Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Billboard-Druck: DPI / Auflösung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Billboard-Druck: DPI / Auflösung

Rex
Beiträge gesamt: 475

23. Apr 2017, 01:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgendwie schien der Beitrag nicht erstellt worden zu sein und ich konnte ihn auch nicht in den anderen Kategorien finden (falls dieser verschoben wurde), ich habe ihn daher erneut erstellt.


Liebe Freunde,

für ein großes Plakat mit Auflösung 150 dpi ist eine Bild-Datei nur mit wesentlich kleinerer Auflösung verfügbar (~8 dpi). Nun stellt sich die Frage, ob diese ausreicht. Der Betrachtungsabstand beträgt min. 3-4 Meter.

Die anderen Assets können in der Auflösung 150 dpi platziert werden - würde dies negativ in Relation zu diesem Bild auffallen? Führt es zu besseren Ergebnissen wenn das Bild zu 150 dpi in Photoshop hochgerechnet wird - oder kann dies die Druckerei mit der zugesandten PDF besser?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Rex
X

Billboard-Druck: DPI / Auflösung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

23. Apr 2017, 18:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #557183
Bewertung:
(3294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: für ein großes Plakat mit Auflösung 150 dpi ist eine Bild-Datei nur mit wesentlich kleinerer Auflösung verfügbar (~8 dpi). Nun stellt sich die Frage, ob diese ausreicht. Der Betrachtungsabstand beträgt min. 3-4 Meter.

Die anderen Assets können in der Auflösung 150 dpi platziert werden - würde dies negativ in Relation zu diesem Bild auffallen? Führt es zu besseren Ergebnissen wenn das Bild zu 150 dpi in Photoshop hochgerechnet wird


Moin Rex,
von 8 dpi auf 150 dpi „hochzurechnen“, kann nur gruselig werden. Egal ob bikubisch oder nicht, also sinnfrei. Ob eine Auflösung reicht, ermittle ich dadurch, dass ich einen Teil des fraglichen Bildes in 1:1-Größe ausdrucke. Da reicht auch DIN A3. Dasselbe mit Tesa ans Fenster vom Büro geklebt und aus entsprechender Entfernung betrachtet.

Der Vergleich mit niedrig zu besser aufgelösten Motiven, lässt sich so ebenfalls vornehmen. Einen Ausschnitt vom 8-dpi-Bild neben einem vom 150-dpi-Bild aufhängen und angucken. Bei Deinen angegebenen Werten erwarte ich einen krassen Unterschied.


als Antwort auf: [#557176]

Billboard-Druck: DPI / Auflösung

Rex
Beiträge gesamt: 475

24. Apr 2017, 16:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #557195
Bewertung:
(3090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deine Antwort.

Nach Abschätzen des Betrachtungsabstandes sind nun auch 60 dpi bereits mehr als ausreichend.
7 dpi Bild im Vergleich zu 60 dpi Zielauflösung ist schon etwas besser.

Die Frage ist nun, ob für eine bessere/bestmögliche Qualität das Bild bereits in Photoshop auf 60 dpi hochgesampled werden sollte oder ob die Druckerei dies bei der Druckvorstufe ebenso oder sogar besser vornehmen kann.


als Antwort auf: [#557183]

Billboard-Druck: DPI / Auflösung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

25. Apr 2017, 09:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #557199
Bewertung:
(2922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Frage ist nun, ob für eine bessere/bestmögliche Qualität das Bild bereits in Photoshop auf 60 dpi hochgesampled werden sollte


Moin,
egal, wo das passiert. Das Ergebnis ist entweder „pixelig“ oder „schwammig, verwaschen“. Das Maximum an Qualitätssteigerung, das ich in Photoshop über das bikubische Hochrechnen erziele, ist eine dpi-Verdoppelung. Bei Deinem Beispiel also 14 dpi. Was auflösungsmäßig höher angesetzt wird, sieht einfach nur sch… aus.


als Antwort auf: [#557195]
X