[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bild in Tabellenzelle einpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild in Tabellenzelle einpassen

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

7. Feb 2006, 18:12
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(29098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Folgendes Problem habe ich in InDesign (CS 2) bis jetzt nur über Umwege lösen können:
Ich füge in eine Tabellenzelle ein Bild ein, dass den Rahmen sprengt. Jetzt möchte ich die Größe des Bildes der Zellengröße anpassen. Das gelingt mir aber nicht, sondern nur umgekehrt kann ich die Größe der Zelle dem Bild anpassen und muss dann wieder verkleinern.
Das Bilder eigentlich die richtige Größe vor dem Importieren aufweisen sollten etc... ist mir bekannt, aber es muss doch manchmal so sein.
Gibt es da eine Möglichkeit, den Inhalt proportional der Zellengröße anzupassen?

Danke schon mal und Gruß
Alfred E. Neumann
X

Bild in Tabellenzelle einpassen

ilona
Beiträge gesamt: 474

7. Feb 2006, 18:16
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #210003
Bewertung:
(29085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach, Alfred,

du könntest, bevor du das Bild lädst einen Grafikrahmen in die Tabelle einfügen, der die richtige Größe hat und dahinein dann das Bild laden und anpassen.

Gruß,
Ilona


als Antwort auf: [#210001]

Bild in Tabellenzelle einpassen

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

7. Feb 2006, 18:25
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #210005
Bewertung:
(29083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,
danke erstmal, das ist ein guter Tipp, allerdings nur, solange es sich nicht um mehrere Bilder handelt, dann wird das ja ziemlich aufwendig. Ich hoffe immer noch auf ein Tastenkürzel, sozusagen :-)


als Antwort auf: [#210003]

Bild in Tabellenzelle einpassen

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

9. Feb 2006, 07:52
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #210396
Bewertung:
(29040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Beispiel so? Nicht vollautomatisch, aber brauchbar. Am bequemsten ist es natürlich, wenn alle Zellen gleich groß sind:

1) Rahmenwerkzeug -> leeren Rahmen in passender Größe erzeugen
2) Auswahlwerkzeug -> Ausschneiden [Apfel/Strg + X]
3) Textwerkzeug -> Einfügemarke in zu füllende Tabellenzelle setzen
4) Textwerkzeug -> Einfügen [Apfel/Strg + V] (den leeren Rahmen nämlich)
5) Textwerkzeug + Apfel/Strg-Taste -> eingesetzten Rahmen markieren
6) Datei/Platzieren... -> Bild einsetzen (»Ausgewähltes Objekt ersetzen« muss aktiviert sein)
7) Inhalt und/oder Rahmen anpassen

Schritte 3–7 beliebig oft wiederholen.

Noch flotter geht’s, wenn Du mit der Tabulator-Taste durch die Tabelle springst und erst mal überall leere Rahmen einfügst, wo Bilder hin sollen. Anschließend kannst Du die Bilder direkt aus dem Dateisystem (Finder/Explorer) in die Rahmen ziehen. Das Anpassen bleibt Dir aber auch hier nicht erspart.

Aus München grüßt
der Typokrat


als Antwort auf: [#210005]

Bild in Tabellenzelle einpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Feb 2006, 09:40
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #210418
Bewertung:
(29030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst die Angelegenheit auch mit einem Skript automatisieren.

Das Skript insertPictureIntoCell.jsx erledigt folgende Schritte:
1. legt in der Zelle, welcher sich der Cursor befindet, einen neuen Rahmen ohne Kontur an; Höhe und Breite des Rahmens werden aus der Zellenhöhe und -breite, sowie dem Zellenversatz errechnet;
2. fordert über einen Dialog zur Auswahl eines Bilds auf;
3. fügt das Bild in den Rahmen ein und paßt es proportional ein (alternative Anpassungen sind im Kommentar hinter der entsprechenden Zeile angegeben).


Code
//insertPictureIntoCell.jsx 
//DESCRIPTION: Paßt ein Bild, das über einen Dialog ausgewählt wird, in die Zelle ein, in welcher der Cursor steht.

//alternative Anpassungen des Bildes an den Rahmen siehe unten

if (app.selection[0].parent.constructor.name == "Cell")
{
myCell = app.selection[0].parent;
myHeight = myCell.height - myCell.topInset - myCell.bottomInset;
myWidth = myCell.width - myCell.leftInset - myCell.rightInset;

myRec = myCell.insertionPoints[0].rectangles.add({strokeWeight:0})

y1 = myRec.geometricBounds[0];
x1 = myRec.geometricBounds[1];
y2 = myRec.geometricBounds[0] + myHeight;
x2 = myRec.geometricBounds[1] + myWidth;

myRec.geometricBounds =
[myRec.geometricBounds[0],
myRec.geometricBounds[1],
myRec.geometricBounds[0] + myHeight,
myRec.geometricBounds[1] + myWidth]
myPic = myRec.place(File.openDialog("Bild wählen: " ))
myPic.fit(FitOptions.fillProportionally); // alternative Anpassung: contentToFrame, frameToContent, centerContent, proportionally
}
else
{
alert("Bitte den Cursor in eine Tabellenzelle plazieren.")
}



als Antwort auf: [#210396]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Feb 2006, 09:40 geändert)

Bild in Tabellenzelle einpassen

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

9. Feb 2006, 10:38
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #210435
Bewertung:
(29013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typokrat, Hallo Herr Fischer,

danke Ihnen beiden für die guten Tipps, werde ich gut gebrauchen können.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Hamburg
Alfred E. Neumann


als Antwort auf: [#210418]

Bild in Tabellenzelle einpassen

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

9. Feb 2006, 13:35
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #210512
Bewertung:
(29002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

beim Ausprobieren dieses Skriptes bekomme ich leider eine Fehlermeldung.

JavaScript Fehler
Fehlernr.: 30614
Ungültiges Objekt für diese Anforderung. Zeile: 24

Liegt es am Skript oder mache ich was verkehrt? Tabelle besteht auf je vier Zeilen/Spalten.


als Antwort auf: [#210418]

Bild in Tabellenzelle einpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Feb 2006, 14:47
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #210561
Bewertung:
(28989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

Du arbeitest mit InDesign CS2 unter WIN, gell?

Der Fehler taucht nach meinem Test unter WIN nur dort auf.
Und warum, das verstehe ich im Moment nicht.
Der File.openDialog liefert eine Datei-Objekt, wie es der place()-Befehl braucht.

Vorhin hat's mal mit einer Umwandlung des Datei-Objekts in einen String (Pfad) und einer Rückumwandlung in ein Datei-Objekt funktioniert. Aber das klappt jetzt auch nicht mehr.
Bild direkt in der Zelle plazieren (ohne Rahmen) geht.
Nur das Platzieren in den Rahmen macht unter WIN Probleme.

Ich bleib mal dran.


als Antwort auf: [#210512]

Bild in Tabellenzelle einpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Feb 2006, 15:48
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #210600
Bewertung:
(28983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

frag mich nicht warum, aber das Skript läuft auch unter WIN, wenn der folgende Befehl vor "myPic = myRec.place(File.openDialog("Bild wählen: " ))" eingefügt wird:
Code
myCell.insertionPoints[0].select(); 


Und den MAC stört der Befehl, der nichts anderes macht, als den Punkt, den er schon ausgewählt hat, nochmals auszuwählen. Und dieser Punkt interessiert an dieser Stelle eigentlich niemanden mehr. Vielleicht will InDesign WIN nur nochmal kurz abgelenkt werden, bevor es das Bild tatsächlich plaziert.

Hier der komplette Code, um die temporäre Ablenkung erweitert:
Code
//insertPictureIntoCell.jsx 
//DESCRIPTION: Paßt ein Bild, das über einen Dialog ausgewählt wird, in die Zelle ein, in welcher der Cursor steht.

//alternative Anpassungen des Bildes an den Rahmen siehe unten

if (app.selection[0].parent.constructor.name == "Cell")
{
myCell = app.selection[0].parent;
myHeight = myCell.height - myCell.topInset - myCell.bottomInset;
myWidth = myCell.width - myCell.leftInset - myCell.rightInset;

myRec = myCell.insertionPoints[0].rectangles.add({strokeWeight:0})

y1 = myRec.geometricBounds[0];
x1 = myRec.geometricBounds[1];
y2 = myRec.geometricBounds[0] + myHeight;
x2 = myRec.geometricBounds[1] + myWidth;

myRec.geometricBounds =
[myRec.geometricBounds[0],
myRec.geometricBounds[1],
myRec.geometricBounds[0] + myHeight,
myRec.geometricBounds[1] + myWidth]
myCell.insertionPoints[0].select(); // weiß der Teufel, wozu InDesign CS2 WIN diese Ablenkung braucht
myPic = myRec.place(File.openDialog("Bild wählen: " ))
myPic.fit(FitOptions.fillProportionally); // alternative Anpassung: contentToFrame, frameToContent, centerContent, proportionally, fillProportionally
}
else
{
alert("Bitte den Cursor in eine Tabellenzelle plazieren.")
}


Gibst Du eine kurze Rückmeldung, ob's bei Dir jetzt auch tut?


als Antwort auf: [#210561]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Feb 2006, 15:49 geändert)

Bild in Tabellenzelle einpassen

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

9. Feb 2006, 16:07
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #210613
Bewertung:
(28979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke, jetzt läufts wie am Schnürchen.
Übrigens: wieder ein besonders leckeres Skript.


als Antwort auf: [#210600]

Bild in Tabellenzelle einpassen

magix22
Beiträge gesamt:

17. Apr 2012, 12:51
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #493542
Bewertung:
(22298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin gerade auf dieses schöne Script gestoßen.

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Fehlernummer 24

Fehlerzeichenfolge: myPic.fit ist keine Funktion


Indesign ist Version 5.5 - gibt es da eine Lösung???


als Antwort auf: [#210600]

Bild in Tabellenzelle einpassen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Apr 2012, 17:21
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #493569
Bewertung:
(22266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, magix22!
Willkommen auf HDS.

Ich habe erst neulich das Script für die Verwendung in InDesign CS5.5 angepasst:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P493193.html#493193

Sollte auch bei Dir funktionieren…
Wenn es tut, dann denke doch mal ersthaft über eine Premium-Mitgliedschaft nach:

http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#493542]

Bild in Tabellenzelle einpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Apr 2012, 19:01
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #493574
Bewertung:
(22235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

hab Dank für Deinen Einsatz.

Bin nach einem Wasserschaden im Büro im Zuge der Sanierung nur eingeschränkt am Arbeitsplatz zugange und kann nicht so schnell reagieren, wie ich's gerne tät’. :-(

Aber Du hast da ohnehin schon gute Vorarbeit geleistet.


als Antwort auf: [#493569]

Bild in Tabellenzelle einpassen

magix22
Beiträge gesamt:

18. Apr 2012, 16:15
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #493653
Bewertung:
(22162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow - das ging ja schnell!

Vielen Dank!!!

Wegen der Premium-Mitgliedschaft werde ich mal mit meinem Chef reden. Was ihr hier bietet hilft ihm schließlich auch...


als Antwort auf: [#493574]
X