News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bildkorrektur

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildkorrektur

Rudolf
Beiträge gesamt:

21. Mär 2004, 10:11
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle...

Ich habe zu meiner Digicamera einen Weitwinkelvorsatz, der eine recht starke Eckenabschattung mit sich bringt.
Die Abschattung verläuft radial von der Bildmitte aus und bedingt nun also eine Aufhellung, die ebenfalls radial und natürlich stufenlos zur Wirkung kommen soll, das meint, die Bildmitte soll unverändert bleiben und je weiter von der Mitte entfernt umso mehr aufhellen.
Bei meinem Photoshop (4.0 Sorry...) kann ich dazu keine Aktion erstellen die funktioniert, irgendwo sehe ich den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen.
Wer hat einen heissen Tip? Danke für eure Mühe...
Herzlichst, Rudolf... Computerfossil auf Mac Titanium, System 9.1 und Photoshop 4.0...

(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 21. Mär 2004, 10:12 geändert)
X

Bildkorrektur

yzuercher
Beiträge gesamt: 66

21. Mär 2004, 12:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #76090
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
grüäss rudolf,

du könntest versuchen eine radiale auswahl zu erstellen deren grenze sich jeweils in der mitte des zu dunklen bereiches befindet.

anschlissens wendest du weiche auswahlkanten an (je nach bildgrösse ca 20px)

nun kehrst du die auswahl um

jetzt sollte der bereich ausgewählt sein der zu dunkel ist. mit den weichen auswahlkanten müsste der helligekeistverlauf entsprechend weich ausgewählt sein.

nun kannst du mit der tonwertkorrektur oder anderen dialogen den zu dunklen bereich aufhellen.

hoffentlich hilfts


als Antwort auf: [#76074]

Bildkorrektur

Rudolf
Beiträge gesamt:

21. Mär 2004, 12:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #76092
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo yzürcher...

Genauso, wie du es beschreibst, mache ich es zur Zeit. Soweit alles gut, nur hoffe ich darauf, diese radiale Aufhellung irgendwie per Aktion automatisch ablaufen lassen zu können. Leider akzeptiert mein PS 4.0 nicht alle der geforderten Aktionsbefehle, manche werden ganz einfach übergangen, was eben bedeutet, dass ich sämtliche Bilder manuell korrigieren muss... *sniff

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#76074]

Bildkorrektur

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Mär 2004, 17:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #76113
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi rudolf...du alter Mäccerer...

und dann noch PS4 schäm dich:))

also, wenn du eine PC Kiste hättest könnte ich dir das Programm "Piture Window 3.1" empfehlen...was es aber nur für PC gibt....dort ist alles anders wie in PS.....aber dafür mit Tools die es in sich haben!

Lens Distorsion und Aberration...ist dort Standard und richtig gut zu entfernen!

zu PS 4 fällt mir nicht mehr soviel ein:))....Maske machen/Alpha und radialen verlauf ...???
Mfg gpo

#### vielleicht doch so....

mach doch mal einen SW Verlauf
.....ich meine natürlich eine gleichmäßige Fläche mit deiner digi auf neutral Grau!!!, die würde diese fehler ja auch zeigen!!...das als SW Aplpha speichern...umkehren und als maske benutzen...hätte ja dieselbe Auflösung!


als Antwort auf: [#76074]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 21. Mär 2004, 17:10 geändert)

Bildkorrektur

Rudolf
Beiträge gesamt:

21. Mär 2004, 19:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #76126
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo...

wusste ich es doch, dass du wieder mal eine gute Idee hast...
Werde gleich anschliessend mal den Versuch machen mit einer entsprechenden Maske. Klingt irgendwie einleuchtend, auf diese Idee hätte ich doch glatt selber kommen müssen... auch ohne dich... *smile
Ach ja: ich stehe im Moment in einer Ecke und schäme mich, im dritten Jahrtausend immer noch mit Fotoschopp 4 zu arbeiten... aber das gute Ding will sich einfach nicht verabschieden, es läuft und läuft und läuft und läuft... ähnlich einem VW-Käfer... einfach nicht totzukriegen... *grins (habe zudem immer noch die Original-CD, sollte es doch mal zu kränkeln anfangen... *ätsch

Was ich schon an Geld gespart habe seit ich aufgehört habe mit Updaten, ich setz mich gelegentlich zur Ruhe mit diesem Geld...

... wenn du einen PC hättest... schäm du dich... *fiesgrins

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#76074]
(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 21. Mär 2004, 19:17 geändert)
X