hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Sero
Beiträge: 143
5. Nov 2003, 19:47
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder als Schraffuren


Hi Leute,

ist es möglich einen geschlossenen Pfad mit einem Bild zu füllen?
Im AutoCAD 2000 kann man dies über sogenannte Superschraffuren machen. Vielleicht gibt es im Illu einen ähnlichen Befehl.

Gruß Sero Top
 
X
Mike
Beiträge: 202
6. Nov 2003, 07:57
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #57679
Bewertung:
(1139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder als Schraffuren


Hi Sero,

Du soltest mit Schnittmasken weiterkommen.

1. Bild hinter den zu füllenden Pfad legen.
2. Beides markieren.
3. Objekt->Schnittmaske->Erstellen

Dabei verliert der Pfad allerdings alle Attribute. Mit dem Direktauswahl-Werkzeug kannst Du den Pfad/die Schnittmaske auswählen und zum Beispiel wieder eine Kontur definieren. Auch ist es damit möglich das Bild auszuwählen und den sichtbaren Ausschnitt zu verschieben.

Hoffe ich habe geholgfen.

Gruß
Mike
als Antwort auf: [#57632] Top
 
Sero
Beiträge: 143
9. Nov 2003, 22:55
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #58181
Bewertung:
(1139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder als Schraffuren


Hi Mike,

Danke, Prinzip habe ich soweit verstanden. Wenn ich die Schnittmaske gebildet habe, ist bei mir die Kontur des Pfades noch vorhanden, oder wie hast du das gemeint mit der Definition eines neuen Pfades? Ich kann Diese nachträglich ändern und das Bidl passt sich danach an. Verschieben kann ich das Bild auch.
Wie geht das nun, wenn sich das Bild innerhalb der Konturlinie kacheln soll - d.h. das Bild wiederholt sich innerhalb des Pfades.

Gruß Sero
als Antwort auf: [#57632] Top
 
Mike
Beiträge: 202
10. Nov 2003, 08:00
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #58203
Bewertung:
(1139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder als Schraffuren


Hallo Sero,

Du meinst der Pfad, der die Schnittmaske bildet behält seine Konturattribute (Konturstärke, -farbe etc.)? Wundert mich, denn unter W2K mit Illustrator 10.0.3 erhalte ich einen Pfad ohne alles - keinerlei Attribute. Soweit ich mit entsinne war das bei allen Illustrator-Versionen die ich kenne von 7.0 an so.

Daß Du ein gekacheltes Muster erstellen möchtest hatte ich irgendwie nich geschnallt - sorry, da kann ich auch nicht helfen. Mittels Bearbeiten->Muster festlegen ein solches zu definieren geht meines Wissens nach mit Bitmaps nicht.

Allerdings ist das manuelle kacheln von Bitmap-Dateien nicht so aufwendig. BItmap auswählen, einmal ENTER/RETURN drücken, den gewünschten Versatz eingeben und dann eine Kopie Erzeugen. Wenn Du dann APFEl-/STRG-D drückst erhältst Du jeweils eine weitere Kopie. Das ganze einmal für die Horizontale und für die Vertikale.

Vieleicht kennt hier jemand aber eine einfachere Methode ;-)

Gruß
Mike
als Antwort auf: [#57632] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
10. Nov 2003, 12:43
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #58247
Bewertung:
(1139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder als Schraffuren


siehe auch:

http://www.hilfdirselbst.ch/...16&topic_id=9165

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#57632] Top
 
X