hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
canaca
Beiträge: 15
30. Okt 2003, 17:36
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder/Grafiken in Tabellen hinterlegen


Ist es in InDesign 2.0.2 möglich in einer Zelle ein Bild/eine Grafik zu hinterlegen, also so, dass Text darüberfliesst?
Die Bilder sollen ausdrücklich NICHT mit dem Text mitfliessen.

Besten Dank. Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
30. Okt 2003, 20:54
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #56824
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder/Grafiken in Tabellen hinterlegen


Leider nein.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122
als Antwort auf: [#56795] Top
 
inot
Beiträge: 67
2. Nov 2003, 23:56
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #57171
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder/Grafiken in Tabellen hinterlegen


Hallo Haeme,

hab grad 'ne Tabelle aufgezogen, ein Bild außerhalb platziert, dann in eine Zelle gelegt und dann Text darüber geschrieben. Geht es doch oder verstehe ich das Problem falsch?

gruß toni
als Antwort auf: [#56795] Top
 
canaca
Beiträge: 15
3. Nov 2003, 16:56
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #57268
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder/Grafiken in Tabellen hinterlegen


Halo toni

Es würde mich interessieren ob Du das Bild auch mit dem Textwerkzeug einsetzt - also Bild zuerst in die Zwischenablage kopieren, dann Textwerkzeug anwählen, in Tabelle klicken und Zwischenablage einfügen. Danach verhält sich das Bild doch wie ein normales Zeichen und läuft mit dem Text mit (was es ja eben nicht sollte). Jedenfalls ist das so bei mir.

Kann es sein, dass Deine Lösung darauf beruht den Text in einem separaten Textblock auf die Tabelle darüberzulegen? Das wäre natürlich nicht die Lösung, die ich suche ...

Bin gespannt auf Deine Antwort.
Grüsse, canaca
als Antwort auf: [#56795] Top
 
inot
Beiträge: 67
4. Nov 2003, 20:07
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #57453
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder/Grafiken in Tabellen hinterlegen


hallo canaca,

also ich mach's so:

- neues doku - Tabelle erstellen
- habe dann mit dem Auswahlwerkzeug ein Bild platziert
- Größe an eine Tabellenzelle angepasst und in die Zelle gelegt
- dann Textkursor genommen - in die Zelle gesetzt - Text geschrieben
- kann sein dass der Text dann im Hintergrund liegt - musst ihn also in den Vordergrund stellen
- keine Arbeit mit Ebenen !!!

Hilft das?

Gruß toni
als Antwort auf: [#56795] Top
 
canaca
Beiträge: 15
5. Nov 2003, 08:50
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #57495
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder/Grafiken in Tabellen hinterlegen


Besten Dank toni für Deine Antwort.

Habe versucht Deine Anleitung nachzuvollziehen.
Der Moment wo das Bild IN die Zelle gelegt werden sollte ist der springende. Das schaffe ich nur mit dem Textwerkzeug (über Zwischenablage), nicht aber mit dem Auswahl- oder dem Direktauswahl-Werkzeug.

Liege ich daneben wenn ich behaupte, dass Du einfach das Bild hinter die (transparente) Tabelle legst? Vor allem wenn Du schreibst, dass ich den Text in den Vordergrund stellen muss riecht das doch schwer danach ...

Liebe Grüsse
canaca
als Antwort auf: [#56795] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
5. Nov 2003, 14:18
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #57566
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder/Grafiken in Tabellen hinterlegen


Hallo canaca

eine andere möglichkeit wäre mir auch nicht bekannt als in-line oder dahinter.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122
als Antwort auf: [#56795] Top
 
inot
Beiträge: 67
11. Nov 2003, 18:12
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #58492
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder/Grafiken in Tabellen hinterlegen


@ canaca

mein Problem war, dass ich die zwei großbuchstaben falsch interpretiert habe - IN - die Zelle legen

@ Haeme

vielen Dank für Deine schnelle Antwort - ich hab was gelernt und meinen Fehler begriffen.

Gruß

toni
als Antwort auf: [#56795] Top
 
X