[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

TePoGraf
Beiträge gesamt: 55

31. Mai 2011, 19:08
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(23015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit in InDesign (CS5.0) bereits im ID-Dokument eine Bilder-Slideshow zu erstellen?

Die Slideshow sollte dann in einem interaktivem PDF angesehen werden können (mittels eigenen Vor- und Zurück-Buttons).

Stelle mir das Ergebnis ähnlich vor wie auf einem iPad, bei welchem man die im Layout integrierten Bilder "weiterwischen" kann. Einfach das die Bilder in der PDF-Datei nur auf Klick-Befehl wechseln.

Soweit ich gelesen habe, wäre mein Wunsch mit einem swf-File zu bewältigen, aber ich hätte die Slideshow (sofern eben möglich) lieber schon in ID erstellt. Und wenn es mit dem bordeigenen ID-Mitteln nicht geht, exestiert vielleicht eine Art Skript, welches mir behilflich sein könnte?!

Gruss und Danke

Manuel

Manuel
X

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Mai 2011, 19:23
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #472798
Bewertung:
(23003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst ja auf jeder Seite ein Bild machen, dann hast Du auch eine Slideshow. Buttons zum Umblättern gehen da auch.


als Antwort auf: [#472796]

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

TePoGraf
Beiträge gesamt: 55

31. Mai 2011, 19:30
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #472799
Bewertung:
(23000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Adelberger

Ja, das ist mir soweit bekannt. Ich möchte aber die Bilder im fertigen Layout belassen. Das Bild soll auch nur innerhalb des Bildrahmens sich durchblättern lassen (der Rest der Seite soll einfach stehen bleiben)!

Oder gibt es gar eine Möglichkeit à la "lightbox" die man vom Internet-Seiten her kennt (für ID)?

Gruss Manuel


als Antwort auf: [#472798]

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Mai 2011, 19:35
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #472801
Bewertung:
(22994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es so nicht ausprobiert, aber man kann in ID SWF platzieren, also probier mal aus, die Slideshow in einer Extradatei zu erstellen und dann in ID platzieren. Theoretisch sollte es funktionieren.


als Antwort auf: [#472799]

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

31. Mai 2011, 19:43
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #472805
Bewertung:
(22983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Theoretisch sollte es funktionieren

Praktisch auch.

Nach dem Platzieren wird leider keine Vorschau der SWF angezeigt.

Ich meine mich zu erinnern, dass entweder James Fritz oder Keith Gilbert ein Skript bei indesignsecrets veröffentlicht haben, dass hierfür einen Workaround bietet.


als Antwort auf: [#472801]

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

31. Mai 2011, 20:16
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #472809
Bewertung:
(22952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Kai!
Da kann ich aushelfen. Hier der Link zum Artikel von James Fritz:

http://indesignsecrets.com/...-a-little-script.php

Das Script ist von Martinho da Gloria.

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#472805]

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

TePoGraf
Beiträge gesamt: 55

31. Mai 2011, 22:13
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #472816
Bewertung:
(22929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen

Erst einmal Danke für die Antworten und den Skript-Link.

Demnach funktioniert es, wie angenommen, nur via swf so eine Slide-Show im PDF zu erhalten?!

Sollte dies so sein, gibt es evtl. auch bestehende Software welche mir aus einer Bild-Auswahl (denke da so an die 5-10 Stück) direkt eine Slideshow erstellen kann oder wie erstellt man diese am schnellsten?! Kenne mich bezüglich swf leider nicht so gut aus...

Gruss Manuel


als Antwort auf: [#472809]

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

1. Jun 2011, 08:51
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #472835
Bewertung:
(22881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du erstellst eine Slideshow mit den neuen Animationswerkzeugen in CS5.

Hierzu legst du deine 5-10 Bilder übereinander, erstellst über das entsprechende Bedienfeld "Objektstatus" eben einen solchen und dann kannst du die einzelnen Bilder via Button ansprechen. Anschließend wird daraus eine SWF exportiert. Alles weitere steht im Beitrag von indesignsecrets.

Dort erhältst du auch eine Anleitung, wie das mit dem MSO (Multi States Object) funktioniert. Ansonsten ist das auch gut in der Hilfe beschrieben.


als Antwort auf: [#472816]

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

1. Jun 2011, 08:55
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #472836
Bewertung:
(22875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier gibt’s dazu ein nettes Filmchen:
http://blogs.ulrich-media.ch/...r-super-schnell.html


als Antwort auf: [#472816]

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

polymon
Beiträge gesamt: 44

1. Jun 2011, 09:46
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #472840
Bewertung:
(22857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi TePoGraf

Wenn Du das mit den Bildern und Objektstatus schon hingekriegt und die Slideshow fertig hast, kannst Du auch mit PDF (interaktiv) raus. Hoffe das hilft Dir noch etwas weiter. LG Polymon


als Antwort auf: [#472816]

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

TePoGraf
Beiträge gesamt: 55

1. Jun 2011, 22:47
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #472922
Bewertung:
(22770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen

Vielen Dank an die weiteren hilfreichen Antworten!

Ich habe nun einmal eine kleine Bildergalerie mit vor- und zurück-Button (Objektstatus/Schaltflächen) erstellt.

Diese zu erstellen und danach in ID wieder zu platzieren und als PDF auszugeben ist soweit auch kein Problem. Was ich aber bis anhin nicht hingekriegt habe ist folgendes:

Die Spalte in der die Bildergalerie schlussendlich stehen soll, ist nur 60 mm breit. Ursprünglich habe ich mir gedacht, dass ich dann einfach die Bilder in einer höheren Pixel-Auflösung (z.B. 800px breit, anstatt der Spaltenbreite von 180px) speichern kann, und man dann auch mit einem PDF-Vergrösserungs-Faktor von 400% die Bilder scharf sehen kann... Aber das geht allem Anschein nach nicht :(

Anscheinend lassen sich diese swf-Files nicht einfach in ID skalieren (das swf-Fenster behält zwar die Grösse im PDF, aber dessen Inhalt wird dann trotzdem auf 100% angezeigt -> daraus resultiert dann einfach ein Ausschnitt aus dem Bild)!

Dann habe ich in den PDF-Export-Optionen (Fenster "Medien") gesehen, dass man das Video in einem verschiebbaren Fenster abspielen kann. Damit könnte ich eigentlich auch noch leben, wenn dieses Fenster dann wenigstens in der Originalgrösse aufgehen würde. Momentan öffnet sich dieses einfach als kleines Rechteck oben rechts in der PDF-Datei. Diese muss man dann manuell auf die gewünschte Grösse ziehen...

Gibt es für obengenanntes "Problem" eine Lösung?

Gruss Manuel


als Antwort auf: [#472840]

Bilder-Slideshow in ID für PDF möglich?

HerrPaul
Beiträge gesamt: 1

10. Okt 2012, 16:55
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #502291
Bewertung:
(19938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich stehe vor einer ähnlichen Problemstellung und habe noch einen anderen, zugegebenermaßen eher umständlichen, Lösungsansatz (CS6).

(1) Jedes Bild in eine Schaltfläche konvertieren (am besten durchnummerieren)
(2) Über die Aktion "Schaltflächen und Formulare ein-/ausblenden" das aktive Bild und alle anderen auf ausblenden stellen, und nur das jeweils nächste auf einblenden. Allen, bis auf das erste Bild, "bis zum auslösen ausblenden" zuweisen
(3) Bei den folgenden Bildern entsprechend fortsetzen

So lassen sich die Bilder per Mausklick weiterschalten, theoretisch ist das auch mit Vor-/Zurückpfeilen denkbar.
Wie gesagt umständlich, aber für 5-10 Bilder noch vertretbar.


als Antwort auf: [#472922]
X