hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Hamsterbacke
Beiträge: 96
24. Feb 2003, 00:06
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder runterrechnen in PS 7 = Müll?


Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzem wie gewohnt ein paar hochaufgelöst gescannte Fotos runtergrechnet. Das Ergebnis in PS 7 war eine Katastrophe. Deutliche Treppen statt Rundungen usw.
In Photopaint siehts einfach klasse aus, sogar ACDSee legt schnell ein gutes Ergebnis hin. Ich habe mir daraufhin ein Image meines Rechners gemacht und das alte PS 5.5 wieder aufgespielt. Auch dort ein klasse Ergebnis. Nur in PS 7 sind die Ergebnisse glatt für'n Müll.

P.S. Ich hatte kurz vorher die Rechner platt gemacht, meine Images
wieder aufgespielt und weiter ging's. Dabei war auf der Sicherungskopie von C: noch PS 7 Urversion, auf der Festplatte E:,
wo meine EBV-Sachen liegen, war PS aber bereits auf PS 7.01 upgedatet.
Kann das solche Folgen haben (gemeinsame Dateien auf C:) oder kann jemand den Fehler bestätigen?


Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5500
24. Feb 2003, 00:35
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #25732
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder runterrechnen in PS 7 = Müll?


Hi Hamsterbacke:))

solch ein Vergalten kann ich nicht bestätigen, nur..........

wie sehen den deine Voreinstellungen in PS7 aus??? Die Methode der Interpolationsart?

(Wobei es ja noch eine uralt Trick gibt...bei großen Bilder und runter= immer in Etappen und mit völlig verwarzten DPI Einstellungen, also niemals Vollwerte wie 400=300=200 usw.....dann müssen nähmlich richtig pixel geschoben werden!)

Und...
ich habe grundsätzlich immer 2-3 (Alt)Versionen eines Programms auf dem Rechner...so mindestens 1Jahr!
Mfg gpo
als Antwort auf: [#25728]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 24. Feb 2003, 00:37 geändert)
Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
24. Feb 2003, 09:04
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #25745
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder runterrechnen in PS 7 = Müll?


Hallo Hamsterbacke,

wenn Du das Bild verkleinerst, welche Einstellung verwendest Du: Pixelwiederholung, Bilinear oder Bikubisch. Verwende bitte Bikubisch.

Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#25728] Top
 
Hamsterbacke
Beiträge: 96
24. Feb 2003, 23:41
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #25864
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder runterrechnen in PS 7 = Müll?


selbstverfreilich verwende ich die Einstellung "bikubisch".

In PS 5 habe ich mir sogar eine Aktion daraus erstellt, da ein Runterrechnen in mehreren Schritten in PS bessere Ergebnisse brachte als mit S-Spline2. Das habe ich daraufhin im Mülleimer versenkt und und in's große Datennirwana geschickt.

Hmmm... muss euren Antworten nach wohl doch am Rechner liegen,
bzw. an der Art und Weise der Backups/Images. OK, also noch mal alles frisch installieren...
als Antwort auf: [#25728] Top
 
Hamsterbacke
Beiträge: 96
24. Feb 2003, 23:47
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #25866
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder runterrechnen in PS 7 = Müll?


Oh, Entschuldigkeit...

Ich habe doch glatt vergessen, mich für eure Antworten zu bedanken.
Ich geh' mich jetzt schämen (Ich trau' mich aber nicht allein. Ich nehme einen nette Blondine mit...)

Gruß, Gerhard
als Antwort auf: [#25728] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
25. Feb 2003, 07:11
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #25872
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder runterrechnen in PS 7 = Müll?


Hallo Hamsterbacke,

klingt gut, aber Du wirst doch was anderes tun als Dich schämen, sonst zweifle ich langsam an Dir, z.B. Haare färben.

Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#25728]
(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 25. Feb 2003, 07:13 geändert)
Top
 
Hamsterbacke
Beiträge: 96
26. Feb 2003, 11:50
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #26046
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder runterrechnen in PS 7 = Müll?


@ u.sagmeister

...kommt auf die Definition von schämen an...
*ggggg*

Gruß, Gerhard
als Antwort auf: [#25728] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
27. Feb 2003, 07:20
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #26187
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder runterrechnen in PS 7 = Müll?


@ Hamsterbacke

was bedeutet: *ggggg*


Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#25728] Top
 
Hamsterbacke
Beiträge: 96
28. Feb 2003, 01:55
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #26398
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder runterrechnen in PS 7 = Müll?


g = grin (oder auf deutsch eben grins)
Das bedeutet also ein ganz dickes Grinsen.

Gruß, Gerhard
als Antwort auf: [#25728] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
28. Feb 2003, 06:42
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #26401
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder runterrechnen in PS 7 = Müll?


Hi Hamsterbacke,


danke für die Aufklärung (:—))

Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#25728] Top
 
X