hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

frisco68
Beiträge: 17
22. Jan 2004, 12:58
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aktualisieren Quark 4


Hallo! Bin neu HIER! :-)

G4, Mac OS 9.2.2, Quark 4.11
Meine Arbeitskollege hat oftmals das Problem, wenn er Bilder aktualisiert - bzw. XPress den neuen "Aufenthalsort" der Bilder bekanntgibt, daß dieses erst zwar klappt - aber trotz Speichern, z. B. beim nächsten mal öffnen die Bilder wieder nicht gefunden werden - obowohl sie nicht umbenannt oder verschoben wurden.
Beendet er Quark und öffnet das Dokument wieder, sind sie wieder da...
Kennt jemand dieses Phänomen oder weiß Abhilfe??
Seltsamerweise tritt das nur bei ihm auf - bei anderen Macs klappt es ohne Probleme.
Da er gelegentlich auch mal drauf los mault und dabei selbst irgendeinen "Anwenderfehler" begeht, vermutete ich das auch bei dem Problem. Kann aber nicht nachvollziehen, WIE...


Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
22. Jan 2004, 13:26
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #66873
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aktualisieren Quark 4


Hallo Frisco68

ist die Xtension "FixIt411" geladen?

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 GHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)
als Antwort auf: [#66865] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
22. Jan 2004, 13:59
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #66880
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aktualisieren Quark 4


Hallo frisco68,

die von Rodger benannte XTension findest Du hier http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/8692 als Downloadversion für MacOS 9.

@ Rodger
Danke für den Tipp.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#66865] Top
 
frisco68
Beiträge: 17
22. Jan 2004, 14:04
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #66883
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aktualisieren Quark 4


Hallo
411 FixIt war zwar geladen... Habs nochmals heruntergeladen - und die vorhandene ersetzt!
Mal sehen!
Hoffe es klappt. Ansonsten mußt der Gute halt noch ein paar Wochen damit leben - Quark 6 naht!

Dankeschön!
als Antwort auf: [#66865] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
22. Jan 2004, 18:04
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #66938
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aktualisieren Quark 4


Hi Frisco,

spät aber hoffentlich noch rechtzeitig. Ich vermute einmal dass die Bilder auf einem Servervolume liegen und dann sicher auch nicht im gleichen Ordner wie das Layout.
Das was ich jetzt benannt habe ist die wahrscheinlichste Voraussetzung für diesen Fehler. Liegen tut es an mehreren Faktoren. Zum Einen ist Quark in der 4er Version nicht mehr das aktuellste Programm. Somit kommt es bei neueren Systemen/Netzwerken ab und zu zu Protokollproblemen, heißt Quark findet die richtige Info nicht mehr. Das ist auch so, wenn man unter Quark ein Layout nicht mehr auf den Server speichern kann.
Ein weiterer Auslöser können XT's sein. Die "EnhancePrevie XT SE" ist da ein sehr bekannter Kandidat, für unterschiedliche Reaktionen. Ich knicke das Teil grundsätzlich gleich nach der Installation.
Unter Windowssystemen - hier nur der Vollständigkeit halber gesagt - kommt es zu solchen Fehlern auch durch installierte aber nicht aktivierte Netzwerkprotokolle.
Und dann gibt es noch die üblichen Verdächtigen... Schriften, Bilder mit Komprimierungen im Bildkennsatz und "Gremlins" in den Texten. Kommt vor wenn Texte aus Word importiert werden. Das war jetzt ein Grobabriss der warscheinlichsten Fehler.
Jetzt müsstest Du Schritt für Schritt Fehlerquellen ausschließen.
So kann Quark (nur das Programmicon) in einen neuen Ordner kopiert werden. Von dort aus starten und XPress startet in englischer Sprache und ohne XT's. Oder das Layout einmal aus dem Programm heraus mit gedrückter Apfeltaste zu öffnen. Dabei werden alle Vorschauen der Bilder von Quark neu generiert. Für kaputte Bilder wäre da noch der Palettentrick, oder für eine Korrektur des Erzeugercodes die Miniaturseitenverschiebung.
Suche einfach ein wenig zu diesen Themen hier im Forum, es wurde schon oft beschrieben wie das alles geht.
Ich hoffe das hilft Dir nun ein wenig weiter. Viel Erfolg.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#66865] Top
 
X