hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

CopPas S
Beiträge: 18
12. Feb 2003, 10:54
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder-«Verschiebung»


Hallo Forum-UserInnen

Unser Kunde kreiert seine Seiten im PageMaker 7 und erstellt 1.3-PDFs mittels Acrobat Distiller 5 (Windows); die Settings und auch ein PitStop-Preflight-Profil hat er von uns erhalten.

Wir haben nun das Problem, dass in Acrobat 5 sowohl das PitStop-Preflight als auch das PitStop-Werkzeug «Umrisse anzeigen» die Bilder verschiebt!

Die Schriftlinie einer Titelzeile sollte gemäss Layout genau auf der Oberkante des Bildes stehen. Nachdem nun aber der Preflight oder «Umrisse anzeigen» ausgeführt worden sind, verschiebt sich das Bild um etwa 0.5 mm nach unten und links weg - werden die Aktionen wiederholt, verschiebt sich das Bild weiter. Die Art-Box und auch Textzeilen oder Diagramme, welche über dem Bild stehen, behalten dabei ihre ursprüngliche Position bei. Das Bild «rutscht» innerhalb der Art-Box unten weg…

Wir haben anschliessend das gleiche Prozedere in Acrobat 4 versucht und hier war keine Verschiebung der Bilder festzustellen – auch wenn die Aktionen mehrmals wiederholt wurden.

Dass das Problem plattformabhängig sein könnte, ist auszuschliessen: die Tests erfolgten sowohl auf Windows/PC als auch auf Mac OS 9x.
Auch das Setting und das PitStop-Preflight-Profil haben andernorts erfolgreich ihren Dienst erwiesen.

Heisst das nun, dass wir unserem Kunden Acrobat 5 deinstallieren und
wieder Acrobat 4 aufsetzen müssen?

Es grüsst Euch freundlichst
Pascal C. Top
 
X
Uwe Laubender S
Beiträge: 3657
12. Feb 2003, 12:11
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #24418
Bewertung:
(770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder-«Verschiebung»


Interessantes Phänomen. Ich erstelle bei einem meiner Projekte unter genau den gleichen Bedingungen (WIN PageMaker 7.0.1/PS-Datei über Acrobat Distiller4-PPD/Distiller 4.05) die Produktions-PDF-Dateien. Ich konnte dabei kein Problem feststellen.

Ich bin gerne bereit die Situation mit Acrobat 5 nachzustellen. Allerdings bräuchte ich dazu eine Beispiel-PS-Datei und Ihre Distiller-Settings für Acrobat 5.

Welche Art von Abbildungen sind im PageMaker-Dokument plaziert? TIF oder EPS?

Gruß,

Uwe Laubender
als Antwort auf: [#24392] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
12. Feb 2003, 17:07
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #24463
Bewertung:
(770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder-«Verschiebung»


Ich meine mich erinnern zu können, dass dies ein Bug in der von Enfocus benutzten Adobe PDF-Library ist. Dass unter sehr seltenen Umständen dieses Phänomen auftreten kann.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#24392] Top
 
CopPas S
Beiträge: 18
13. Feb 2003, 14:33
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #24569
Bewertung:
(770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder-«Verschiebung»


Hallo Herr Uwe Laubender

Unser Kunde wird uns also eine PS-Datei zuschicken; Sie werden
danach die Daten umgehend erhalten.

Weil ich davon ausgehe, dass die PS-Seite sicher etwas «schwerer»
daherkommt und das Setting (ca 4 KB) ja auch noch mit muss, sollte
die Übermittlung besser nicht via E-Mail erfolgen.

Haben Sie z.B. eine ftp-Adresse oder sonst einen ISDN-Anschluss?
(ISDN, CH digitaler Datentransfer)

Mit freundlichen Grüssen
Pascal C.

als Antwort auf: [#24392]
(Dieser Beitrag wurde von CopPas am 14. Feb 2003, 06:11 geändert)
Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3657
13. Feb 2003, 16:08
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #24585
Bewertung:
(770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder-«Verschiebung»


ISDN Mac Leonardo: ++49 931 4527167
ISDN PC Eurofile: ++49 931 3594558

Ich hoffe, daß wir damit klarkommen.

Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#24392] Top
 
X