hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Bildqualität bei Webausgabe

changnam

16. Mär 2010, 12:19

Beitrag #1 von 4
Bewertung:

(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Bildqualität bei Webausgabe

Ich erstelle mit Lightroom eine Html Webgalerie und stelle die Bildqualität auf 100%. Die Bilder müssen von Lightroom nicht mehr verkleinert werden sondern werden schon mit 600px importiert und sollen so auch wieder ausgegeben werden.

Leider verschlechtert sich die Bildqualität enorm und man sieht unschöne Kanten. Was mache ich verkehrt?

thomas_bredenfeld  M 

16. Mär 2010, 14:02

Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #436642

Bewertung:

(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

mit bereits größenreduzierten bildern hab ich das noch nicht ausprobiert. gedacht sind die webgalerien ja für bilder im originalformat.

sind die ausgegebenen bilder dann auch exakt 600px (breit/hoch), d.h. wird die ausgangsgröße exakt 1:1 übernommen?

wenn hier auch nur ein wenig skaliert wird, schaut das bei jedem bildbearbeitungsprogramm, das wie photoshop und lightroom mit bikubischem resampling arbeitet, grottenschlecht aus.

hope this helps

lg
tb
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MP 2x2,8 / xeon 8c / 16GB - MBP 15" 2,66 / i7 4c / 8GB / 256GB SSD / 10.6.7 - LR 3.4.1 / PS CS5.5 12.1
- photoshopbuch.com panoramabuch.com

als Antwort auf: [#436622] Top

changnam

16. Mär 2010, 14:55

Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #436652

Bewertung:

(1683 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Da Lightroom noch keine Wasserzeichen einbauen kann, laufen alle Bilder erst durch eine Wasserzeichensoftware und werden dabei gleich (mit Lanczos3) verkleinert.

Da sehen die Bilder noch sehr gut aus.

Erst wenn Lightroom die Webgalerie erstellt, werden die Bilder schlecht. Wie kann man LR abgewöhnen, dass es da nochmal was verändert?

Ich hoffe inständig, dass LR3 Wasserzeichen mit einbauen kann.

P.S Wenn schon gerade der Kontakt besteht: Das Panaoramabuch ist Super Gut und seit dem kenne ich mich dadurch nun auch ein wenig aus, welche Umrechnungsmethoden es beim verkleinern gibt ;-)

als Antwort auf: [#436642] Top

thomas_bredenfeld  M 

16. Mär 2010, 17:16

Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #436684

Bewertung:

(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ changnam ] Da Lightroom noch keine Wasserzeichen einbauen kann, laufen alle Bilder erst durch eine Wasserzeichensoftware und werden dabei gleich (mit Lanczos3) verkleinert.

das ist sehr gut bis dahin.

Antwort auf [ changnam ] Da sehen die Bilder noch sehr gut aus.
Erst wenn Lightroom die Webgalerie erstellt, werden die Bilder schlecht. Wie kann man LR abgewöhnen, dass es da nochmal was verändert?

meines wissen gibt es dort keine eingriffsmöglichkeit mehr. mein verdacht ist eine skalierung knapp über oder unter 1:1 (z.b. 98%).

Antwort auf [ changnam ] Ich hoffe inständig, dass LR3 Wasserzeichen mit einbauen kann.

ja, in der LR3 public beta (http://bit.ly/buiBHg) geht's (bild oder text).

Antwort auf [ changnam ] P.S Wenn schon gerade der Kontakt besteht: Das Panaoramabuch ist Super Gut und seit dem kenne ich mich dadurch nun auch ein wenig aus, welche Umrechnungsmethoden es beim verkleinern gibt ;-)

danke für die blumen ;-)

lg
tb
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MP 2x2,8 / xeon 8c / 16GB - MBP 15" 2,66 / i7 4c / 8GB / 256GB SSD / 10.6.7 - LR 3.4.1 / PS CS5.5 12.1
- photoshopbuch.com panoramabuch.com

als Antwort auf: [#436652] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Bildqualität bei Webausgabe

^