hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Marcel Arnold
Beiträge: 8
5. Jun 2003, 08:30
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(4626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildauflösung in PDF


Hallo zusammen

Habe diese Frage gestern im PDF-Grundlagen,...-Forum gestellt, aber bis jetzt haben die Frage grad mal 7 angeschaut. Vielleicht ist sie hier besser aufgehoben?

Ich suche einen Weg, um bei einer PDF-Datei die Auflösung von Bildern zu ermitteln. Die Datei ist mir angeliefert worden und ich möchte nun eben gerne die Bildauflösung wissen...

Gibt es da eine Lösung?
(Mac, OSX 10.2.6)

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Marcel
(Dieser Beitrag wurde von Marcel Arnold am 5. Jun 2003, 08:31 geändert)
Top
 
X
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
5. Jun 2003, 08:50
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #38300
Bewertung:
(4626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildauflösung in PDF


Herr Arnold,

das ist die klassische Aufgabe eines Preflight-Werkzeugs.
Die kostengünstigste Variante ist hier der Einsatz des kostenlosen PDF/X-3 Inspectors (http://www.pdfx3.org).
Dieser ist zwar eigentlich dafür gedacht PDF/X-3 Dateien zu prüfen und zu erzeugen, aber als Ergebnis einer Prüfung erhalten Sie einen Report, welcher u.a. auch alle im PDF enthaltenen Bilddaten auflistet inkl. der Information welche effektive Auflösung jedes einzelne Bild aufweist.
Alternativ geht es auch im Zusammenspiel mit Adobe Photoshop und dem Acrobat TouchUp Objektwerkzeug. Dann muß aber jedes Bild einzeln in Photoshop geöffnet und geprüft werden, was bei komplexeren Dokumenten ziemlich lästig wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#38295] Top
 
Marcel Arnold
Beiträge: 8
5. Jun 2003, 09:33
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #38312
Bewertung:
(4626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildauflösung in PDF


Hallo Zerr Zacherl

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Es hat geklappt und ich kann nun dem Verantwortlichen sagen, dass sein PDF eine unzureichende Auflösung hat. Vielleicht glaubt er es ja, wenn er diese Prüf-Ergebnisse sieht...

Merci
Marcel
als Antwort auf: [#38295] Top
 
scape
Beiträge: 330
12. Jun 2003, 09:28
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #39177
Bewertung:
(4626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildauflösung in PDF


Wie installiert man den freien "PDFX-3Inspector" denn überhaupt? Ich habe keinerlei Infos gefunden.

Die entpackte ".sit"-Datei entpuppt sich als Ordner mit dem Namen "--> Plug-Ins Folder" was mich darauf schlißen läßt, dass ich unter OS-X mir den Paketinhalt von Acrobat-Reader anzeigen lassen muss um den Ordner dann dort in PlugIns zu befördern.
Leider sehe ich allerdings nach dem Start von Acrobat-Reader keinerlei veränderungen 8-/
als Antwort auf: [#38295] Top
 
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
12. Jun 2003, 10:09
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #39181
Bewertung:
(4626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildauflösung in PDF


Scape,

das ist nicht weiter verwunderlich, weil PDF/X-3 Inspector weder
- im Acrobat Reader eingesetzt werden kann
- unter Acrobat 6 lauffähig ist
- noch Mac OS X kompatibel ist

Das heißt Sie müssen den PDF/X-3 Inspector unter den Acrobat 4.0.5 oder 5.0.5 Vollversionen in der Classic-Umgebung von Mac OS X laufen lassen.

All das hätten Sie aber auch im Download-Bereich der pdfx3.org Website nachlesen können:

Vor dem Herunterladen...

Wichtig: Um PDF/X-3 Inspector (Freeware) einsetzen zu können, benötigen Sie Adobe Acrobat 4.05 oder neuer. PDF/X-3 Inspector läuft nicht mit dem kostenlosen Acrobat Reader.

Die Windows-Version steht als Installationsprogramm zur Verfügung. Für die Mac-Version benötigen Sie StuffIt Expander von Aladdin Systems. Die Mac-Version steht zur Verfügung für Mac OS 8.6 bis 9.2 und kann derzeit unter Mac OS/X nur im Classic-Modus betrieben werden. Eine carbonisierte Version wird im Herbst 2002 verfügbar werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#38295] Top
 
scape
Beiträge: 330
12. Jun 2003, 11:10
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #39194
Bewertung:
(4626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildauflösung in PDF


Wo wir doch bald bereits Herbst 2003 haben ;-)
als Antwort auf: [#38295] Top
 
X