hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
goldi_x
Beiträge: 1
25. Nov 2002, 09:31
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(8044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild ausschneiden


Hallo,

Ich habe ein sehr grosses Bild von dem ich einige Teile wegschneiden möchte. In Photoshop geht das ja sehr leicht, aber in Illustrator finde ich einfach kein Werkzeug dafür.

Vielen Dank für eine Antwort!
Sylvia Top
 
X
kurt
Beiträge: 149
25. Nov 2002, 12:44
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #17555
Bewertung:
(8040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild ausschneiden


Wenn Dein Bild ein Pixelbild ist, kannst Du mit Schnittmasken arbeiten. Soll z. B. der rechte Rand um x mm beschnitten werden, dann zeichne ein Rechteck über das Pixelbild. Der beschnittene Bereich wird der Abstand zwischen dem rechten Rand des Rechtecks und dem rechten Rand des Pixelbildes sein. Wähle beide Objekte aus und erstelle die Schnittmaske mit "Objekt" > "Schnittmaske" > "Erstellen".

Wenn Dein Bild aus Vektorgrafiken besteht, kannst Du auch mit den Werkzeugen Schere und Messer experimentieren. Und natürlich mit den Befehlen aus der Pathfinder-Palette.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#17535] Top