hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Kater Petro
Beiträge: 9
9. Mär 2003, 12:32
Beitrag #1 von 15
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


Hallo

ich muß mich wieder an Euch wenden! Ich habe gerade eine Page in Bearbeitung bei der der zukünftige Besitzter seine Fotografien, im Netz, gesperrt haben möchte. Wie kann ich dies durchführen?
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Heike Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9244
9. Mär 2003, 12:48
Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #27464
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


Hi,

alte Frage und immer wieder die gleiche Antwort:
Es geht nicht! Oder die Bilder nicht ins Netz stellen.

Warum nicht:
Jeder kann einen Screenshot der Bilder oder der Seite
machen und hat damit was er möchte.

Was geht:
Du kannst totale Computer-Laien durch sperren der
rechte Maustaste (da gibt es ein Plugin bei Adobe
Action Exchange) da etwas behindern,
Du kannst einen geschützten Bereich machen, wo
man nur mit Passwort reinkommt.
Du kannst die Bilder als Tabellenhintergrund anlegen.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#27462] Top
 
Kater Petro
Beiträge: 9
9. Mär 2003, 13:22
Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #27465
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


Hallo Dirk,

ich danke dir für deine prompte Antwort!

Gruß
Heike
als Antwort auf: [#27462] Top
 
r a c
Beiträge: 955
9. Mär 2003, 19:16
Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #27477
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


Hallo,

zudem, was Dirk schon gesagt hat, kommt vielleicht noch dazu:
- rotot.txt anlegen und Bilder nicht indexieren lassen
(dann hohlen sich wenigstens nicht Leute die Bilder, die nicht mal deine Website anschauen. Funktioniert gut mit Google, spezielle Bild-Saug-Programme halten sich natürlich nicht an die robot-regeln)

- "rechte Maustaste": meine Maus hat nur eine Taste (die geht von ganz links bis ganz rechts)!

- Tabellenhintergrund: funktioniert am Besten. Würde ich machen.

Grüsse
als Antwort auf: [#27462] Top
 
nepomuk
Beiträge: 71
10. Mär 2003, 15:04
Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #27584
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


Hallo Zusammen!

Zu diesem Thema kann ich euch mein Lieblings WebMag empfehlen. Hier gibt es sogar eine extra Rubrik:
http://www.drweb.de/...etzen_codieren.shtml

Hier sollte jeder etwas passendes finden!
Mein Tip: Wer Php zur verfügung hat, pobiere das:
http://www.drweb.de/...php_bilderklau.shtml

Kein Schutz gegen "Screenshoots" aber sicherer geht es meines Wissens nicht. Das NON PLUS ULTRA an Sicherheit!!!

Viel Efolg beim schützen Eures Geistigen Eigentums
Nepomuk
als Antwort auf: [#27462] Top
 
exquisitus
Beiträge: 247
11. Mär 2003, 22:55
Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #27749
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


@Kater Petro

ich zitier mich jetzt mal selbst ;-) http://www.hilfdirselbst.ch/...=7&topic_id=5537


@Dirk Levy
> ...durch sperren der rechten Maustaste...

also wirklich Dirk, findest du das gut? ich kotz mir jedesmal einen ab wenn jemand das macht. damit wird nämlich das ganze kontextmenu deaktiviert und man kann auch nicht mehr darüber drucken, navigieren, bookmarken etc. meisstens schau ich erst recht in den source wenn jemand das gemacht hat.


@r a c

auf mac: ctrl-click aka rechte maustaste

auch das mit dem tabellenhintergrund funktioniert nicht. ein kurzer blick in den source und schon kann man das bild direkt im browser aufrufen.


@nepomuk

es wird immer tausende websiten auf dem netz geben die besser gecodet sind und professionellere grafik enthalten als die die man selber zusammengeschraubt hat. wenn jemand denkt er habe auf seiner website den "stein-der-weisen" verbaut so irrt er.
btw, wieviel von dem source den du verbaust hast du den von anderen pages, tutorials und aus foren? so von wegen "sein geistiges eigentum schützen"...



es gibt ABSOLUT KEINE MÖGLICHKEIT das kopieren einer resource welche auf dem netz ist zu verhindern.
ausser wie Dirk empfohlen hat mit einem passwort-geschützen bereich. members können das bild dann aber doch kopieren.
man muss auch nicht screenshots machen um ein bild zu kopieren. im filesystem den cache ordner öffnen und rausziehen reicht.

was nicht kopiert werden darf/soll gehört nicht aufs netz!

s'liabs grüassli us Züri
Steven
als Antwort auf: [#27462] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9244
11. Mär 2003, 22:59
Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #27750
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


Hi,

hast Du ein Problem?
Habe ich irgendwo behauptet das ich das gut finde?
Daran kann ich mich nicht erinnern, ich zeige Wege
auf, die Entscheidung, ob man es macht oder nicht
sollte jeder selbst wählen.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#27462] Top
 
exquisitus
Beiträge: 247
11. Mär 2003, 23:12
Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #27753
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


hi Dirk

war nicht böse oder persönlich gemeint. hatte nen scheiss langen tag.

sorry an alle für den ungewohnten/unangebrachten "ton".
vielleicht sollt ich obigen beitrag wieder löschen...

hab da wohl meinen frust/dampf an den falschen abgelassen (ihr könnt ja nichts dafür dass mich heut ein kunde zu tode genervt hat).

aber hat gut getan, mir ist jetzt wieder viel wohler... ;-)

schönen abend noch
Steven
als Antwort auf: [#27462] Top
 
houseofmedia
Beiträge: 36
11. Mär 2003, 23:16
Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #27754
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


hi!

ich würde einfach die rechte maustaste lahmlegen, dann kann auch keiner die bilder saugen.

auf http://www.adobexchange.com gibt es irgendwo eine action (heißt glaub ich "norightmouseclick" oder so).

ronni
als Antwort auf: [#27462] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9244
11. Mär 2003, 23:55
Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #27756
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


Hi,

ist schon o.k., jeder hat mal einen Bad Day...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#27462] Top
 
nepomuk
Beiträge: 71
16. Mär 2003, 18:45
Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #28289
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


Grundsätzlich...
...verstehe ich das web auch als offenes medium!
aber, z. b. soll ich für eine freundi, fotografin einen internet auftritt realisieren. das das mit den bildern problematisch ist ist klar. ich sehe es als notwendig abzuklären in wie weit ich ihre leistung (fotos) schützen kann.
ganz sicher geht nicht, aber es ist ja die frage was kann ich tun um ihr interesse zu berügsichtigen. was geht ohne den besucher zu beinträchtigen. es ist ja wohl ein unterschied ob sich jemand einen screen shoot / die url aus dem code zieh, oder ob er per maus click etwas abspeichert!

es geht um die schwelle!!!
für die meisten web user ist html code doch sowieso unverständlich...
als Antwort auf: [#27462] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
18. Mär 2003, 12:55
Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #28532
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


Es gibt noch ein kleines Script, das aber mit Sicherheit auch jeden anderen Besucher vertreibt. Siehe hier:

http://www.virtuell-online.de/NewFiles/bildraub.html

Gruß Barbara
als Antwort auf: [#27462] Top
 
nepomuk
Beiträge: 71
18. Mär 2003, 13:21
Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #28538
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


@barbara:
das meine ich! wenn die seite damit unbrauchbar wird ist eine sicherung (@exquisitus: egal wie sicher sie nun ist) in meinen augen nicht zu rechtfertigen.

lob:
aber die seite ist klasse! (wenn wir schon beim thema sind: der €20,- click ist doch eine viel bessere lösung!!!)

nepomuk
als Antwort auf: [#27462]
(Dieser Beitrag wurde von nepomuk am 18. Mär 2003, 13:24 geändert)
Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
18. Mär 2003, 13:32
Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #28542
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


Ich frage mich immer, wo das Problem ist. Kleine Thumbnails werden dem User gezeigt, auf größeren prangt groß der Name des Fotografen. Wie hier: http://www.foto-thueringen.de

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#27462] Top
 
nepomuk
Beiträge: 71
18. Mär 2003, 14:28
Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #28557
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder auf der Page sperren!


@petra:
zum verkaufen ok, aber als ausstellung (quasi "webmuseum")?
wenn ich im museum exponate presentiert bekomme mit fett "museum xyz(.com)" fände ich das nicht so toll!
als Antwort auf: [#27462] Top
 
X