hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Hans
Beiträge: 127
9. Jan 2003, 14:57
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus PDF extrahieren


Hallo

Ich wollte die Bilder aus einem Dokument extrahieren - dabei kommt folgende Meldung:

Acrobat konnte keine Bilder aus diesem Dokument extrahieren. Es können nur als XObjects gespeicherte Bilder des Dokuments extrahiert werden. Diese Funktionalität ist nicht bei Mustern oder Pfaden anwendbar. Dies könnte auf Fehler im Dokument oder Beschränkungen der Funktion "Bild extrahieren als" zurückzuführen sein.

Blöde Frage: Was heisst das was es da heisst? XObjects? ...?

Danke für Hilfe Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
10. Jan 2003, 00:25
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #20977
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus PDF extrahieren


XObjects sind externe Objekte in der PDF-Datei (external obeject). Es gibt PostScript XObjects, die heute nicht mehr gebraucht werden und von Acrobat 4 gar nicht mehr unterstütz werden. Die bekanntesten sind die Form XObjects. Die können zum Beispiel verwendet werden, um Obejekte mit mehreren Vorkommnissen nur 1mal in der Datei zu haben (Creo Pagelet arbeitet zum Beispiel damit).

TouchUp in Acrobat 4 kann solche Form XObjects nicht bearbeiten, was wahrscheinlich auch gerade die Antwort für Dein Problem ist. PitStop kann es auch erst ab der aktuellen Version.


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#20939] Top
 
Hans
Beiträge: 127
10. Jan 2003, 09:00
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #20986
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus PDF extrahieren


Danke für Antwort.

Sorry - ich schalte nicht...

Es wurde zB aus einem Worddokument mit Bilder und Text ein PDF erzeugt (ohne Berechtigungseinschränkungen). Nun öffne ich diese Datei in Acrobat-5 und möchte die Bilder exportieren... nun folgt die Fehlermeldung.

Beispiel: http://www.hft-fasteners.ch/pdf1/1.pdf

PS: Ich habe einen anderen Test gemacht: Word mit blabal-Text und anschliessend 2 jpg-Fotos. Diese konnte ich dann problemlos aus dem PDF extrahieren.

...ich schalte nicht!!! Wo ist der Hund (in meinem Kopf) begraben?
als Antwort auf: [#20939] Top
 
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
10. Jan 2003, 10:38
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #21000
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus PDF extrahieren


Hallo Hans

Als Alternative könntest du die Bilder auch mit dem TouchUp-Werkzeug im Photoshop öffnen und abspeichern. Das würde gehen. Ich weiss auch nicht, was mit diesen Bildern genau los ist. Vielleicht würde es gehen, wenn die Bilder, die im PDF sind, neu abgespeichert und aktualisiert würden, bevor das PDF geschrieben wird...???

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media
als Antwort auf: [#20939] Top
 
Hans
Beiträge: 127
10. Jan 2003, 16:45
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #21028
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus PDF extrahieren


Hallo Michel

Danke für den Tipp. Es funktioniert an sich - das Vorgehen ist jedoch mühsam, wenn viele Bilder zu entnehmen sind, was meistens der Fall ist.

Vielleicht weiss jemand Rat, wieso die Entnahme beim obigen pdf-File nicht klappt.

Danke für weitere Hilfe.
als Antwort auf: [#20939] Top
 
Montierer
Beiträge: 26
10. Jan 2003, 20:22
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #21045
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus PDF extrahieren


Hallo Hans

Vielleicht liegt es daran, daß deine Bilder einen transparenten Hintergrund haben.

Viele Grüße
als Antwort auf: [#20939] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
11. Jan 2003, 00:16
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #21052
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus PDF extrahieren


In Deinem PDF handelt es sich um BitMap-Bilder. Soweit ich weiss, kann man die mit der Funktion nicht extrahieren.



Herzliche Grüsse
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#20939] Top
 
Oliver Wendtland S
Beiträge: 726
21. Jan 2003, 13:09
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #22034
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus PDF extrahieren


Also wenn ich die Bilder mit Photoshop öffnen will,
handelt es sich um ein generisches EPS (Vektorgrafik?).
Sieht aber eigentlich nicht danach aus.
Egal.
Was ich eigentlich noch beitragen wollte ist folgendes:
Laut Stephan Jaeggi sind aus PDF exportierte Bilder
immer im RGB-Farbraum und somit ist ein Export aus Acrobat
nicht so sinnvoll.
Mit dem Touch-up Werkzeug und Photoshop bekommt man
das beste Ergebnis, wobei Photoshop als 3. auch Bilder
aus PDFs Exrahieren kann (auch alle auf einmal!).
Diese 3. Möglickeit ist wohl die eleganteste Lösung und
funktioniert ab PS-Version 6.


Oliver

Ich habe mich nicht verirrt. Ich bin nur ... richtungsmäßig herausgefordert.
als Antwort auf: [#20939] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
30. Jan 2003, 20:38
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #23296
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder aus PDF extrahieren


@Hans
die plazierten Teile in der Musterdatei stammen vermutlich aus einem CAD-Programm und sind über die Zwischenablage plaziert worden. Wären sie exportiert worden,gäbe es keine Probleme.Hatten wir auch schon mal.


Wahid
Passwort vergessen
als Antwort auf: [#20939] Top
 
X