hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Fotos hochladen und diskutieren. Zeige anderen Fotografen Deine Bilder! Es sind jpg-Bilder (RGB kein CMYK!!) bis 500 KB erlaubt.

rederb
Beiträge: 2
13. Jun 2003, 11:27
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildgröße verkleinern


Hallo Leute,

gibt es ein Programm welches mir automatisch meine ganzen Bilder von einer größe von 330 KB
auf eine gewünschte einstellbare Größe verkleinert, ohne das ich das bei jedem Bild manuell tun muß, wie z.b. im Fireworks.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß rederb Top
 
X
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
13. Jun 2003, 12:18
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #39379
Bewertung:
(1700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildgröße verkleinern


Mit den Aktionen und der Stapelverarbeitung von Photoshop geht das.

Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#39367] Top
 
MacGyver
Beiträge: 9
13. Jun 2003, 18:11
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #39438
Bewertung:
(1700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildgröße verkleinern


Jep, da hat Sie recht.
Das geht wunderbar damit.
als Antwort auf: [#39367] Top
 
rederb
Beiträge: 2
14. Jun 2003, 12:36
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #39500
Bewertung:
(1700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildgröße verkleinern


danke schön
als Antwort auf: [#39367] Top
 
ralfeberle
Beiträge: 13
24. Aug 2003, 22:39
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #48447
Bewertung:
(1700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildgröße verkleinern


Hallo!

Das geht auch mit der Digitalfoto Optimierungssoftware FixFoto: http://www.j-k-s.com
Das Programm ist ein bißchen billiger, als das empfohlene PhotoShop, nämlich gerade mal 30 EUR teuer. PhotoShop für dieses Problem zu empfehlen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!

Gruß,

Ralf
als Antwort auf: [#39367] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17268
24. Aug 2003, 22:50
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #48448
Bewertung:
(1700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildgröße verkleinern


Hallo,

mal davon abgesehen, das ich nicht wüßte wie man Ps z.B. dazu bringt ein Rudel von Bildern alle auf 330K (oder eine andere Dateigröße) im JPEG Format zu speichern, würde ich den Grafikkonverter empfehlen. Dessen Stapelverarbeitungen, lassen nämlich z.B. genau das zu. (aber auch so ziemlich jede andere Zielsetzung (hoch anders als quer, bestimmte Höhe, bestimmte Breite, bestimmtes Seitenverhältnis, Verlustfreies 90° drehen von JPEGs,...)

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#39367] Top
 
Joe Spring
Beiträge: 2
9. Sep 2003, 14:14
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #50300
Bewertung:
(1700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bildgröße verkleinern


Falls Photoshop schon vorhanden, würde ich umbedingt empfehlen ihn auch zu verwenden. Durch das Verkleinern werden die Bilder in der Regel etwas unscharf. Dem kann mit "Unscharf Maskieren" entgegengewirkt werden.

Ablauf:
1. Aktion erstellen: verkleinern, schärfen, als JPEG speichern
2. Stapelverarbeitung verwenden

Gruss, Joe
als Antwort auf: [#39367] Top
 
X