hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

petitbonum
Beiträge: 2
5. Jun 2004, 13:01
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder mit verbotenen Zeichen (/) im Namen am PC


Bilder vom Mac mit „verbotenen“ Zeichen in Xpressdatei per Stapelverarbeitung umbenennen?

Bei einem Buchprojekt, das ich auf PC überarbeiten muss, sind eine große Anzahl von Bildern mit dem auf dem PC verbotenen Slash im Dokumentennamen versehen. Beim übertragen auf den PC ändert er diesen in den Bindestrich, so dass die Bilder zwar zu unterscheiden und zu bearbeiten sind. Leider erkennt nun Quark diese veränderten Bilder nicht mehr und meldet den Status fehlend. Nun müssen alle Verknüpfungen einzeln von Hand neu aktualisiert werden. Meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Bilder in der Xpressdatei per suchen und ersetzen umzubenennen? Die Bilddateien darf ich ja aufgrund der Namenskonventionen nicht zurückbenennen!
vieleicht weiss hier jemand einen Trick
vielen Dank
petitbonum Top
 
X
Der Holgi S
Beiträge: 967
5. Jun 2004, 13:57
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #89221
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder mit verbotenen Zeichen (/) im Namen am PC


Hallo petitbonum

Da gibt es z.B. bei CoDesCo (sales@codesco.com) die XTension von Badia namens LinkRenamer. Dort kannst du, ähnlich wie mit A Better Finder Rename, alle möglichen Bilder aus QXP heraus mit einem neuen Namen versehen und das Link aktualisieren lassen.
Die XT kostet allerdings so um die 250 Euro (+/-).

EDIT: UUps! Stelle gerade fest, dass es die XT nur für den Mac gibt.
Aber vielleicht hilft es dennoch

Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#89213]
(Dieser Beitrag wurde von Der Holgi am 5. Jun 2004, 13:59 geändert)
Top
 
petitbonum
Beiträge: 2
5. Jun 2004, 16:05
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #89243
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder mit verbotenen Zeichen (/) im Namen am PC


Vielen Dank für den Tip! Er hilft schon weiter, da ich die Dateien ja vor der Übernahme auf den PC noch am Mac umbenennen kann. Ich muss nun nur mal durchrechnnen ab wieviel Bildern sich die Xtension lohnt.
Gruß petitbonum
als Antwort auf: [#89213] Top
 
gremlin
Beiträge: 3584
7. Jun 2004, 12:34
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #89516
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder mit verbotenen Zeichen (/) im Namen am PC


allenfalls könnte ein kleines applescript bestimmt auch abhilfe schaffen...

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#89213] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5110
7. Jun 2004, 13:23
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #89534
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder mit verbotenen Zeichen (/) im Namen am PC


Hallo,

zum Thema Apple-Script verweise ich gerne auf Hans Haesler, z.B. hier zu finden: http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=18420


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#89213] Top
 
gremlin
Beiträge: 3584
7. Jun 2004, 13:29
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #89538
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder mit verbotenen Zeichen (/) im Namen am PC


@jens
gebt dem mann ein eigenes brett...! ;)

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#89213] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4785
7. Jun 2004, 18:56
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #89607
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder mit verbotenen Zeichen (/) im Namen am PC


Hi gremlin,

hatte bei ihm schon angefragt. ;-)
Hans hat jedoch sehr wenig Zeit.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#89213] Top
 
gremlin
Beiträge: 3584
7. Jun 2004, 21:31
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #89629
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder mit verbotenen Zeichen (/) im Namen am PC


>Hans hat jedoch sehr wenig Zeit.
das kann ich jetzt aber nicht ganz ernstnehmen, wenn ich mir sein brett im dtpro anseh... :D

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#89213] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4785
7. Jun 2004, 21:43
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #89633
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder mit verbotenen Zeichen (/) im Namen am PC


Vielleicht gerade deshalb. :-)

Mal im Ernst: Ich denke es ist O.K. einfach auf dieses Board zu verweisen.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#89213] Top
 
X