News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bild für schrift transparent machen, aber wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild für schrift transparent machen, aber wie?

Sluggo
Beiträge gesamt: 1

24. Apr 2004, 16:24
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Kann mir jeamden sagen, wie man ein Hintergrundbild von einem Text transparenter macht, damit das Lesen nicht gestört wird?

Toll wäre es auch, wenn man das Bild auch nur ein bestimmten Stellen, also dort wo Text drüberkommen soll, trasnparenter machen könnte.

Danke für eure Hilfe

Beni
X

Bild für schrift transparent machen, aber wie?

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

24. Apr 2004, 16:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #81665
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Du kannst den Teil des Bildes mit dem Auswahlwerkzeug auswählen und dann mit der Gradationskurve heller stellen.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch


als Antwort auf: [#81664]

Bild für schrift transparent machen, aber wie?

uteS
Beiträge gesamt: 603

24. Apr 2004, 17:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #81677
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Methode, bei der das Hintergrundbild nicht verändert wird, ist folgende:
Neue Ebene zwischen Text und Hintergrundbild anlegen.
Mit dem Auswahlrechteck den Text eingrenzen.
Die ausgewählte Fläche mit weiß oder schwarz füllen
Die Deckkraft dieser Ebene auf 20-50% setzen, das hängt vom Bild ab.

Es ginge auch mit einer Ebenenmaske, das finde ich in diesem Fall allerdings zu umständlich.

Das Aufhellen im Bild direkt würde ich nicht so gerne machen, weil Änderungen dann nur so lange möglich sind, wie das Protokoll es hergibt.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#81664]

Bild für schrift transparent machen, aber wie?

Lillian
Beiträge gesamt: 288

26. Apr 2004, 00:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #81831
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist Text und Hintergrund schon eine Ebene oder zwei?
Wenn seperat kann man dem Text auch eine Kontur geben (breites Weiß z.B.)

Oder dieses Feld von UteS mit nem Grau färben und auf Multiplizieren oder Negative Multiplizieren stellen... oder Auswahl vom Text laden, Auswahl vergrößern und irgendwas mit dieser Fläche machen (ist so groß wie ne Kontur vom Text) z.B auch füllen und nen Ebenmoi anwenden oder oder und und und

Wenn Text und Hintergrund schon auf 1 Ebene sind fällt das aber alles weg ;)


als Antwort auf: [#81664]
X