News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bilder High > Low

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder High> Low

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

14. Jan 2021, 16:24
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(24414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guete Abig mitenand
Problemstellung: Fotografen liefern uns hochaufgelöste Bilder, oft 300 DPI, jedes Bild 50MB.

Wunsch: Verkleinere alle Bilder auf 50%, 72 DPI, gleiches Bild-Format (JPG) und dupliziere die Bilder am selben Ort (kann auf der HD sein oder auf dem Server) in einen neuen Ordner.

Verschiedene Personen sollen das im Homeoffice machen können.

Was ratet ihr mir?
Gruess, Michel

Alles auf Apple, PS 19.1.6
X

Bilder High> Low

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

15. Jan 2021, 10:21
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #578247
Bewertung:
(24272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
zeichne eine Aktion auf die eben dies macht (72ppi 50%)
Anschließend:
Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung
Rest sollte sich erschließen.


als Antwort auf: [#578236]

Bilder High> Low

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

15. Jan 2021, 10:26
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #578248
Bewertung:
(24255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach was auch ginge. Das ganze über die Bridge zu machen.
Datei > Exprotieren in > 50%
Rest ist selbsterklärend.


als Antwort auf: [#578247]

Bilder High> Low

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

19. Jan 2021, 13:04
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #578285
Bewertung:
(23440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber alle Methoden haben das selbe Problem, die Daten unnötigerweise 2x durchs Nadelöhr schleusen zu müssen.

Ich würde, falls das noch in aktuellen MacOSen noch funktioniert SIPS in Verbindung mit dem Automator druaf ansetzen oder eben wenn SIPS nicht mehr fuktioniert auf ImageMagick zurückgreifen:

Hier ein paar Ansätze zum einlesen:
https://blog.daskepon.com/...sion-tools-on-macos/


als Antwort auf: [#578248]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Jan 2021, 13:54 geändert)

Bilder High> Low

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

19. Jan 2021, 14:32
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #578288
Bewertung:
(23370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
weshalb 2mal?


als Antwort auf: [#578285]

Bilder High> Low

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

19. Jan 2021, 16:54
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #578292
Bewertung:
(23287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt!

3x


als Antwort auf: [#578288]

Bilder High> Low

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

20. Jan 2021, 09:05
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #578304
Bewertung:
(23068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
musst du mich so früh am Tag schon verwirren? Jetzt rück halt raus ;-) und lass mich nicht blöd sterben.


als Antwort auf: [#578292]

Bilder High> Low

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

20. Jan 2021, 13:09
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #578312
Bewertung:
(22997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
einmal fein vom server zum Homeoffice Client
einmal grob zurück zum Server
einmal grob für die eigentliche Anwendung der Datei

;-)

Sorry, etwas übertrieben, aber bei einer Automatisierung auf dem Server, die von den Homeoffice Clients angestossen werden kann, oder auch komplett automatisch läuft, würde außer dem Auslösen der Aktion nur der letzte Transfer anfallen.


als Antwort auf: [#578304]

Bilder High> Low

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

20. Jan 2021, 14:10
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #578314
Bewertung:
(22966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na mein Gedanke war, Bild auf dem Server in der Bridge auswählen und exportieren. Also ein One-Way-Ticket. In diesen Zeiten ohnehin der zu empfehlende Weg ;-)


als Antwort auf: [#578312]

Bilder High> Low

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

20. Jan 2021, 15:20
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #578318
Bewertung:
(22938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Na mein Gedanke war, Bild auf dem Server in der Bridge auswählen und exportieren. Also ein One-Way-Ticket. In diesen Zeiten ohnehin der zu empfehlende Weg ;-)


Und du glaubst, Bridge bearbeitet die Datei remote?
Im Leben nicht!
Schon auf einem lokalen Server sicher nicht, und gerade bei der Bridge würde mich nicht wundern, wenn selbst von einer lokal auf dem eigenen Rechner vorhandenen Datei nicht noch eine temporäre Kopie gezogen würde (Vom Sichern der Datei abgesehen, da ist das ja Standard).


als Antwort auf: [#578314]

Bilder High> Low

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

20. Jan 2021, 15:26
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #578320
Bewertung:
(22919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm, bei mir funktioniert das einwandfrei ...


als Antwort auf: [#578318]

Bilder High> Low

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

20. Jan 2021, 15:44
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #578322
Bewertung:
(22905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht doch hier u.a. darum, dass das auch aus der Ferne vernünftig funktioniert, sprich mit minimalem Bandbreiteneinsatz, und sicher, so dass man nicht dabei sitzen bleiben muss.

Für lokal ist das doch fast per Rechtsklick automatisierbar (rechtsklick -> Dienste -> Ordneraktionen konfigurieren).


als Antwort auf: [#578320]

Bilder High> Low

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

20. Jan 2021, 16:13
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #578324
Bewertung:
(22894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast ja Recht. Klar kann ich das über den Finder machen. Aber über die Bridge klappt das auch. Die Frage ist halt der Remote Access. Das kann ich von hier natürlich nicht beurteilen. In unserer Umgebung passt das schon.


als Antwort auf: [#578322]
X