hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

moniroh
Beiträge: 5
29. Aug 2003, 07:29
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild in Form mappen


Ich suche nach einem Plugin oder einen Lösungeweg, wie ich in Photoshop (oder vielleicht geht das auch gar nicht in diesen Prg..) ein Bild in eine bestimmte Form hineinmappen kann...oder im Notfall würde auch einfach nur an einen Pfad legen reichen.

Etwas deutlicher vielleicht: Ich habe ein Bild dass in eine Kreisring form hineingemappt werden soll. Dabei sollen die Verzerrungen und eventuellen Interpolationen automatisch vom Plugin/Programm generiert werden.

Hat irgendjemand einen Tip/Vorschlag wie dieses Problem zu lösen wäre.
Bin sehr dankbar für jeden Ratschlag!

mfg
monika Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5500
29. Aug 2003, 11:17
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #49185
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild in Form mappen


Hi Monika,

du drückst dich etwas "3D-mäßig" aus.....

denn in PS ist "mappen" kein Begriff, aber ich gleube herauszuhören, dass es ähnlich dem "warpen" gemeint ist....

was so in PS nicht geht.
(Ein gewisses Maschendraht-Warpen geht aber mit Corels PhotoPaint)

habe aber mal Ecilpse(Gott habe sie selig) ausprobiert, und die arbeiten mit sogenannten "Shape Layern".

Das bedeutet du kannst ein beliebiges Objekt zu einem Shape Layer machen und dann fast beliebig verzerren/warpern/formen!

Wenn das Programm nur nicht so scheißinkompatibel wäre, zu allem, und ein wenig ergonomischer.....könnte es sogar Spaß machen:))

@C.G.....der muss das mal auf seine Wunschliste für Photoshop8 setzen, dann kommt es wahrscheinlich in Version 12:))
Mfg gpo

###falls nun ungbedingt einer Beispiele sehen will, melden.
als Antwort auf: [#49138] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
29. Aug 2003, 11:38
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #49193
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild in Form mappen


@C.G.....der muss das mal auf seine Wunschliste für Photoshop8 setzen, dann kommt es wahrscheinlich in Version 12:))

...schon gespeichert!
cg
als Antwort auf: [#49138] Top
 
moniroh
Beiträge: 5
29. Aug 2003, 12:45
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #49204
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild in Form mappen


Hi,

Danke für den Ratschlag - mein Problem ist nun dass ich dieses Programm Ecilpse nicht aufzutreiben vermag....

Wo bekommt man das her?

Ja ein Beispiel wäre auch nett wenn du mir zeigen könntest...aber ich glaube wir meinen e dasselbe.

mfg
monika
als Antwort auf: [#49138] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17258
29. Aug 2003, 13:00
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #49208
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild in Form mappen


Hallo Monika,

wenn ich dich recht verstehe, willst du ein Bild auf die Oberfläche eines 3D Objekts auftragen?

Das ist standard Repertoire jedes Rendering Programms aber überhaupt nicht Photoshops.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#49138] Top
 
moniroh
Beiträge: 5
29. Aug 2003, 17:18
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #49244
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild in Form mappen


nein - nicht auf 3D Mappen wie in Max. Ich habe sB eine Halbmondform (die Kontur) - und das Bild das soll in diese Form hinein also sich dementsprechendanpassen und an den gew. Stellen dann dehnen und stauchen...

mfg
monika
als Antwort auf: [#49138] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17258
29. Aug 2003, 18:27
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #49252
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild in Form mappen


Ah so,

also im Falle deines Beispiels landen dann jeweils die beiden oberen und unteren Ecken des vorher rechteckigen Bildes in den beiden Spitzen des Mondes, wohingegen der Mittelteil kaum verzerrt wird?

Fällt mir in Photoshop aber auch nichts zu ein.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#49138] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
29. Aug 2003, 22:55
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #49276
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild in Form mappen


Hi Monika,

ja ja in PS gibt es da keine brauchbare Möglichkeit!

ein Beispiel für warpen findest hier:
http://www.dietmarhatje-fotografie.de/important.html

der untere Filmstreifen wurde komplett konstruiert...
als TIF dann in Eclipse zum ShapeLayer gemacht und mehrfach verbogen

Das Programm Eclipse ist ein wahres UNIX Monster, nix funzt wie in üblichen MAC oder Windows Programmen, keine Plugins oder Ebenen, es gab eine Windows version die bis 3000 Pixeln breite Bilder speichern konnte hier:
http://www.formvision.de/

Aber ich warne deutlich(!!!!) das ist ne andere Welt!
Mfg gpo
als Antwort auf: [#49138]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 29. Aug 2003, 22:56 geändert)
Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
29. Aug 2003, 23:02
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #49278
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild in Form mappen


Hi,
habe noch ein Beispiel von mir auf folgender Website:

da habe ich den Kroaten eine neue Startseite gemacht, damit sie dem europäischen und deutschen verband angepasst sind.

es geht um die "wehende kroatische Flagge" im Logo
Die Grundflagge stammt als großes GIF aus dem Netz...
habe sie dann in Corel PhotoPaint rundum mit weiß vergrößert....
dann im "Maschen verbiegen" 8x8 Maschen und immer schön vorsichtig schieben.

später kann das dann wieder beschnitten und freigestellt werden, weil...
auf transparent funzt dat net:))

http://www.efsa.hr/

Mfg gpo
als Antwort auf: [#49138] Top
 
X