termindruck entstand – Jubiläumstermin – musste der Kunde das so abnehmen und akzeptieren. Gefreut hat er sich aber nicht. ;–((

Ich habe noch einen Tipp: Setzt mal manuell gestaltete Beschnittmarken oder sonstige Druckmarken als Gestaltungsobjekt mitten in einem Printmedium irgendwo auf einer Seite ein. Ich garantiere, dass jemand aus der Druckvorstufe der Online-Druckerei anruft und sagt: „Sie haben da Beschnittmarken in Ihrem Projekt, so können wir das aber nicht beschneiden. Und die Passkreuze sitzen ja auch innerhalb des Formats …!“ ;–)

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
http://www.medien-schmie.de | http://www.kreativ-schmie.de | http://www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de


als Antwort auf: [#387545]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 3. Mär 2009, 04:07 geändert)

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

3. Mär 2009, 08:04
Beitrag # 8 von 48
Beitrag ID: #387690
Bewertung: |||
(121805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thobie

Antwort auf [ Thobie ] Ich habe noch einen Tipp: Setzt mal manuell gestaltete Beschnittmarken oder sonstige Druckmarken als Gestaltungsobjekt mitten in einem Printmedium irgendwo auf einer Seite ein. Ich garantiere, dass jemand aus der Druckvorstufe der Online-Druckerei anruft und sagt: „Sie haben da Beschnittmarken in Ihrem Projekt, so können wir das aber nicht beschneiden. Und die Passkreuze sitzen ja auch innerhalb des Formats …!“ ;–)


Bei der Druckerei würde ich aber immer wieder drucken. Da schaut sich wenigstens jemand die Druckdaten an und denkt mit und zögert auch nicht, ein mal nachzufragen.

So ein Anruf hätte Dir bei dem zuvor beschriebenen Problem jede Menge Ärger erspart und Dich kostet es eine Minute Zeit am Telefon zu sagen, dass es so in Ordnung ist.

Wenn Du in einer Druckerei arbeiten würdest, hättest Du auch schon diverse Erfahrungen gemacht, was sich "Grafiker" so alles ausdenken oder einfach nur unbewusst als Fehler verursachen. Da ist eine Unterscheidung nur schwer möglich.


als Antwort auf: [#387676]

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Mär 2009, 08:24
Beitrag # 9 von 48
Beitrag ID: #387694
Bewertung: |||
(121787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] … dass ich vor zwei Jahren eine Jubiläumsbroschüre für einen großen Automobilkonzern in Hamburg gestaltet habe. Das Konzept und der Entwurf sahen vor, dass die ca. 50 Punkt großen Headlines auf verschiedenen Seiten bewusst am Kopf der Seite etwa 2 mm in den Anschnitt gehen und somit beschnitten werden sollten. Die Online-Druckerei hat das natürlich nicht kapiert …


Strafe muss ein.

Wieso läuft so ein Auftrag für einen Automobilkonzern bei einer Online-Druckerei? Solche Entscheidungen begeife ich – vorerst – nicht.

M.


als Antwort auf: [#387676]

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

3. Mär 2009, 08:51
Beitrag # 10 von 48
Beitrag ID: #387700
Bewertung:
(121762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] ... Automobilkonzern ...

Er meint wohl die mit den bunten Girlanden und Wimpelketten - à la Jörg und Dragan. ;-D

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#387694]

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

3. Mär 2009, 08:59
Beitrag # 11 von 48
Beitrag ID: #387702
Bewertung:
(121756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und seit wann gibt es in Hamburg einen Automobilkonzern? Noch dazu einen großen?

Alberne Grüße aus München,
W.E.

(der übrigens kein Fahrzeug eines süddeutschen Automobilkonzerns besitzt und das auch nicht vorhat)


als Antwort auf: [#387700]
(Dieser Beitrag wurde von Wolf Eigner am 3. Mär 2009, 09:01 geändert)

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

3. Mär 2009, 09:18
Beitrag # 12 von 48
Beitrag ID: #387707
Bewertung:
(121743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Hallo,

Zitat Die Spezifikationen der Online-Druckereien beruhen auf dem Dilemma, dass deren Klientel die Sachen häufig in Office-Programmen bastelt.

nein, da würde ich – wie ich es schon tat – eher Thomas zustimmen: Die Angebote dieser Druckereien sind reine Standardformate. Die fast schon „genormt“ sind. Was anderes geht bei denen nicht.

Das ist doch kein Widerspruch. Was die Herstellen sind nur Standardformate. Die Reprovorgaben sind aber schon so gewählt, dass sie einem, wenn man mit DTP Programmen arbeitet, recht exotisch vorkommen, aber es sind in der Regel eben Dinge die der Rücksicht der Möglichkeiten von Officeprogrammen geschuldet sind. Wenn ein Programm keinen Beschnitt kennt, ist man gezwungen, den Beschnitt ins Seitenformat hineinzunehmen, und die Seite entsprechend größer anzulegen.


als Antwort auf: [#387676]

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

3. Mär 2009, 13:17
Beitrag # 13 von 48
Beitrag ID: #387768
Bewertung:
(121683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich musste auch schon für Internetdruckereien Daten erstellen, da galt es natürlich, die AGB dieser Firmen zu lesen bzw. deren Vorgaben in Bezug auf die Daten.
Sehr interessant fand ich in einem konkreten Fall, dass die Druckerei wirbt, PSO-zertifiziert zu sein, jedoch auch 2mm Beschnitt fordert, was im Widerspruch steht.

Sagt doch der bvdm unter Punkt B.2.3 Beschnitt Minimal 3mm

Warum das so ist, bleibt Spekulation, ärgerlich ist es auf alle Fälle.


als Antwort auf: [#387707]

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Mär 2009, 01:44
Beitrag # 14 von 48
Beitrag ID: #388144
Bewertung:
(121579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Und seit wann gibt es in Hamburg einen Automobilkonzern? Noch dazu einen großen?

… die mit dem Stern … http://tinyurl.com/bo58e4 … Werk Hamburg

Zitat Wieso läuft so ein Auftrag für einen Automobilkonzern bei einer Online-Druckerei?

Gewinnmaximierung … gggg

Zitat Strafe muss sein.

Nein, das trifft in diesem Fall nicht zu. Ich als Grafiker erstelle ein Konzept und einen Entwurf, die Druckerei hat dies umzusetzen. Okay, sie kann nachfragen, aber nicht meinen Entwurf in Frage stellen. Ich war damals schon wütend, dass die es sich erlaubten, in meine künstlerischen Freiheit einzugreifen … ;–(( Da liegt die Haftung definitiv bei der Druckerei. Wäre ein fester Termin für das Jubiläum keine Grund gewesen, die Broschüren mit dem Fehler anzunehmen, wäre alles postwendend wieder zurückgegangen mit der Aufforderung, nochmals – kostenlos – korrekt nachzudrucken.

Grüße




Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
http://www.medien-schmie.de | http://www.kreativ-schmie.de | http://www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de


als Antwort auf: [#387702]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 5. Mär 2009, 01:47 geändert)

Beschnittzugabe von 3mm wird von online-Druckerei reklamiert, da nur 2mm gefordert?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

6. Mär 2009, 16:04
Beitrag # 15 von 48
Beitrag ID: #388396
Bewertung:
(121493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Ich als Grafiker erstelle ein Konzept und einen Entwurf, die Druckerei hat dies umzusetzen.

In diesem Fall ganz klar: nein hat sie nicht. "Konzepte und Entwürfe" von Grafikern
benötigen nicht selten relativ krasse Eingriffe seitens eines Polygrafen / Mediengestalters.
Das kannst Du aber bei Online-Druckereien knicken...

Sauber umsetzen muss eine Druckerei hingegen normierte PDFs – und zwar genau so,
wie sie angeliefert wurden. Für alles andere gibts aufs Dach und Kostenreduktion bzw.
Nachdruck (und dann sind die meist erstaunlich schnell beim Nachdrucken wenn man
Druck macht… Da hab ich schon next day per express kostenlos Nachdrucke erhalten…).

Zum anderen noch kurz:
Schnittzeichen innerhalb eines Dokumentes manuell zu setzen ist Schwachsinn. Diese
können von Workflows nicht ausgelesen und damit auch nicht korrekt umgesetzt
werden. Eine Beanstandung der Daten ist also nichts als konsequent von der Druckerei.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#388144]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!