News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

valnera
Beiträge gesamt: 600

2. Jul 2006, 12:37
Beitrag # 1 von 62
Bewertung:
(14713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
das medienneutrale Arbeiten mit eingeschaltetem Farbmanagement und ISO Profilen scheint sich durchzusetzen und damit muss doch die Bildbearbeitung im RGB Modus erfolgen. Stimmt doch, oder? Gibt es da gute Tipps für jene, die bisher nur in CMYK gearbeitet haben und sich in RGB dann doch etwas schwerer tun.
Gruß, Valnera
X

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Jul 2006, 14:05
Beitrag # 2 von 62
Beitrag ID: #237169
Bewertung:
(14704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das medienneutrale Arbeiten mit eingeschaltetem Farbmanagement und ISO Profilen scheint sich durchzusetzen

### hat sich schon immer bewährt:))

und damit muss doch die Bildbearbeitung im RGB Modus erfolgen. Stimmt doch, oder?

### ist ja auch logisch, woher hast du denn die Annahme, dass man es "anders" machen sollte???

Gibt es da gute Tipps für jene, die bisher nur in CMYK gearbeitet haben und sich in RGB dann doch etwas schwerer tun.

### einfach in RGB machen, wo alles geht wie Filter und Funktionen die du bsiher noch nicht gekannt hast:))

CMYK ist ja bekanntlich der kleinere Farbraum und sozusagen das "Endformat für die Druckvorstufe"...dazu doch deutlich größer im Dateiformat...

kannst du denn einen vernünftigen Grund nennen...
warum du es sonst nur in CMYK gemacht hast???( ...und für welchen Zweck)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#237162]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

valnera
Beiträge gesamt: 600

2. Jul 2006, 15:05
Beitrag # 3 von 62
Beitrag ID: #237174
Bewertung:
(14695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi gpo,
Bildbearbeitung in CMYK ist einfach intuitiver und ich kenne viele Bildbearbeiter in Agenturen, die das auch so sehen (und sogar mit Farbmanagement arbeiten) und zum anderen, weil im RGB Farbraum das Druckergebnis nicht so kontrolliert werden kann. Ein Farbstich ist in CMYK in den entsprechenden Kanälen drucknäher zu bearbeiten. Aber Du hast natürlich recht mir RGB, nur, so verbreitet, wie Du es darstellt ist es nun auch wieder nicht.
Da ich selbst medienneutral arbeite, wollte ich einfach noch die Meinungen von wirklichen «Fachleuten» einholen.
Danke und Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#237169]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Jul 2006, 00:14
Beitrag # 4 von 62
Beitrag ID: #237208
Bewertung:
(14674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

...viel arbeiten in CMYK...weil es meist vorhanden ist...was natürlich andere Vorgaben sind:))

und RGB in der Druckansicht....
schau bei richtig eingestelltem Farbmanagement...
unter Ansicht Farbproof...
dort kannst die CMYK Ansicht deines Werkes wählen
(...andere natürlich auch wie MAC oder Windows Gamma...usw,usw.)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#237174]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

3. Jul 2006, 09:22
Beitrag # 5 von 62
Beitrag ID: #237233
Bewertung:
(14662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
als Tipp fürs Einarbeiten in RGB rate ich dir in der Info-Palette auch die CMYK-Werte einzublenden. Dann siehst du wie sich die CMYK-Werte entsprechend der RGB-Werte ändern. Im Rot-Kanal sind meist die Tiefen und Lichter, im Grün die Zeichnung und im Blau die Störungen. Hoffe das senkt deine Hemmschwelle gegenüber RGB ;-)
Schaust du auch mal hier:
http://www.wargalla.de/alle.htm#0503


als Antwort auf: [#237208]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

3. Jul 2006, 12:21
Beitrag # 6 von 62
Beitrag ID: #237290
Bewertung:
(14649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ valnera ] Bildbearbeitung in CMYK ist einfach intuitiver und ich kenne viele Bildbearbeiter in Agenturen, die das auch so sehen (und sogar mit Farbmanagement arbeiten)...


Nein, nicht intuitiver, gewohnter ;-)

Was soll daran intuitiv sein, beim Mischen von 3 Grundfarben, immer noch einen Anteil für ein Schwarz heraus- hineinzurechnen.

Aber die Umstellung ist in der Tat nicht leicht, das ist als wenn man von heute auf morgen mit der anderen Hand schreiben müsste, das meiste ist einfach komplett umgedreht (leider nur das meiste, wäre es alles, wäre es leichter).

Ein Tipp für die bei den CMYK Bearbeitern ja beliebtere Gradationskurve (statt Tonwertumfang der reduziert, ja das selbe bewirkt, nur eben nicht die Möglichkeit besitzt noch mal getrennt auf viertel und dreivierteltöne zuzugreifen):

Es bleibt bei der alten Reihenfolge. Will man eine Cyankorrektur anwenden ist es Apfel-1 sprich die erste Gradationskurve, Magentakorrekturen sind mit der 2. abzuhandeln und gelb mit der 3.
Also man ignoriert einfach die neue RGB Bezeichnung, und bleibt einfach bei der alten (Denk-)Reihenfolge.


als Antwort auf: [#237174]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

elque
Beiträge gesamt:

3. Jul 2006, 17:36
Beitrag # 7 von 62
Beitrag ID: #237397
Bewertung:
(14627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Auch ich muss gestehen, dass ich als Bildbearbeiterin in CMYK arbeite. Gründe: Wenn man mit einem Photoshop-Handbuch von Databecker vor den Mac gesetzt wird und es heißt "so, nun mach mal - und das schnell" neigt man schon dazu, sich das Leben einfach zu machen :)
Im Ernst, ich hab das leider nie anders gelernt und anders als bei "richtigen" Reprofachleuten bearbeite ich immer noch sehr viel aus dem Bauch heraus und finde - noch - nicht den Absprung ins RGB.
Gibt es vielleicht irgendwelche tollen Fachbücher mit brauchbaren Praxistipps für Bearbeitung in RGB? Und ist es nicht vielleicht auch sinnvoll, sich soviel Wissen wie möglich aus dem fotographischen Bereich anzueignen (gute Fachbücher?)?


als Antwort auf: [#237290]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

3. Jul 2006, 17:45
Beitrag # 8 von 62
Beitrag ID: #237401
Bewertung:
(14622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... was soll es viel mehr geben was hier nicht schon steht? In 2 Wochen hast du dich daran gewöhnt, da hilft dir auch kein Fachbuch.


als Antwort auf: [#237397]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

4. Jul 2006, 00:18
Beitrag # 9 von 62
Beitrag ID: #237451
Bewertung:
(14612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo elque,

also ich hab mich in der Hauptsache eingearbeitet mit:

Henning Wargalla. Farbkorrektor mit Photoshop und Scan-Programmen.
Katrin Eismann. Photoshop - Retusche und Restauration.

sowie mit den Video-Tutorials von Video2Brain. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, wo explizit auf die Unterschiede zwischen RGB- und CMYK-Bildbearbeitung hingewiesen wurde (kl. Korrektur: bei Wargalla auf jeden Fall), aber insgesamt haben mich all diese Einführungen dazu gebracht, prinzipiell nur in RGB zu arbeiten (wenn nicht gerade CMYK-Daten angeliefert werden). Schau dir die Sachen mal an.

Kleiner Tipp: Man muss nicht alles direkt kaufen. Öffentliche Bibliotheken bieten oft hervorragende Möglichkeiten, sich Bücher und CDs/DVDs erst einmal anzuschauen, bevor man eine Kaufentscheidung fällt.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#237397]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

elque
Beiträge gesamt:

4. Jul 2006, 10:02
Beitrag # 10 von 62
Beitrag ID: #237481
Bewertung:
(14601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lady Stardust!
vielen Dank für die Buch-Tipps.
Von Wargalla hab ich schon gehört/gelesen und dein Tipp bestärkt mich jetzt darin, dies Buch jetzt doch mal zu kaufen.

Und jetzt noch mal eine Frage an alle "Druckvorstufler" von euch:
Arbeitet ihr tatsächlich alle in RGB? Oder sagt ihr euch, gedruckt wird eh 4c, also Bearbeitung in 4c?


als Antwort auf: [#237451]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

4. Jul 2006, 10:15
Beitrag # 11 von 62
Beitrag ID: #237485
Bewertung:
(14600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Zeitschrift komplett bis auf die angelegten Farben in ID selbst – dort macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn* – in RGB produziert. Erst bei der PDF-Verrechnung habe ich die Geschichte in CMYK konvertiert. Es gab keinerlei Probleme. Der nächste Schritt wäre dann, auch das PDF in RGB zu belassen und die Konvertierung vom RIP machen zu lassen. Allerdings wird bei uns im Verlag auch noch der alte Weg beschritten. Die Bilder werden zu einem relativ frühen Zeitpunkt in PS nach CMYK gewandelt und dann in ID geladen.

*klärt mich bitte auf wenn ich damit falsch liege.


als Antwort auf: [#237481]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

elque
Beiträge gesamt:

4. Jul 2006, 10:52
Beitrag # 12 von 62
Beitrag ID: #237495
Bewertung:
(14595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist bei uns ähnlich.

Selbstgemachte Drucksachen werden relativ früh in PS in 4c umgewandelt und bearbeitet.
Gelieferte Sachen werden in RGB gelassen und bei der Erzeugung des pdf erst umgerechnet. Meist machen wir von diesen Sachen ein (einigermaßen farbgetreues) Proof um den Kunden auf eventuelle Farb-Probleme hinzuweisen. Ändern/Bearbeiten machen wir dann nur nach Kundenwunsch gegen Berechnung.


als Antwort auf: [#237485]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Jul 2006, 12:06
Beitrag # 13 von 62
Beitrag ID: #237532
Bewertung:
(14588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Schulmässig" bearbeitet man Bilder in RGB. Das liegt
nicht nur daran, dass der Monitor ja auch mit RGB arbeitet,
sondern auch daran, dass RGB der grössere Farbraum ist
als CMYK. (Alternativ kann man auch in L*a*b arbeiten...).

An dieser Stelle möchte ich gleich mal allen diesen Link empfehlen:
http://www.panag.ch/bild_goodies.html

Hier ist der Repro-Spick ein Must für den "Bildbearbeiter"!

ach ja: ohne sauber kalibrierten Bildschirm macht Bildbearbeitung
am PC ohnehin wenig bis gar keinen Sinn. Das Schlagwort ist hier
ICC-Profile (Google, Forum-Suche...)


Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#237495]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 4. Jul 2006, 12:10 geändert)

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Jul 2006, 12:14
Beitrag # 14 von 62
Beitrag ID: #237536
Bewertung:
(14580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ valnera ] das medienneutrale Arbeiten mit eingeschaltetem Farbmanagement und ISO Profilen scheint sich durchzusetzen und damit muss doch die Bildbearbeitung im RGB Modus erfolgen.


medienneutral ist relativ:

- Farbdrucker: sRGB
- Internet: websicheres RGB (reduzierter Farbraum)
- Bildschirm: RGB mit Licht erzeugt...

Es gibt nicht *ein* RGB


als Antwort auf: [#237162]

Bildbearbeitung medienneutral in RGB?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

4. Jul 2006, 13:10
Beitrag # 15 von 62
Beitrag ID: #237560
Bewertung:
(14568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... wobei die Konvertierung zwischen verschiedenen RGB-Farbräumen SEHR viel weniger Verluste verursacht als das Konvertieren nach CMYK.

Zu den kalibrierten Monitoren möchte ich auch mal nachhaken. Meines Erachtens wird darauf viel zu sehr rumgeritten. Oder hockt ihr alle in fenstelosen Verließen mit Normlicht? Und wenn ich mit der Sonnenbrille (grün getönt) in der prallen Mittagssonne einen Spaziergang gemacht habe, habe ich dann immer noch das gleiche Farbempfinden wie morgens mit verquollenen Augen? Ich sitze weder im Normlicht noch besitzen meine Augen lichtresistentes Jodopsin – zum Glück.
Ich möchte jetzt wirklich nicht die Behauptung aufstellen, kalibrierte Monitore seien Unfug, denn das wäre Unfug. Ich verlasse mich denoch lieber auf die Pipette und die Info-Palette und eben letzten Endes auf den Proof. Der kalibrierte Monitor erleichtert das Leben natürlich ungemein es muss aber keiner für 3000 Euro sein. So, und jetzt steinigt mich ;-)


als Antwort auf: [#237536]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!