[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Bevel-Funktion auch mit Illustrator?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bevel-Funktion auch mit Illustrator?

haujobb23
Beiträge gesamt: 11

7. Okt 2003, 18:03
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag, bin Anfänger ...

... und deshalb wohl auch gleich eine Newbie-Frage, die sicher jeder von euch beantworten kann: Ich suche wie verrückt nach einer Möglichkeit, Texte wie in Photoshop mit dem "Bevel-Filter" zu bearbeiten, ohne den Text in Pixel umwandeln zu müssen. Bevel bedeutet auf deutsch glaube ich "abgeflachte Kante" oder so, schätze ich.

Die Filter-Funktionen von Illustrator sind ja leider alles andere als flexibel und komfortabel. Wenn ich da allein den Schlagschatten mit dem von Photoshop vergleiche - au weia!

Weiß jemand Rat?

thx.

haujobb
X

Bevel-Funktion auch mit Illustrator?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

7. Okt 2003, 18:51
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #53713
Bewertung:
(2871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
haujobb,

bei den SVG-Filtern findest Du einen vorgefertigten, der in Kombination mit z. B. einem Weichzeichner eigentlich garnicht so schlecht ist. So raffiniert wie in Photoshop geht es in Illustrator zumindest nicht per Dialog, mit einer Kombination von Aussehen-Attributen kannst Du aber auch sehr viel erreichen (ein von zig Beispielen wäre der Effekt "Kunststoffverpackung" oder "BasRelief" zusammen mit einem Weichzeichner). Natürlich gibt es noch viel feinere Möglichkeiten, das wäre dann aber Sache für einen Workshop.

> "Die Filter-Funktionen von Illustrator sind ja leider alles andere als flexibel und komfortabel"

Ich weiß nicht, was Du unter flexibel verstehst. Der Unterschied zwischen Effekt-Filtern und Filtern in AI ist Dir aber schon klar, oder?

Gruß

Kurt Gold