[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bilder justieren bei Buch mit 100 Seiten á 10 Kapitel ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder justieren bei Buch mit 100 Seiten á 10 Kapitel ?

Steinhauer
Beiträge gesamt: 44

19. Okt 2018, 20:48
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich suche eine Variante, wie ich in Quark 9 bei den Projekten Bilder besser einjustieren kann. Folgendes Problem.
Wenn man eine Speisekarte erstellt, kann man 10 Seiten erstellen wenn man sie auf dem "Layout" erstellt, sieht man alle Texte und Bilder schön wie man sie eingefügt und geometrisch verschoben hat. Fügt man aber nach Seite 1 eine zusätzliche halbe Seite ein, rutsch alles ab Seite 2 nach und verschiebt sich, so dass man es neu grausam aufwensig sortieren muss und das bei jedem neu zugefügtem Satz.
Das kann man umgehen, wenn man für die 10 Seiten je eine Einzelseite anlegt und nach Einfügen einer neuen 2. Seite die alte Seite unverändert nun einfach nur zur 3. wird. Soweit sogut.

Wenn ich aber nun ein Buch mit 100 Seiten und 10 Kapiteln erstelle, ergäben sich 10 Unterseiten, wovon man dort Bilde auch nur auf der ersten Seite sinnvoll einfügen kann, alles weitere sieht man nicht mehr, nicht mehr so, dass man Bilder justieren kann. Ich hoffe jemand weis wie ich das meine.
Ich vermisse die Möglichkeit, dass wie beim Layaut als Gesamtansich, von der ersten bis zu letzten Seite alles einzeln sichtbar und Bilder justierbar sind. Bei Text ist das egal, denn der nimmt das Format so ein wie es in Word erstellt und importiert wurde.

Welche Lösung bleibt?
X

Bilder justieren bei Buch mit 100 Seiten á 10 Kapitel ?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

22. Okt 2018, 10:16
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #566989
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich vermisse die Möglichkeit, dass wie beim Layaut als Gesamtansich, von der ersten bis zu letzten Seite alles einzeln sichtbar und Bilder justierbar sind.


Ich verstehe die Buchfunktion so, dass diese greift, wenn die Layoutarbeit abgeschlossen ist. Also gedacht, um die Zusammenführung von fertigen Kapiteln vorzunehmen.

Die von Dir gewünschte Bearbeitung (Ansicht) auf Seitenebene ist meiner Meinung nach eine Überforderung der Buchfunktion.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#566970]