hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Rolf Löhl
Beiträge: 1
13. Jun 2003, 16:46
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder skalieren


Hallo,

InDesign bietet die Möglichkeit, Bilder proportional an den umgebeneden Namen anpassen zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen, wie gut diese Skalierung ist??
Sollte man darauf verzichten und die Bilder lieber in Photoshop skalieren??
Grüße aus Berlin und vielen Dank im Voraus Top
 
X
Peter Sumerauer
Beiträge: 23
13. Jun 2003, 17:07
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #39428
Bewertung:
(465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilder skalieren


Hallo, Rolf,

ich würde die Scalierung in Photoshop auf jeden Fall vorziehen, wenn genügend Zeit dafür im Produktionsablauf vorgesehen ist. Dort kann ich nämlich die Auflösung im Verhältnis zur Größe begutachten und das ist für die spätere Ausgabe in der Rasterung unter Umständen entscheidend.

Außerdem kann ich die Auflösung in Abhängigkeit von der Ausgabe beeinflußen und damit die Datenmenge steuern. Ich bevorzuge eine Abstimmung der Bildgröße auf die Ausgabegröße, um die Datenmenge nicht nur auf das notwendige zu beschränken, sondern auch um die Darstellung des Bildes nach einer Verkleinerung zu kontrollieren.

Ansonsten ist die Funktion durchaus brauchbar, bietet aber weniger Möglichkeiten das Ergebnis zu steuern.

Schönes Wochenende wünscht

Peter Sumerauer
als Antwort auf: [#39423] Top