hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
webulino
Beiträge: 120
22. Okt 2003, 10:25
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild aus Dokument extrahieren


Hallo!

Ich hatte gestern folgende Situation:
Ich mußte ein Dokument überarbeiten, das mit Pagemaker 6.5 erstellt worden ist. In diesem Dokument war ein Bild (tif) enthalten, welches keine Verknüpfung mehr hatte, sondern vollständig eingebunden war und die ursprüngliche Bilddatei existierte leider nicht mehr.
Da ich eigentlich nicht mehr mit Pagemaker arbeite, sondern nur noch mit ID2, wollte ich das Dokument mit ID überarbeiten. Dabei mußte ich auch ein paar Änderungen am Bild vornehmen. Doch dazu mußte ich es erstmal nach Photoshop 5.5 bekommen. In ID fand ich nur leider keine "Export-Funktion" um das Bild als eigene Datei abzuspeichern, drag&drop funktionierte auch nicht.

Gibt es dafür eine Funktion in ID ? Oder ist die in ID nicht nötig, da dort keine vollständige Einbettung von Bildern stattfindet ?

Ich hab das Problem schließlich aus Pagemaker heraus gelöst, dort gibt es die Funktion. Die Frage hat mehr prophylaktischen Charkater ...

Danke für eine Antwort schon mal im voraus.

herzliche Grüße aus Berlin
Sebastian

Top
 
X
gs
Beiträge: 581
22. Okt 2003, 11:40
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #55543
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild aus Dokument extrahieren


indesign hat tatsächlich keine bilder-export funktion, obwohl bilder eingebettet werden können.
im notfall hilft folgender von-hinten-durch-die-brust trick: die datei als pdf exportieren (ohne resampling) und aus acrobat mit dem touchup-werkzeug das bild in photoshop öffnen. vondort neu speichern. das funktioniert verlustfrei, wenn auch etwas umständlich. und ich brauch acrobat pro dazu.
als Antwort auf: [#55528] Top
 
U. Dinser S
Beiträge: 518
22. Okt 2003, 12:04
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #55551
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild aus Dokument extrahieren


Hallo Sebastian + gs

über die Verknüpfungen-Palette kann man die Einbettung der Datei aufheben und diese wieder extrahieren.

Gruss
Uli
als Antwort auf: [#55528] Top
 
webulino
Beiträge: 120
22. Okt 2003, 12:50
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #55562
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild aus Dokument extrahieren


DANKE!

Sebastian
als Antwort auf: [#55528] Top
 
X