hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Bild Export aus LR 3 und für diverse Photodienste

hunter

7. Aug 2010, 13:40

Beitrag #1 von 4
Bewertung:

(2632 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Bild Export aus LR 3 und für diverse Photodienste

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung wissen, wie ihr eure Bilder aus Lightroom exportiert,
um diese bei Fotodiensten, wie Pixum, photo dose, etc zu bestellen.

Lasst ihr die Datei in ihrer ursprünglichen Größe, (bei mir 3456 x 2304 px)
und dann Abzüge im Format 10x15 oder z.b. 13x18cm zu bestellen.

oder rechnet ihr die Bilder auf diese Größe, über LR im Exprt-Dialog herunter
wenn ja dann mit welcher Auflösung?

Gibt es für LR3 scho ein Plugin um die Bilder direkt aus Lightroom gleich an einem Fotodienst zu schicken?

-hunter-

thomas_bredenfeld  M 

8. Aug 2010, 17:52

Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #448403

Bewertung:

(2588 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hi hunter!

Antwort auf [ hunter ] Hallo,

ich wollte mal eure Meinung wissen, wie ihr eure Bilder aus Lightroom exportiert,
um diese bei Fotodiensten, wie Pixum, photo dose, etc zu bestellen.

Lasst ihr die Datei in ihrer ursprünglichen Größe, (bei mir 3456 x 2304 px)
und dann Abzüge im Format 10x15 oder z.b. 13x18cm zu bestellen.

oder rechnet ihr die Bilder auf diese Größe, über LR im Exprt-Dialog herunter
wenn ja dann mit welcher Auflösung?

kommt auf den provider an. manche sagen in ihren how-to's, wie sie die bilder behandeln. wenn du es selbst machst, sind in erster linie deren ausgabe-dpi interessant. dann kannst du es selbst auf endformat machen, was das beste ist, weil du die qualität unter kontrolle hast. manche schärfen auch noch nach.

prinzipiell würd ich hier mal eine testserie fahren, idealerweise auch mit eigenem kalibriertem bildschirm. dann kann manauch sehen, wie die mit profilen umgehen (übrlichweise sRGB).

Antwort auf [ hunter ] Gibt es für LR3 schon ein Plugin um die Bilder direkt aus Lightroom gleich an einem Fotodienst zu schicken?

diese kommerziellen fotoausarbeiter haben meines wissens keine eigenen export-plugins. ich denke, für die lohnt sich der aufwand nicht, den manche entwickler für flickr, facebook, picasa etc. treiben. (selbst die riesenstockfotobude istockphoto.com hat nur ein halbherzig entwickeltes LR-export-plugin für seine fotografen.)

die meisten verfügbaren export-plugins findest du hier: http://bit.ly/cdhBmt

aber ich denke, ein paar fixe, abgespeicherte export-settings und ein ftp-upload ist auch nicht die mega action ;-)
mir hat's bisher jedenfalls immer gereicht.

hope this helps
thomas
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MP 2x2,8 / xeon 8c / 16GB - MBP 15" 2,66 / i7 4c / 8GB / 256GB SSD / 10.6.8 - LR 4.0 / PS CS6 13.0
- photoshopbuch.com panoramabuch.com

als Antwort auf: [#448386] Top

hunter

9. Aug 2010, 00:17

Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #448410

Bewertung:

(2566 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hi Thomas,

danke für deine Antwort, werde mal die Fotodienste, speziell Potodose (weil ich an einem Mac arbeite) näher zu deren Vorgaben ansehen und mir dementsprechend Export-settings zu den versch. Formaten anlegen, ein paar Abzüge bestellen um diese zu begutachten.

Wonach ich noch auf der Suche bin ist:
Manche meiner Bilder möchte ich mit einem ca. 1 cm weissen Rand versehen, gibts es da was in LR 3 oder muss ich den Umweg über Photoshop nehmen.

Gruß
hunter

als Antwort auf: [#448403] Top

thomas_bredenfeld  M 

11. Aug 2010, 20:32

Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #448640

Bewertung:

(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

weisser rand geht an sich nicht, du kannst aber bei der druckfunktion einen rand pro bild definieren und dann den druck in ein jpeg umleiten. geht aber nur bei gleichformatigen bildern (wg. seitenformat) und am besten mit "benutzerdefiniertes bildpaket". dann unter "druckauftrag => ausgabe" eine "jpeg-datei" einstellen.

eine ps-aktion ist natürlich, wie du vermutest, eine weitere option. kann man auch automatisieren, wenn man die ps-aktion als droplet abspeichert und in den export-actions von LR diese als auszuführendes programm angibt.

hope this helps

lg
thomas
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MP 2x2,8 / xeon 8c / 16GB - MBP 15" 2,66 / i7 4c / 8GB / 256GB SSD / 10.6.8 - LR 4.0 / PS CS6 13.0
- photoshopbuch.com panoramabuch.com

als Antwort auf: [#448410] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Bild Export aus LR 3 und für diverse Photodienste

^