hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
16. Jan 2004, 21:34
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beste Silbentrennung für XPress 6 OS-X ?


Hallo,

wir wollen nun endlich auch auf XPress 6 auf Panther umsteigen.

Welche optionale Silbentrennung/Wörterbuch würdet Ihr empfehlen?
Wie kann man in einer Arbeitsgruppe den identischen (!!!) Algorithmus bzw. Ausnahmewörterbuch verwenden?

Sollte sehr gute Ergebnisse liefern. Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
18. Jan 2004, 11:16
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #66224
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beste Silbentrennung für XPress 6 OS-X ?


Schweiz oder D bzw A?

Die besten Trennergebnisse gibt es ohne Einschränkungen mit der "Deutsch-reformierten" Sprache. Als Trennalgorithmus muss dann "Erweitert2" gewählt werden. Dieser Trennalgorithmus wird von der Firma Dieckmann noch gepflegt - die "alten" Sprachen werden nicht mehr verbessert.

Für CH ergibt sich jetzt das Problem, dass bei der Rechtschreibprüfung die D-/A-Scharf-S (ß) angemosert werden. Bis jetzt gibt es m.W. noch kein Reformiertes Schweizerdeutsch in irgendeinem DTP-Programmen.

Gruss Detlev Hagemann
als Antwort auf: [#66145] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
21. Jan 2004, 08:45
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #66654
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beste Silbentrennung für XPress 6 OS-X ?


Bezieht sich auf Deutsch.

Es ist wohl richtig, daß die "neuen" Wörterbücher in XPress 5 besser sind als die alten - das ist aber auch nicht schwer, da die alten der letzte Mist waren.

Unser Lektor geht demnächst in Ruhestand und Ersatz wird logischerweise von der Geschäftsführung bei dem derzeitigen Kostendruck nicht genehmigt. Also bin ich auf der Suche nach einer technischen Lösung. Das (momentan) keine Software so gut sein kann, wie ein ausgebildeter Lektor ist klar, aber es sollte schon wesentlich bessere Ergebnisse liefern als XPress 5 !!!

Daher erscheint mir die Antwort nur unzureichend. Ich schiele eher auf Drittanbieter. Ich suche da eine Lösung die - wie gesagt - sehr gute Ergebnisse liefern sollten und innerhalb einer Arbeitsgruppe - also evtl. Serverbasiert - unter Panther und XPress 6 arbeitet.
als Antwort auf: [#66145] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
21. Jan 2004, 15:29
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #66733
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beste Silbentrennung für XPress 6 OS-X ?


Für die meisten Programme sind die Rechtschreibprüfung und die Silbentrennung zwei vollkommen unterschiedliche Welten. Deswegen hatte ich nur unvollständig auf die Trennung geantwortet. Die Trennung wird von einem Algorithmus erledigt, die Rechtschreibprüfung von einer Wort- oder Silbensammlung.

"Wörterbücher" (SpellerXT)sind meines Wissens für Xpress 6 nur von Technodesign aus Holland in Kürze lieferbar. Die "Silben-/Wortstamm-Bücher" waren von Primus/Fetch und wurden von CoDesCo per Xtensions integriert. Wann die exPrimus XT für Xpress 6 lieferbar sein wird, muss bei CoDesCo erfragt werden

Gruss Detlev Hagemann
als Antwort auf: [#66145] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
4. Feb 2004, 17:33
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #68948
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beste Silbentrennung für XPress 6 OS-X ?


Ich habe was davon läuten hören, dass die PrimusXT kurz vor der Vollendung steht.


Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#66145] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
9. Feb 2004, 16:16
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #69590
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Beste Silbentrennung für XPress 6 OS-X ?


Und nun ist es soweit:

Primus XT, die in Zusammenarbeit mit dem Duden-Verlag (basierend auf Duden Korrekturmanager entstanden ist) kann nun bei CoDesCo geordert werden.

Support gibts beim Duden (oder bei uns)


Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#66145] Top
 
X