[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bibliothek Problem Indesign CS4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bibliothek Problem Indesign CS4

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

19. Mär 2009, 16:39
Beitrag # 16 von 32
Beitrag ID: #390130
Bewertung:
(6100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Da war demnach nichts mit "nach hinten stellen".

Doch, immer. InDesign ordnet auf einem Druckbogen die Dinger grundsätzlich in Schichten an – egal wie weit weg voneinander alles ist. In der Timeline von unten nach oben.


als Antwort auf: [#390127]
X

Bibliothek Problem Indesign CS4

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

19. Mär 2009, 16:41
Beitrag # 17 von 32
Beitrag ID: #390131
Bewertung:
(6099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ralf!
Ich habe gerade versucht das Ergebnis in InDesign CS4 nachzuvollziehen. Klappt nicht. Was auch nicht funktioniert ist, daß ich automatisch den Bildnamen als Elementnamen bekomme, wenn ich nur ein EINZELNES Bildobjekt in die Bibliothek ziehe. Da war InDesign CS3 schlauer und hat den Bildnamen bereits als Objektrahmen angelegt.


als Antwort auf: [#390127]

Bibliothek Problem Indesign CS4

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

19. Mär 2009, 16:42
Beitrag # 18 von 32
Beitrag ID: #390134
Bewertung:
(6097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Jochen, wenn´s die Leute einmal lesen reicht das!

Sorry. Hatte übersehen, dass Du das, als Nebenbemerkung innerhalb Deines Pfad-Tipps, schon angesprochen hattest. Keine Absicht!


als Antwort auf: [#390129]

Bibliothek Problem Indesign CS4

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Mär 2009, 16:46
Beitrag # 19 von 32
Beitrag ID: #390135
Bewertung:
(6091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Script wird übrigens schwierig insofern, als es mehr als eine offene, sichtbare, aktive Bibliothek zur Zeit geben kann. Das Script wüsste also nicht recht, in welche Bibliothek es das Ding schieben soll. Mein Favorit im Moment wäre, es in alle offenen, sichtbaren, aktiven Bibliotheken zu schieben...

Oder wäre es nicht weit praktischer, wenn man ein Aktualisieren-Script schreibt? Also: ich ziehe die Gruppe in die Bibliothek und starte dann das Script. Das hat den Vorteil, dass man auch bestehende Elemente noch benamsen kann.

Hmmm.


als Antwort auf: [#390134]

Bibliothek Problem Indesign CS4

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Mär 2009, 16:52
Beitrag # 20 von 32
Beitrag ID: #390138
Bewertung:
(6083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was spricht gegen meinen Vorschlag nur den Namen auszulesen?

Antwort auf: Oder wäre es nicht weit praktischer, wenn man ein Aktualisieren-Script schreibt? Also: ich ziehe die Gruppe in die Bibliothek und starte dann das Script.

Und das Skript kann dann erkennen das da ein Bild drin ist und das es den Namen des Bildes wo reinschreiben soll?


als Antwort auf: [#390135]

Bibliothek Problem Indesign CS4

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Mär 2009, 17:21
Beitrag # 21 von 32
Beitrag ID: #390142
Bewertung:
(6059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anbei meine Vorstellung des erwägtn Scriptes.
Es macht folgendes:
- alle offenen, aktiven Bibliotheken, in denen genau ein Element markiert ist, werden in eine Liste aufgenommen
- alle markierten Objekte werden untersucht: alle Namen alle Bilder und die jeweils erste Zeile jedes Textrahmens werden in eine Liste aufgenommen.
- es erscheint ein Dialogfeld, in dem man aus dieser Liste auswählen kann, welches der Name der momentan in obiger Liste markierten Bibliotheksobjekte sein soll.

Das bedeutet zwar einen Mausklick mehr, ist aber sehr, sehr viel vielseitiger als das CS3 Verhalten. Die markierten Objekte können (aber müssen nicht) gruppiert sein, sie können auch verschachtelt sein, es ist egal, ob das Bild oben oder unten liegt und man kann eben auch aus Textrahmen (z.B. Copyright-BUs) den Namen übernehmen.

Getestet in CS4

Und dann war Feierabend :))))


als Antwort auf: [#390138]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 20. Mär 2009, 12:24 geändert)

Bibliothek Problem Indesign CS4

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

19. Mär 2009, 18:21
Beitrag # 22 von 32
Beitrag ID: #390153
Bewertung:
(6033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

danke für das Script :-)

Ich muss gestehen, dass es mir noch gar nichtgefallen war,
dass der Dateiname nicht mehr autom. vermerkt wird.

Ich füge immer mit Alt in die Bibliothek ein und setzte dann
schnell, wo es notwendig ist, einen Namen ein.

Da die Ansicht bei mir auf Miniaturen steht, erübrigt sich
bei Abb der Namen.
Außerdem passe ich auf, dass die einzelnen Bibliotheken
nicht zu voll werden.

Gruß
Quarz

PS
Ich hab mal Mütze, Schal und Mantel abgelegt.
Es wird ja Frühling.

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#390142]

Bibliothek Problem Indesign CS4

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Mär 2009, 20:02
Beitrag # 23 von 32
Beitrag ID: #390165
Bewertung:
(6012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Jochen:

Antwort auf: Antwort auf [ mediteran ]
Da war demnach nichts mit "nach hinten stellen".

Doch, immer. InDesign ordnet auf einem Druckbogen die Dinger grundsätzlich in Schichten an – egal wie weit weg voneinander alles ist. In der Timeline von unten nach oben.

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich nichts nach hinten gestellt habe :-)

@ Uwe

Antwort auf: Ich habe gerade versucht das Ergebnis in InDesign CS4 nachzuvollziehen.

Genau darum ging es ja: Es funktioniert nicht in CS4.
Zitat von mediteran Wenn ich das Gleiche in CS4 mache, hat das Objekt den Namen "Untitled".



als Antwort auf: [#390130]

Bibliothek Problem Indesign CS4

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

20. Mär 2009, 10:36
Beitrag # 24 von 32
Beitrag ID: #390225
Bewertung:
(5956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
Dein Script "updateNameinLibrary.jsxbin" funktioniert. Herzlichen Dank dafür.
Allerdings ist das beabsichtigte Verhalten an eine Hauptbedingung geknüpft:

Die in die Bibliothek übernommenen Elemente müssen auf der Seite noch angewählt sein.

Ist KEIN Element angewählt, wird das Script ohne Fehlermeldung einfach nicht ausgeführt.
Wird ein anderes Element auf der Seite ausgewählt, liest das Script dessen Eigenschaft aus (Text der ersten Zeile bei Textobjekten, Dateiname bei Bildern).

Also sollte die Arbeitsweise dahingehend sein, daß sofort nach Einstellen in die Bibliothek das Script benutzt werden muß.

Die Deluxe-Variante des Scripts wäre die Möglichkeit auch bei ungeöffneten Dateien die Informationen in der Bibliothek auszulesen.


als Antwort auf: [#390142]

Bibliothek Problem Indesign CS4

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Mär 2009, 10:54
Beitrag # 25 von 32
Beitrag ID: #390229
Bewertung:
(5945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wird ein anderes Element auf der Seite ausgewählt, liest das Script dessen Eigenschaft aus (Text der ersten Zeile bei Textobjekten, Dateiname bei Bildern).


Das entspricht meines Erachtens der Denkweise einer Bibliothek. So ist z.B. möglich, ein anderes Layout zu bauen, das Bibliotheksobjekt zu aktualisieren (Menü der Bibliothekspalette) und dann das Script zu starten, um auch den Namen anzupassen.
Frage: bräuchte es dann noch die Option, die Informationen nicht in den Namen, sondern in die "Beschreibung" zu übernehmen?

Zitat Die Deluxe-Variante des Scripts wäre die Möglichkeit auch bei ungeöffneten Dateien die Informationen in der Bibliothek auszulesen.


Das habe ich nicht verstanden. Das Script liest nicht die Bibliothek aus, sondern die markierten Objekte. Was soll also die Deluxe Version genau können?


als Antwort auf: [#390225]

Bibliothek Problem Indesign CS4

Peter_H
Beiträge gesamt: 8

20. Mär 2009, 10:59
Beitrag # 26 von 32
Beitrag ID: #390232
Bewertung:
(5941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für das Script es funktioniert sehr gut bis auf ein kleines Detail: Wenn Die Objekte gruppiert sind oder wenn ein Teil der Objekte gruppiert ist (z.B. ein Bild und 2 grupierte Textelemente) bringt das Script eine Fehlermeldung.

Viele Grüße
Peter


als Antwort auf: [#390142]

Bibliothek Problem Indesign CS4

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Mär 2009, 11:37
Beitrag # 27 von 32
Beitrag ID: #390247
Bewertung:
(5926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat bringt das Script eine Fehlermeldung.

Und ich dachte, ich hätte alle Variationen getestet...
Aus irgendeinem Grund scheitert in der genannten Kombination der Test, ob das untersuchte Objekt ein Textrahmen ist.
Ich habe jetzt einen besseren Test eingebaut, der zuverlässiger sein sollte -> diese Fehlermeldung sollte behoben sein. ("updateNameinLibrary")

Zusätzlich noch eine gekürzte Version des Scripts ("imageName2Library"), das davon ausgeht, dass in den markierten Objekten nur ein Bild enthalten ist und den Namen davon ohne Nachfrage in die Bibliotheksobjekte schreibt.
Anmerkung: Seit CS3 ist es für ein Script ausgesprochen schwierig geworden, herauszufinden, welches Objekt vorn oder hinten liegt. Daher nimmt dieses einfach das erste Bild, das es findet, welches in der Regel das zuerst importierte sein dürfte, egal ob vorn der hinten.


als Antwort auf: [#390232]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 20. Mär 2009, 12:11 geändert)

Bibliothek Problem Indesign CS4

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Mär 2009, 12:23
Beitrag # 28 von 32
Beitrag ID: #390265
Bewertung:
(5907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rübi hat mich völlig zu recht darauf aufmerksam gemacht, dass solche Lösungen in den Premium-Bereich gehören. Wem das Script (und andere) und Hilfdirselbst insgesamt keine 25 Euro wert sind, der hat wohl auch kein ernstzunehmendes Problem.
Wir haben daher die Scripte aus diesem Thread in den Premiumbereich geschoben. http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=390266;#390266


als Antwort auf: [#390247]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 20. Mär 2009, 12:29 geändert)

Bibliothek Problem Indesign CS4

Peter_H
Beiträge gesamt: 8

20. Mär 2009, 15:22
Beitrag # 29 von 32
Beitrag ID: #390311
Bewertung:
(5865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So erst noch einmal vielen Dank für die tollen Scripte die letzten zwei funktionieren einwadfrei. Ich habe jetzt auch gleich ein Upgrade zum Premium Member gemacht indem ich auf Upgrade gegangen bin und 25 € per PayPal/Kreditkarte überwiesen habe. Wird das mit dem P dann erst später durch einen Admin freigeschaltet oder geht das automatisch?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe
Peter Hofacker


als Antwort auf: [#390265]

Bibliothek Problem Indesign CS4

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

20. Mär 2009, 15:42
Beitrag # 30 von 32
Beitrag ID: #390318
Bewertung:
(5861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
Zitat von Gerald Singelmann Das habe ich nicht verstanden. Das Script liest nicht die Bibliothek aus, sondern die markierten Objekte. Was soll also die Deluxe Version genau können?


Die markierten Bibliothekselemente auslesen, um deren Eigenschaften als möglichen Elementnamen bereitzustellen.

Siehe Screen: "Deluxe-Variante.png"


als Antwort auf: [#390229]
Anhang:
Deluxe-Variante.png (50.7 KB)
X