[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder skalieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder skalieren

Rolf Löhl
Beiträge gesamt: 1

13. Jun 2003, 16:46
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

InDesign bietet die Möglichkeit, Bilder proportional an den umgebeneden Namen anpassen zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen, wie gut diese Skalierung ist??
Sollte man darauf verzichten und die Bilder lieber in Photoshop skalieren??
Grüße aus Berlin und vielen Dank im Voraus
X

Bilder skalieren

Peter Sumerauer
Beiträge gesamt: 23

13. Jun 2003, 17:07
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #39428
Bewertung:
(612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Rolf,

ich würde die Scalierung in Photoshop auf jeden Fall vorziehen, wenn genügend Zeit dafür im Produktionsablauf vorgesehen ist. Dort kann ich nämlich die Auflösung im Verhältnis zur Größe begutachten und das ist für die spätere Ausgabe in der Rasterung unter Umständen entscheidend.

Außerdem kann ich die Auflösung in Abhängigkeit von der Ausgabe beeinflußen und damit die Datenmenge steuern. Ich bevorzuge eine Abstimmung der Bildgröße auf die Ausgabegröße, um die Datenmenge nicht nur auf das notwendige zu beschränken, sondern auch um die Darstellung des Bildes nach einer Verkleinerung zu kontrollieren.

Ansonsten ist die Funktion durchaus brauchbar, bietet aber weniger Möglichkeiten das Ergebnis zu steuern.

Schönes Wochenende wünscht

Peter Sumerauer


als Antwort auf: [#39423]