hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Claus
Beiträge: 613
26. Mai 2003, 15:40
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild skalieren Problem...


Wenn ich einen Bildauschnitt anlege und das Bild verkleinern möchte, dann frei transformiere (verändere nur den Winkel), dann wird das Bild zwar entsprechend eingebener Größe verkleinert, aber der Winkel wird nicht übernommen. So bald ich aus der Photoshop's Menüleiste die Größenangaben entferne, dann geht es! Aber dann habe ich die exakte Größe nimmer und muss nach dem jetzt zwar der Winkel stimmt... nochmals auf die entsprechende Größe verkleinern.

Das passiert auch nur, bei BreitexHöhe Pixelangaben drin stehen, anstatt cm!

Wieder so ein PS-Bug!

http://www.ccheng.de
(Dieser Beitrag wurde von Claus am 26. Mai 2003, 15:42 geändert)
Top
 
X
uteS
Beiträge: 603
26. Mai 2003, 18:59
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #37057
Bewertung:
(1263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild skalieren Problem...


Du möchtest den Bildausschnitt also nicht nur verkleinern sondern auch drehen?
Es geht ganz fehlerfrei (PS 7.01).
Bildausschnitt mit einem Auswahlwerkzeug markieren
Strg+T drücken (Frei transformieren)
Bei Breite die Pixel eintragen, bei Höhe auch (oder auf das Kettensymbol klicken)
Bei Winkel die Gradzahl reinschreiben
Zweimal auf die Entertaste oder Doppelklick ins Bild, fertig.

Es geht auch, wenn der Bildausschnitt von Hand gedreht wird, ganz egal, in jeder reihenfolge.

Wenn es so in dieser Reihenfolge nicht gehorchen will, vielleicht liegt's dann am fehlenden Service-Pack? Oder, wie so oft bei seltsamen Fehlern: Einmal die Datei Adobe Photoshop 7.0 Prefs.psp suchen und löschen. Dann sind zwar alle benutzer-Voreinstellungen auch weg, aber in vielen Fällen funktionierte der PS dann wieder.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#37011] Top
 
Claus
Beiträge: 613
26. Mai 2003, 19:23
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #37062
Bewertung:
(1263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild skalieren Problem...


Nein, die Gradzahl will ich nicht reinschreiben, sondern zuerst die Höhe und Breite eingeben und dann beliebig drehen. Wie gesagt mit cm Angabe geht es, nur nicht mit px.

Vielleicht sollte ich noch sagen... ich meine das Freistellungswerkzeug aus der palette.

http://www.ccheng.de
als Antwort auf: [#37011]
(Dieser Beitrag wurde von Claus am 26. Mai 2003, 19:26 geändert)
Top
 
ruebe
Beiträge: 1042
26. Mai 2003, 19:49
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #37063
Bewertung:
(1263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild skalieren Problem...


Hi,

weiß nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe... aber wenn du nach den Maßen px hinschriebst dann skaliert PS auch nach px.

Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#37011] Top
 
uteS
Beiträge: 603
26. Mai 2003, 22:35
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #37092
Bewertung:
(1263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild skalieren Problem...


Nein, auch mit dem Freistellungswerkzeug funktioniert es bei mir in allen Varianten.

Ich hab es mit cm, mm, Inch und Pixel probiert, die Drehung wird immer anstandslos übernommen. Scheint ein Fehler nur speziell bei deinem PS zu sein, siehe mein Vorschlag oben (Update oder Prefs-Datei löschen).

MfG
Ute
als Antwort auf: [#37011] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
27. Mai 2003, 00:28
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #37103
Bewertung:
(1263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild skalieren Problem...


Nur für die Statistik: Konnte das Problem bei mir auch nicht nachvollziehen.

grüsse

Christof
als Antwort auf: [#37011] Top
 
X