News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bild aufhellen zum Bildrand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild aufhellen zum Bildrand

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

24. Mär 2003, 08:12
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(15255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich benutze Photoshop 6.
Wie kann ich ein Farbbild von der Bildmitte zu den Rändern aufhellen bzw. weiß auslaufen lassen? Über baldige Hilfe freut sich
Gerrie
X

Bild aufhellen zum Bildrand

grabpa
Beiträge gesamt: 69

24. Mär 2003, 08:49
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #29076
Bewertung:
(15252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerrie

Ich weiss jetzt nicht genau, wie weit du es "auslaufen" lassen möchtest, aber wenn ich abgesoftete Bildkanten will, mach ich das flolgendermassen:

Ganzes Bild auswählen --> Auswahl umkehren --> weiche Auswahlkante wählen (da musst du ev. probieren, bis du den gewünschten Verlauf hast) --> und löschen.

Ist vermutlich nicht die "Profi-Lösung" aber für meine Bedürfnisse hat es bis jetzt immer gereicht.

Liebe Grüsse,
patrizia


als Antwort auf: [#29068]

Bild aufhellen zum Bildrand

Nice
Beiträge gesamt: 244

24. Mär 2003, 10:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #29090
Bewertung:
(15252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn du tatsächlich eine auslaufende Bildkante haben möchtest, würde ich dir auch empfehlen das wie oben beschrieben zu machen. Allerdings würde ich den Bildbereich nicht löschen, sondern eine Maske anlegen. Dann kannst du später immer noch mal etwas verändern.

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#29068]

Bild aufhellen zum Bildrand

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

24. Mär 2003, 12:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #29126
Bewertung:
(15252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

oben beschriebenes Procedere funktioniert so nicht, da beim Versuch, die Auswahl umzudrehen bekommt man die Meldung das keine Pixel ausgewählt sind, was auch korrekt ist.

Auch lässt sich einen komplett-Auswahl nicht weich machen.

Und last but not least würde das vorgehen niemals einen komplett weissen Aussenrand ergeben, da die Weichheit der Auswahl immer mittig auf die Auswahlkannte wirkt.

Also ist es m.E. Besser freihändig einen Auswahl aufzuziehen, die einen etwa gleichmässigen Abstand zu den Bildrändern hat (evtl. Ausschnitte im Layoutprogramm berücksichtigen!). Jetzt kann man sie weich machen, wobei der Abstand der Pixel zum Bildrand immer grösser sein muss als der Wert der Weichheit, sonst läuft der Rand nicht bis weiss sondern nur bis z.B. 20% der ursprünglichen Flächendeckung.

Jetzt legt man wie schon erwähnt einen neue Ebene an, dreht die Auswahl um und füllt sie mit weiss.

Feddich ist die Laube.

MfG

Thomas
MfG

Thomas


als Antwort auf: [#29068]

Bild aufhellen zum Bildrand

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

24. Mär 2003, 19:35
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #29195
Bewertung:
(15252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für Eure Antworten. So klappt's!
Gruß Gerrie


als Antwort auf: [#29068]

Bild aufhellen zum Bildrand

we*ge
Beiträge gesamt: 106

26. Mär 2003, 20:14
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #29444
Bewertung:
(15252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, jetzt ich auch noch.

Dass das gesamte Bild als solches noch erhalten bleibt, sollte man unbedingt mit einer Ebenenmaske arbeiten.

Bild öffnen
In Ebene wandeln (keine Hintergrundebene!)
Arbeitsfläche wählen (Strg+A)
Auswahl/Auswahl verändern/Umrandung/"Deine Pixelbreite"
Auswahl/Weiche Auswahlkante/"Deine Pixelbreite"
Ebenenmaske hinzufügen (Klick auf Symbol der Ebenenpalette)
Ebenenmaske umkehren (Strg+Shift+I)
>>>Jetzt hast Du einen gleichmäßigen Verlauf bestimmter Breite.
>>>Soll dieser Verlauf weicher auf Weiß auslaufen,
>>>folgende zusätzliche Arbeitsschritte
Auswahl der Ebenenmaske wählen (Strg+Mausklick auf Ebenenmaske)
Auswahl umkehren (Strg+Shift+I)
Fläche füllen (Strg+Rückschritt bei Hintergrundfarbe Schwarz)
>>>Gegebenenfalls letzten Arbeitsschritt wiederholen.

Grüßle vom Werner


als Antwort auf: [#29068]
(Dieser Beitrag wurde von we*ge am 27. Mär 2003, 12:49 geändert)
X